Tja, momentan großartig darüber zu schreiben zahlt sich wohl nicht aus... noch weiß man kein mögliches Motiv, kein warum und verschwiegen und verheimlicht wird bestimmt auch noch einiges...
Dass das große Ego-Shooter_sind_böse Thema wieder aufkommt, damit müssen wir rechnen, das wird bestimmt wieder aufgerollt, aber dass man
pauschal behaupten könnte, SIE seien der Hauptgrund, glaube ich nicht!
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass besonders reale Games das Sozialleben verändern können.
In meiner Schulzeit noch war ich aktiver Spieler bei einem Onlinegame (Die Stämme - Aufbauspiel wie Ogame). Habe in dieser Zeit viele Internetkontakte gefunden, und mit ein paar wenigen bin ich noch heute ab und zu im ICQ - soweit so gut, ich hab das aktive Spielen in der Zwischenzeit aufgegeben.
Wenn ich allerdings heute noch lese, dass ein damaliger Mitspieler ohne Unterbrechung auch noch heute auf der selben Welt spielt, morgens eine Stunde früher aufsteht um nach seinem Account zu schauen, abends nach dem Abendessen bis spät in die Nacht nur auf der einen Seite herumsurft, und sogar mitten in der Arbeitswoche wegen ein paar Punkten bis 4 Uhr morgens wach bleibt oder sich zumindest den Wecker pünktlich um 03:45 stellt, dann sind solche Behauptungen gar nicht so weit hergeholt finde ich.
Das ist jetzt vielleicht kein 1:1 Vergleich, aber für mich macht das den Eindruck als "lebt man für das Spiel" und lässt Real-Life fast Nebensache sein.
Dass man dann dieses Real Life ähnlich gestaltet und dadurch auf solche Überreaktionen kommt, ist dann nicht so weit hergeholt... oder?
Die Schule is wohl dabei immer ein ganz beliebter Tatort, wahrscheinlich, weil die Zielgruppe für solche Attentaten (die jungen Zocker, die sich statt Freunde das Zocken ausgesucht haben), genau an dem Ort überfordert wird, zumindest hört man selten von einem Attentat am Volksfest...
Ich spiele selber, ist vielleicht sogar eines meiner vielen Hobbies, aber ich führe auch ein recht anständiges Real Life, und da is eine Stunde zocken am Tag schon drin
Lg Yoshi