ja...das aus dem ehemaligen LaVie bzw Mescalitos nix mehr geworden sit find ich sehr schade...war immer eine meine absoluten lieblingsadressen, und das konzept vom ph hörte sich ja auch sehr geil an...
Mich wundert bei den vielen fachkundigen Antworten von Djs, Szenekennern, Geschäftsführern etc hier, dass es bisher noch niemand auf den Punkt gebracht hat, obwohl die Sachlage sehr eindeutig ist:
Weder die falsche Musik, noch der falsche DJ, noch die falsche Lage ist entscheidend.
Fakt ist, dass die Zeit der flächendeckenden Verteilung von Großraumdiscos VORBEI ist!!
Auch wenn diese Einsicht bitter sein mag.
Unsere Kultur ist übersättigt. Die Auswahl ist klein und gleichzeitig groß.
Wir haben entdeckt, dass Freizeit teuer geworden ist. Daher sind wir wählerisch geworden.
Jeden Samstag 50 Cent Saufen oder jeden Donnerstag nackte Latinas mit halbgemachten Brüsten locken nur mehr wenige aus dem dunklen Kämmerchen.
Früher war das anders - die Reizflut war kleiner, das Große an den Großraumhütten hat alle beeindruckt. Desto größer, desto imposanter.
Heute ist man wählerischer und viel schwerer zu beeindrucken.
Mal ehrlich: Mit einer Hütte, die 3000 Leute fasst, ist es aber auch viel schwerer spontaner und flexibler zu sein. Das fällt Clubs mit 300-400 Besuchervolumen viel viel leichter. Und somit fühlen sich die meisten dort auch besser aufgehoben.
Noch dazu, wo natürlich kleine Clubs schneller voll sind, und die gefühlte Party somit MEHR abgeht!
Das sieht man auch in der Reisebranche - früher waren Pauschalreisen der Hit, heute wollen nur mehr Maturanten in Tausenderbunkern hausen, wo der Kaffee nach Chlor schmeckt.
Beweise für diese Theorie gibt es viele:
Man braucht sich nur das benachbarte Ausland anschauen.
Selbst wenn man es oft anhand der amtlichen Parties nicht wahrhaben will, die sind einfach ein paar Jahre hinter uns. Dort funktioniert das GROßE an sich noch. Die sind auch noch nicht so übersättigt. Die sind froh, dass ihnen überhaupt was geboten wird.
Oder auch so Locations wie das / der / die Club Couture. Alle finden irgendwas gut, im Prinzip sind sich aber alle einig: Ausgewähltes Publikum und diese Größe kann nicht klappen.
Das Fazit daraus: Alles unterliegt einem permanenten Wandel. Wir Menschen ändern uns, so auch unsere Gebräuchnisse und Bedürfnisse. Gestern wollten wir es noch groß, hatten wenige Ansprüche. Heute wollen wir es lieber kleiner, dafür mit sehr vielen Randbedingungen.
Natürlich bestätigen Ausnahmen auch die Regel: Es wird immer Plätze und Hütten geben, die groß sind und klappen können - auch wenn es immer die selben Brüste am Donnerstag gibt. Dennoch ist der Trend - und die Wirtschaftlichkeit - momentan eine andere.
Ausgeschlossen ist aber nicht, dass sich das nicht bald wieder endet.
Bis dahin sind Gastronomen - und nicht zuletzt auch DJs - gefragt, die innovativ und clever sind, die sich nicht mit dem Ego überheben und lieber die Kirche im Dorf lassen.
Logistisch gesehen ist das ja nicht schlecht - immer, wenn etwas wo krankt, gibt es findige Innovatoren, die sich dadurch neue Ideen zum Untertan machen.
Und aus Neuem kann Großartiges entstehen.
Warum also nicht mal auch in Nippelshausen, 5.344 Einwohner inklusive Pfarrer, was kleines, aber dafür amtliches probieren?
Ähnlich brechen auch die alten DJ Muster auf: Die, die nur eine Musikrichtung pro Abend spielen wollen, werden bald Laub hegen gehen - außer natürlich, sie sind die Stars. Aber wer ist das schon?
Flexibilität und somit KLASSE sind wieder gefragt. Ignoranz tut weh, besonders bei DJs. Wer nur Nudeln kocht, verpasst das Gemüse!
Uns Discogängern oder Clubbesuchern sollte es EGAL sein. Wir gehen dahin, wo es Spaß macht. Parties kann man mit 3.499 Mitfeierern genau so feiern, wie mit nur 200 anderen.
Let's go - ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt. Und ich bin auch gespannt, was die dann sagen, die jetzt schon sagen, sie haben es immer gewusst.
Und jetzt? Jetzt ist die "Marke" Partyhouse tot und man versucht, achtung achtung, mit einem neuem Konzept die Cashcow wieder ein bisschen, natürlich nur kurzfristig, zu melken.
Dass bei einem Closing normalerweise die Hölle los ist, weiß eh jeder. Schließlich will man sich ja von seiner Location mehr oder weniger verabschieden.
