Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Rechte, Autoren, AKM ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28. May 2009, 20:40  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Ja, klar ist nicht jeder Produzent ein DJ, das stimmt. Eigentlich hätt ich mir das vom Chrisby erwartet, aber ok

Aber kann man wirklich mit dem Verkauf einer Nummer soviel Geld verdienen, dass ich davon leben kann bzw. soviel, dass die Produktionskosten(Geräte, Instrumente und vor allem die Zeit) gedeckt sind?

Du wirst es mir wahrscheinlich nicht sagen, aber ich behaupte mal, dass du Stevie, mit den (Fernseh-)Auftritten, die du durch die Krocha Nummer(n) bekommen hast, um einiges mehr verdient hast, als mit den Platten/CD-Verkäufen.
Besser mich bitte aus, wenn es nicht so ist.

Und wenn eine Nummer einem DJ nicht gefällt und er spielt sie nicht, na dann wird er schon seinen Grund haben. Dafür spielts die Nummer aber in 95% der Clubs und auf das kommts an.
Manche Nummern kommen auch nicht an, wenn sie noch so oft runtergeladen werden. Ich bin mir sicher, dass viele Jugendliche die neue Nummer von DJ Bomba runtergeladen haben, nur weil DJ Bomba dortsteht. Und in welchen Clubs spielts die? Wer redet drüber?
Was ich damit sagen will: Die guten Nummern verschaffen den meisten Produzenten Auftritte und dadurch auch Geld und das obwohl sie illegal runtergeladen werden.
Wenn eine Nummer aber scheiße ist, kann ich sie als Produzent sogar zum legalen Download anbieten, es wird niemand hören wollen.

Daher bin ich weiterhin der Meinung: Wer gute Musik produziert, wird auch an sein Geld kommen, halt nicht unbedingt durch die legalen Verkäufe, aber durch die Auftritte.

Auch wenn jeder Krocha jede Gigi Nummer ausm Internet stiehlt, sind sie dennoch bereit, 10 Euro Eintritt für ihn zu zahlen. Wenn der dann ka, 5000 Euro am Abend bekommt und das ein paar Mal im Jahr macht, dann kommt er an mehr Geld, als wie wenn er einmalig seine Lieder verkauft und dafür keiner auf seine Gigs geht

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 28. May 2009, 21:11  
Dj Revolution
Crazy Poster
Dj Revolution sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDj Revolution sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Deejay

Benutzerbild von Dj Revolution

Dj Revolution eine Nachricht über ICQ schicken Dj Revolution eine Nachricht über MSN schicken Dj Revolution eine Nachricht über Skype schicken
Standard
naja ich weiß nicht,.... wie ich glaube hat ja stevie mal gold für irgendeine platte bekommen oder?? happy birthday song oder soooo

Manuel Lauren - Little Bitch [Andorfine / Attention Records]
Alt 28. May 2009, 21:42  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von reini
Ja, klar ist nicht jeder Produzent ein DJ, das stimmt. Eigentlich hätt ich mir das vom Chrisby erwartet, aber ok

Aber kann man wirklich mit dem Verkauf einer Nummer soviel Geld verdienen, dass ich davon leben kann bzw. soviel, dass die Produktionskosten(Geräte, Instrumente und vor allem die Zeit) gedeckt sind?

Du wirst es mir wahrscheinlich nicht sagen, aber ich behaupte mal, dass du Stevie, mit den (Fernseh-)Auftritten, die du durch die Krocha Nummer(n) bekommen hast, um einiges mehr verdient hast, als mit den Platten/CD-Verkäufen.
Besser mich bitte aus, wenn es nicht so ist.

Aber geh.
Das einzige, was Kohle gebracht hat, war die Krocha.at- (später Nokia Club-) Tour.
Und die war lange vor den Fernsehauftritten beschlossen.

Mir hat die Krocha-Gschicht à la longue eher geschadet als genützt (jetzt rein bookingtechnisch), obwohl ich im Endeffekt wesentlich weniger Handsup-, Jumpstyle-, Krocha-Mukke gespielt habe als die meisten anderen.

Wären dem nicht die doch ansehnlichen Einnahmen von diversen Compilations und legalen Downloads gegenübergestanden, wäre es fatal gewesen, den Krocha-Anthem Spaßtrack allen zugänglich zu machen und nicht nur, wie angedacht, als einmalige "Ärgerungsaktion" für den Millennium-Chef zu nehmen.

Alt 28. May 2009, 21:56  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von djparalyzer

Standard
Zitat:
Zitat von reini

Also ich habe in den letzten zwei Jahren sicher sehr viel Geld in mein Equipment gesteckt und habe nicht wirklich etwas reinbekommen. Ich freu mich einfach wenn der eine oder andere einen Track von mir in seinen persönlichen Top 10 hat oder mal ein Compilation Deal gelingt. Ich mache die Musik primär für mich und hoffe dass es andere auch gut finden... Das Geld kommt irgendwann mal von alleine, wer aber im vorhinein gleich nur an die Kohle denkt macht irgendwo was falsch glaube ich.

Gegenfrage... Wieviele Deejays spielen "schwarz" ohne angemeldet zu sein oder Honorarnoten zu legen. Das ist natürlich wieder okay...

