Was mich angeht, ich bin glücklicher Vista User. Eigentlich alle Argumente, die in diesem Thread gegen Vista sprechen, sind entweder absurd, schon längst veraltet (Servicepack 1) oder einfach von irgendwo nachgeplappert...
"...Vista frisst derbe viele RAMs..."
Die empfohlene Prozessorleistung für XP liegt bei 1,0 GHz.
Die empfohlene Prozessorleistung für Vista liegt bei 1,5 GHz.
Fakt: Vista hat standardgemäß einige Funktionen und Features integriert, die rein zur Bequemlichkeit und Optik dienen... z.B. Aero, Sidebar etc etc.
Da ich keine Sidebar und auch kein Aero aktiviert habe, sinkt auch der Prozessortraffic, und obwohl mein Laptop (mit Vista) einen langsameren Prozessor als der Stand PC hat, kommt mir Vista ehrlich gesagt nicht mal ein bisschen langsamer vor!
"... 2.000x bestätigen bla bla bla..."
Man muss bei bestimmten Programmen genau ein einziges Mal ein OK in einem selbst öffnenden Popup klicken. Wenn man es schon aufnimmt, einen Doppelklick zu machen, wird man ja wohl diesen einen Klick auch noch hinnehmen? Irgendwo wird da schon ein Sinn sein, wenn man nicht automatisch alles aufmachen lässt
"... alte Spiele laufen nicht mehr..."
Habe zu JEDEM Spiel und zu JEDER Software von mir aus dem Jahre Schnee offizielle bzw. inoffizielle Vista-"Cracks" gefunden. Beispiele: Power DVD 5, Nero 5.
Das einzige was mich ehrlich gesagt ein bisschen stört ist bei Virtual DJ die Meldung, dass die Software nicht für DirectX 10 bestimmt ist...
Kommen wir nun zu den Dingen, die mir an Vista sehr gefallen und auf die ich auch ehrlich gesagt nicht mehr verzichten möchte...
- Das Mobilitätscenter (Energie-Einstellungen speziell für Laptops)
- Die extrem schnelle Suchfunktion (Schon während der Eingabe sucht Windows nach Dateien und man wartet nicht 5 Minuten wie bei XP)
- Das neue Standard-Programm heisst nicht mehr Outlook Express sondern Windows Mail. Bereits integriert ein Spam-Filter, der auch ständige Updates erhält. Für Nicht-Microsoft-Office Besitzer wie mich ein großes Plus
- DirectX 10 spricht wohl für sich...
- Allgemein die Optik finde ich persönlich um einiges modischer als bei XP.
Muss ja nicht jedem gefallen, das sind halt mal meine Eindrücke nach etwa 4 Monate Vista
Lg Yoshi