Naja das allein gibt mir ja zu denken...
nochmal gscheid absahnen bevor der vielleicht eh schon geplante umbau stattfindet...
wars nicht in krems das selbe spiel, bevor Millenium (zu Testament) zu G gemacht wurde?
bin schon gespannt wies dann heißt, Club Auhof klingt ja schonmal sehr einfallsreich...
vl irre ich mich ja auch mit meinen unterstellungen, dann bitte ned zerfleischen, aber ganz ehrlich, das sieht schon sehr danach aus...
Berni: Mir ist schon klar, auf was du hinaus willst, aber ich geb dir mal ein lokales Beispiel, vielleicht ist das eine Ausnahme, aber vielleicht können ja andere von anderen Location ähnliches berichten.
Nehmen wir das Baby O Judenau. Jetzt werden gleich mal viele denken "Oh Gott, was will er mit der scheiß Hittn?" Da war vor ein paar Jahren jeden Samstag bumm voll, teilweise hast irgendwo weiter entfernt parken müssen.
Drinnen immer die beste Stimmung, gute Musik, 3 Bereiche, sehr geil.
Irgendwann wurde es dann immer weniger, nur bei Hardtechno Events war die Hölle los(und ist es jetzt eigentlich auch noch).
Dann hat man das Baby O ab 18 gemacht, ein bisschen feiner, umgebaut, anderes "Konzept"(ich liebe dieses Wort) und siehe da? 30 Leute drin gwesen.
Danach wars dann wieder ab 16 aber seitdem is es vorbei. Jetzt is es nur mehr ein "Club2Rent". Wenn mal ein Veranstaltungen sind, dann ist der Andrang auch eher mäßig.
Das würde deine Aussage widerlegen, dass der Markt gesättigt ist von Großraumdiskotheken. Wie gesagt, ist nur ein Beispiel und man kann dadurch nicht auf alle schließen.
Und wenn du ins Ausland schaust: Warum funktionieren die Großen? Klar, es ist nicht jede Woche so, aber ab und zu ein Top-DJ und die Leute kommen dann halt zwischen den Tagen/Wochen wo DJs auftreten von allein, weils merken, der Club kann was, da kann ma auch ja mal so hingehn.
Siehe Couture, Top Einrichtung, moderate Preise(mittlerweile) und zumindest mit denen ich zu tun hatte, nettes Personal.
Meiner Meinung nach, muss sich nicht das Aussehen und der Standort der Location ändern, sondern das was drinnen passiert. Beim Dome und Couture kommts ma vor, dass die sich denken "Jetzt hamma da was leiwandes baut, die Gäste kommen von allein" Und wenns was ändern, dann irgendwie das falsche. Man verdoppelt lieber das Geld der Kunden, damit die noch mehr Saufen und das Niveau sinkt, verschenkt gratis Eintritte usw...
Das mit dem Eintritt verschenken ist ja ansich nicht so schlecht, wenn es, so wie früher, die Kellner machen würden. Wenn man mit dem Kellner mal ins Gespräch kommt oder man öfters bei dem Kellner bestellt und der den Kunden für OK findet, dann kann der ja diese "Kennenlern"-Card persönlich herschenken. Damit baut man auch einen persönlichen Bezug zum Kunden auf und der erzählt dann ja auch "Die Kellner dort sind so leiwand, die schenken auch ab und zu was her".
Aber stattdessen verschenkt man lieber FriendsForFriday Karten oder lässt die Kunden auf eine Liste eintragen, wo sie dann an einem Tag gratis reinkönnen...Ziemlich unpersönlich.
Für die Marketing Experten werf ich mal die Begriffe Service relationship und pseudorelationship in den Raum. Kommt hin, oder?
Klar, ich bin kein Experte, aber ich seh eindeutig, dass was falsch rennt und wenn Veranstaltungen sind, dass viel mehr los is und vor allem an den Tagen und Wochenenden davor und vor allem danach auch. Daher komm ich zu der Schlussfolgerung, dass es egal ist, wo die Hütte steht, wies ausschaut, hauptsache das innen drinnen stimmt.
Wir feiern mit euch weiter -
und bringen alles auf einen Punkt
the club auhof
Was gehört zu einer guten Party?
Tolle Stimmung, Musik die zum Tanzen bewegt und natürlich günstige Preise sowie ein günstiger Eintrittspreis.
Wir bringen es auf den Punkt :
keine zeitlich beschränkten Getränkeaktionen (komme bis 23:00 Uhr und Du erhältst...)
Freier Eintritt die ganze Nacht
Unglabliche Getränkepreise - der Wirtschaftskrise zuliebe :-)
Musik die zum Tanzen zwingt
Club Auhof steht nicht nur für gute Unterhaltung ... Club Auhof steht für: "Einfach nur Party!"
Beispiel gefällig?
Die ganze Getränkekarte findest du auch auf unserem Facebook Profil!
Ab diesen Freitag Musikschwerpunkt: Soul, Black & RnB
Nach zahlreichen Wünschen setzen wir es jetzt um: jeden Freitag feinste Soul und RnB Beats -
und das natürlich bei freiem Eintritt - vorbeischauen und reinhören kostenlos ;-)
Bis zum Umbau geht die Party weiter!
Einfach nur Party.... komm vorbei und überzeuge dich selbst!