Ich finde illegale Downloads zwar scheiße, nur sollten da einige auch vor der eigenen Türe kehren (wobei das bei größeren Acts wahrscheinlich weniger vorkommt *g*).
Alt 28. May 2009, 22:34  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von djparalyzer
Also ich habe in den letzten zwei Jahren sicher sehr viel Geld in mein Equipment gesteckt und habe nicht wirklich etwas reinbekommen. Ich freu mich einfach wenn der eine oder andere einen Track von mir in seinen persönlichen Top 10 hat oder mal ein Compilation Deal gelingt. Ich mache die Musik primär für mich und hoffe dass es andere auch gut finden... Das Geld kommt irgendwann mal von alleine, wer aber im vorhinein gleich nur an die Kohle denkt macht irgendwo was falsch glaube ich.

Gegenfrage... Wieviele Deejays spielen "schwarz" ohne angemeldet zu sein oder Honorarnoten zu legen. Das ist natürlich wieder okay...

Ich finde illegale Downloads zwar scheiße, nur sollten da einige auch vor der eigenen Türe kehren (wobei das bei größeren Acts wahrscheinlich weniger vorkommt *g*).

1.) Machst es ja nicht hauptberuflich
2.) Weniger als Du denkst, weil das Finazamt da ganz genau schaut.
Auch bei Bookings muss man heutzutage immer eine Rechnung mitbringen.
3.) Downloads sind (leider noch) nicht illegal, solange sie nicht über Tauschbörsen oder Torrents erfolgen (wo zeitgleich auch ein Upload der Fragmente stattfindet.

Und ja, ich gebe zu, dass ich (wenn ich ihn unbedingt haben will) mir einen Track, der Territory restricted ist, auch schon mal vorab besorge, ihn aber sofort nach Erscheinen auf einem GAS-Label selbstverständlich nachkaufe.

Wobei ich mich bei irgendeinem Portal mit einer Londoner Adresse registriert habe, wo dann alles erhältlich war, ich aber nicht mehr weiß, bei welchem *damned sheeeet*.

Hab irgendwie die Zugangsmail entsorgt, glaube ich.

Naja, Altzheimer

Alt 28. May 2009, 22:53  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von djparalyzer

Standard
Wie gesagt ich bin gegen illegale Downloads und habe selber meine Itunes, Beatport, DjDownload etc Accounts...

Ich finde ansich den Kauf einer MP3 super weil man Geld spart... andererseits geht mir die schöne CD im Regal doch ab...

Wie gesagt, das mit den Honorarnoten wollte ich nur mal einbringen, bei größeren Acts (und dazu gehörst du ja auch Stevie) kommt es wahrscheinlich nicht vor.

Ich ziehe mir die MP3s nur wenn ich ein Bootleg mache... Die gekauften von Itunes kann ich nämlich nicht reinladen im Cubase Deswegen kauf ichs auf Itunes und saugs dann ausm Netz

Ad1 noch anzumerken: was nicht ist kann ja noch werden Ich werd aber auf keinen Fall sagen: so jetzt schmeiß ich alles hin und mach nur noch Musik... Ich hab mein Studium bald fertig und ja... Musik ist mein zweites Leben und guter Ausgleich zum Alltag

Geändert von djparalyzer (28. May 2009 um 22:55 Uhr).
Alt 28. May 2009, 22:55  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Gut, vielleicht wars ein schlechtes Beispiel mit der Krochahymne.

Beim Compilations is wieder was anderes finde ich. Da könnte ich mir vorstellen, dass die noch mehr kaufen.

Ach ich weiß nicht Auf jeden Fall finde ich, wenn einer gute Musik macht und sie gratis zur Verfügung stellt und dafür bei Live-Auftritten mehr verlangt, könnte er wahrscheinlich mehr Geld verdienen. Is zwar ein hohes Risiko dabei, aber dafür gibts mehr Geld

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 28. May 2009, 23:40  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Standard
Sagen wir's mal so.
Wenn Du ein internationaler Top-DJ/Producer bist, geht die Rechnung auf jeden Fall auf.
Als Österreicher in Österreich leider seit einigen Jahren gar nicht mehr.

bevor eine Disco (so wie früher) regelmäßig heimische DJs bucht, holen sie sich lieber alle paar Monate einen Manian, Novus und Konsorten. Oder einen Gigi bei Gratiseintritt

War früher wesentlich besser und auch viel mehr Österreicher bookingmäßig unterwegs.

Alt 30. May 2009, 18:52  
SLAMY
Moderator
SLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von SLAMY

Standard
right, leider ist in letzter Zeit totale Flaute!!! Hab erst gestern wieder mit einem Freund darüber gesprochen!!! Ob das mal wieder besser wird!???! Heut zu Tag brauchst einfach einen Über Hit dass dich wer bucht oder du bist ein Urgestein!*gg* Beides natürlich Vorteilhaft!
Alt 31. May 2009, 00:35  
Alex Kay
Member 1st Class
Alex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekannt

Standard
Es geht aber auch komplett anders

Ein Beispiel: http://www.bradsucks.net
Ein anderes ist Gigi.

Gerade bei Brad Sucks gibt es eine große Fangemeinde die laufend Remixes produziert.
Sehr genial finde ich dabei folgende Aussage:
Zitat:
You can buy my albums "I Don't Know What I'm Doing" or "Out of It" directly from me for whatever price you like in the Brad Sucks store

Aber oft kommt man leider nicht um einen (illegalen) Download herum.
Wobei ich selbst nicht auflege - also auch nicht downloade.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht