Ja, klar ist nicht jeder Produzent ein DJ, das stimmt. Eigentlich hätt ich mir das vom Chrisby erwartet, aber ok
Aber kann man wirklich mit dem Verkauf einer Nummer soviel Geld verdienen, dass ich davon leben kann bzw. soviel, dass die Produktionskosten(Geräte, Instrumente und vor allem die Zeit) gedeckt sind?
Du wirst es mir wahrscheinlich nicht sagen, aber ich behaupte mal, dass du Stevie, mit den (Fernseh-)Auftritten, die du durch die Krocha Nummer(n) bekommen hast, um einiges mehr verdient hast, als mit den Platten/CD-Verkäufen.
Besser mich bitte aus, wenn es nicht so ist.
Und wenn eine Nummer einem DJ nicht gefällt und er spielt sie nicht, na dann wird er schon seinen Grund haben. Dafür spielts die Nummer aber in 95% der Clubs und auf das kommts an.
Manche Nummern kommen auch nicht an, wenn sie noch so oft runtergeladen werden. Ich bin mir sicher, dass viele Jugendliche die neue Nummer von DJ Bomba runtergeladen haben, nur weil DJ Bomba dortsteht. Und in welchen Clubs spielts die? Wer redet drüber?
Was ich damit sagen will: Die guten Nummern verschaffen den meisten Produzenten Auftritte und dadurch auch Geld und das obwohl sie illegal runtergeladen werden.
Wenn eine Nummer aber scheiße ist, kann ich sie als Produzent sogar zum legalen Download anbieten, es wird niemand hören wollen.
Daher bin ich weiterhin der Meinung: Wer gute Musik produziert, wird auch an sein Geld kommen, halt nicht unbedingt durch die legalen Verkäufe, aber durch die Auftritte.
Auch wenn jeder Krocha jede Gigi Nummer ausm Internet stiehlt, sind sie dennoch bereit, 10 Euro Eintritt für ihn zu zahlen. Wenn der dann ka, 5000 Euro am Abend bekommt und das ein paar Mal im Jahr macht, dann kommt er an mehr Geld, als wie wenn er einmalig seine Lieder verkauft und dafür keiner auf seine Gigs geht