Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28. October 2008, 20:16  
.:: JB ::.
"Dancecharts is my life" Poster
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Standard
Zitat:
Zitat von dj Transformer
es gibt leute die behaupten ,dass der klang einer vinyl reiner und "ehrlicher" ist. und was gibt es schöneres als ein knistern im break!!
... so ist es!
Alt 28. October 2008, 21:04  
SK
Moderator
SK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz sein
Deejay

Benutzerbild von SK

SK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Ich würde den Gedanken auch befürworten!

Fast täglich werde ich auf Discogs von irgendwelchen Usern angeschrieben, die mich fragen, ob ich ihnen von einer Platte einen Track runterrippen kann, da sie diese Tracks schon seit langem suchen und bei keinem Shop, weder mp3 noch Vinyl oder CD gefunden haben (hab viele solcher "Nischenmusikrichtungsvinyls", einige davon auch schon im beträchtlichem Alter und teilweise limitierte Auflagen von 200 Stück, u.ä. ).

Bis dato war es mir jedoch zu riskant, dies zu tun, da ich damit gegen Urheberrechte verstoßen würde und so musste ich den Leuten mitteilen, dass sie die Tracks auch zukünftig nicht hören können würden.

@Myspace
Alt 28. October 2008, 22:36  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von dj Transformer
über die soundqaulität lässt sich streiten.
es gibt leute die behaupten ,dass der klang einer vinyl reiner und "ehrlicher" ist.
und was gibt es schöneres als ein knistern im break!!

das mit dem knistern kann ich schon langsam nimmer hören...

das knistern ist ein eigentlich nicht gewollter nebeneffekt.
kaufst du dir extra picturevinyls damit das geile grundrauschen lauter ist?

aber mal abgesehn davon, es ging in meinem satzerl oben - welches du anscheinend ansprichst ums vinyl RIPPEN...

Zitat:
"natürlich mit all den Qualitätsabstrichen den die Vinyl, die Nadel, der Mixer und die Soundkarte zu bieten hat."

ich glaub nicht, dass du denkst, dass wenn ein Wavefile auf die Platte gepresst wurde und man es anschließend wieder mit dem Rechner aufnehme, dass es genauso klingt wie vorher... alleine der mixer verzerrt schon das signal (je besser der mixer, desto weniger, aber dennoch - ein qualitätsverlust ist gegeben), dann kommt der faktor nadel dazu, dann noch der faktor vinyl + abnutzung der vinyl und letztendlich die aussteuerung des signals ist nichtmehr so wie ursprünglich...

(im presswerk passiert auch noch einiges mit dem material - ganz genau weiss ichs auch nicht, aber afaik wird ein HP filter draufgelegt (die tiefen parabelmäßig abgeschwächt) - die später im dj-mixer wieder hinzugefügt werden... etc.)

p.s. das grundrauschen und knistern, dass beim auflegen vielleicht leiwand sein mag, braucht man aber am rechner als WAV oder MP3 _NICHT_ wirklich haben.

generell - bzgl "vinyl = ehrlicher und rein":

es wird am rechner digital produziert, gemixt und gemastert - dann press ich das digitale material auf vinyl und dann klingts erst ehrlich und rein?! ich glaub da spielt die psychologie eine ganz große rolle.

p.s. vielleicht sollte die digital-mp3/wav-dj industrie eine knisterloop sektion verbauen, damit permanent ein grundknistern vorhanden ist

Geändert von Chris B. (28. October 2008 um 22:40 Uhr).
Alt 29. October 2008, 07:56  
Free
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
Zitat:
Zitat von Ravecore Project
Hast du Beweise?

Ich glaub kaum, dass sich irgendein Downloadportal die Mühe macht, dir MP3-Versionen deiner, auf einem Hard-Medium, erworbenen Tracks zum Donload zur Verfügung zu stellen, selbst wenn du Bilder von der CD schickst etc. Das sind P2P und MSN-Addies besser! ^^ (nicht, dass ich ein Befürworter von Tauschbörsen wäre, [kaufe Musik beim Libro Download Store], aber anders wird es für solche alten Tracks meist nicht funktionieren)

Und ein MP3 Encoder Programm kostet nicht die Welt.
Btw. kann dir Steinberg MyMP3Pro empfehlen.

@Honk: Du könntest ja auch mal die Flohmärkte abklappern. Findest viel.

ich glaub du hast da was falsch verstanden

ich meinte ja ob es legal ist wenn ICH mir höchstpersöhnlich tracks von P2P netzwerken oder anderen quellen illegal besorge sofern ich die original vinyl/cd besitze...einfach nur um mir das rippen zu ersparen! denn eigentlich kommts aufs selbe, denn ich kann von trakcs für die ich bezahlt habe soviele kopien wie ich will anfertigen, in jeder erdenklichen form. solange ich sie niemand anderem zugänglich mache is alles in butter, oder?!

May 13th: New Mixes Online!
Alt 29. October 2008, 09:58  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Es ist sogar im moment legal, wenn Du ihn ziehst, OHNE das Original zu haben, leider.
Die EU hat ja wichtigeres zu tun

Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass kein anderer während des Downloadvorganges gleichzeitig Teile davon von Dir ziehen kann.

Damit scheiden die meisten P2P-Netze aus.

Alt 29. October 2008, 10:03  
Free
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Es ist sogar im moment legal, wenn Du ihn ziehst, OHNE das Original zu haben, leider.
Die EU hat ja wichtigeres zu tun

Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass kein anderer während des Downloadvorganges gleichzeitig Teile davon von Dir ziehen kann.

Damit scheiden die meisten P2P-Netze aus.

nicht unbedingt. denn ich muss zwar ordner angeben die ich freigebe, aber ich kann doch auch einen ordner angeben wo sich nur daten befinden auf die ich selbst das urheberrecht habe zb urlaubsfotos und dergleichen.

und sobald ein track fertig gedownloaded ist verschieb ich ihn auf meine externe hd, und der ursprüngliche zielordner bleibt leer.

Alt 29. October 2008, 10:05  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
nicht unbedingt. denn ich muss zwar ordner angeben die ich freigebe, aber ich kann doch auch einen ordner angeben wo sich nur daten befinden auf die ich selbst das urheberrecht habe zb urlaubsfotos und dergleichen.

und sobald ein track fertig gedownloaded ist verschieb ich ihn auf meine externe hd, und der ursprüngliche zielordner bleibt leer.

wenn du runterlädst, stellst du automatisch das was du gerade runterlädst zur verfügung (bis es fertig ist, dann kannst du's natürlich verschieben bzw. landet in deinem "nicht geshareden"-ordner) - fakt bleibt, du hast es zum zeitpunkt xy zum download angeboten.

wäre dem nicht so, würde jedes einfache p2p netz von selbst sterben...
Alt 29. October 2008, 10:35  
Free

Benutzerbild von Free

Standard
aber wie kann ich etwas zur verfügung stellen das sich noch nichtmal auf meienr hd besitze?

Alt 29. October 2008, 10:57  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Die P2P-Netzwerke zerteilen das File ja in winzige Bruchstücke.

Wenn Du also darauf wartest, dass Dein Song aus den Bruchstücken auf den Festplatten anderer zusammengefügt wird, werden die bereits erhaltenen Bruchstücke schon wieder an andere weitergegeben.

Alt 29. October 2008, 11:04  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
*adding some visuals*

siehst unten beim upload eh, dass er fertige teile von "KNOPPIX" bereits an andere verschickt - obwohl das gesamte noch nicht fertig is
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht