das die internet verbindung so trastisch raufgefahren werden hat mit dem kollaps überhaupt nichts zu tun, ein telefonkabel kann nach heutige sicht bis 300mbit tragen und bei dem Knotenpunkten is das auch überhaupt kein problem! Arbeitspeicher kostet praktisch überhaupt nichts mehr und genau so is bei der gesamten computertechnik. solche geräte (router) haben so viel überschüssige leistung. man kann da nicht von einen router ausgehen wie die meisten zuhause haben, aber auch nicht solche 19" cisco, 3com... ausgehen, dass sind rechnerverbände die sowas abwickeln. und die laufen zurzeit am untersten limit. da wird garnichts kollapieren.
das problem liegt eher, dass zb. google garnicht mehr so viele festplatten einbauen kann, wie sich zb. youtube vergrößer. darum wurde die max. videogröße auf 10mb gesetzt, wobei dass glaub ich auch egal wäre, weil google zb für gmail accounts 2gb hat (natürlich rein spekulativ 2gb). und immer hin kostes 1tb nicht mal mehr 200€.
die studie triff nur ein, wenn sich die technik nicht ändert, aber so wies aussieht dürft speicher kein problem mehr sein, nächste jahr soll zb. die erste fesplatte mit 3tb erscheinen. und prozessoren, naja intel plannt für 2009!!! einen 82kern prozessor für den heimanwender.
ich glaub nicht, dass dadurch das internet "gefährdet" ist! was anderes ist es mit den ip addressen, die neigen sich schon zu ende und für einen wechsel auf ip v6 müsste man theoretisch das internet abdrehen. also kaum vorstellbar!
@Stevie: das mit dem gleichzeitig drücken stimmt nicht, so wäre es bei sterntopologien, aber das internet also ab deinen router is a maschentopologie und da is alles wurscht, da kann man beliebig router tauschen, therotisch alles abdrehen, wäre komplett egal... anders wäre es bei toplevel dns server, da würds ein problem geben, so wiest du es gesagt hast.
Die Beste Erklärung im ganzen Thread
Gibt einen Grünen
Die Daten werden im Moment beim ISP einen gewissen Zeitraum für die Abrechnung gespeichert.
Im Moment is es so, dass eben diese Verbindungsdaten zwar gespeichert werden dürfen, aber sobald man(zb der ISP) die Daten nicht mehr braucht, müssen sie umgehend gelöscht werden.
Unter Daten versteh ich(und das wird auch so praktiziert) dass jede Verbindung von deinem Rechner aus und wohin die geht gespeichert wird(der Content ab nicht!).
Wers nicht glaubt, soll mal einen Einzelverbindungsnachweise bei seinem ISP anfordern. Die schicken einem das wirklich(aber Achtung, das is viel *g*)
Ab spät. 15. März 2009(gilt jetzt weitgehend für "Internet Kommunikation) müssen diese Daten mind. 6, max. 24 Monate gespeichert werden, damit zb. die Polizei oder Nachrichtendienste darauf zugreifen können.
Somit gibts dann eigentlich kein Fernmeldegeheimnis mehr.
Aber das ganze spielt sich nicht nur im Internet ab.
Bei den Handies wird die Nummer des Anrufersm des Angerufenen, die Uhrzeit, die Dauer und noch einiges. Das gleiche bei den SMS.
Bei Emails werden die Adressen sowieso die IP Adressen von Sender und Empfänger gespeichert. Dann noch so nebenbei, wann du auf dein E-Mail Postfach zugreifst
Auch jeder Private muss das machen, wenn du zb einen öffentlich WLAN Hotspot betreibst
die heute schon existierende KI (künstliche Intelligenz) der Router bzw. der Routingprotokolle die auf diesen laufen wird nicht jeder Mist der so durch das Netz läuft weitergesendet. Durch Checksums und andere Methoden wird genau solchen Dingen vorgebeugt. (abgesehen davon hat das noch andere hübsche Nebeneffekte). Selbst wenn eine der wirklich großen Routen ausfallen sollte (zB Transatlantikleitung) gibt es ja noch einige andere Alternativen und bei heutigen Geschwindigkeiten ist das vielleicht ein Performanceverlust von ein paar Millisekunden.. Und die Chance, dass wirklich ALLE großen Verbindungsrouten quer über die Kontinente ausfallen ist wahrscheinlich so hoch, wie die Chance dass morgen die Welt untergeht *gg*
dieser artikel ist in meinen augen kompletter blödsinn... ich glaub nicht, dass
dieser herr sowas von sich gegeben hat, denn dann müsste ich annehmen, dass
er keine ahnung davon hat. darum kann er es nicht gesagt haben *gg*...
nein im ernst, seit es menschen gibt entwickelt sich die technik nach vor und das
fängt schon in der steinzeit an... heute ist das nicht anders es wird alles verbessert:
protokolle, programme, betriebssysteme und auch physische dinge wie leiter und
deren vernetzung.. abgesehen davon kann man in solchen bereichen nicht mehr von schlechter programmierung reden.. außerdem ist schlechte programmierung nicht quantifizierbar. wann ist ein programmierer gut und wann schlecht?? das sind alles so halbwahrheiten, aber ist eh standard. man findet im internet zu jedem blödsinn irgenteinen artikel wo irgentwer behauptet, dass irgentetwas so ist (höchstwahrscheinlich auch dafür, dass wasser nach oben fließt oder so )
Ich würd mal sagen, im Jahr 2010 sind wir mit unserer Technologie schon wieder um ein Eck weiter und wissen auch wieder mehr. Drum glaub i net wirklich, dass da irgendwas zusammenbricht!
Früher hats ja auch geheißen Krebs is unheilbar, und heute gibt's Therapien dagegen, die dem einen oder anderen helfen und das nur deshalb, weil wir technisch wieder ein Stück weiter sind.
Dass dann auch die polnischen Seite nicht mehr existieren könnte, wär natürlich schon cool!
Aber das sind halt die negativen Seiten am Netz, die man auch nicht einfach verschwinden lassen kann, leider!
Ich würd mir über Dinge wie Datenschutz und Anonymität VIEL(!!!!*500) mehr Gedanken machen. Das könnte zu einer echtem Bedrohung werden wenn in einigen Jahren/Jahrzehnten/... das Internet schon Dinge über einem vor ihm selber weiß oder Dinge die es einfach nicht wissen soll...
Von Terror möcht ich jetzt gar nicht reden (und noch viel weniger über angekündigte und ignorierte Schulmassaker...)
Das wird glaub ich eher ein Thema in den kommenden Jahren, die meisten wissen gar nicht was beispielsweise Google/Google Earth über einen wissen..
Die Frage is auch immer, wieviel du über dich preisgibst!
Hier im Forum ist das beste Beispiel.
Einige werden sich schon über andere ein Art "Profil" erstellt haben und schätz dann denjeniger gut oder schlecht ein.
Natürlich kann ich auch das totale Gegenteil von dem behaupten, was ich mir in Wirklichkeit denke, aber wer tut das schon?
Somit dürfte man eigentlich nie in einem Forum schreiben und schon gar nicht irgendwelche Seiten besuchen, weil man selbst daraus ein Benutzerprofil erstellen kann...
Man dürft dann auch nie einkaufen mit den Kundenkarten oder sogar der Bankomat Karte.
Das mit den Kundenkarten is ja auch so eine Sache. Wenn du jetzt jeden Tag zum Billa gehst und dir eine fette Leberkässemmel und an Cola kaufst und mit der Kundenkarte zahlst ersparst da vl 2 cent am Tag...
Wenn diese Daten dann aber an deine Lebensversicherung weitergehn werden sich die denken."hmm, bissl ungsunder Lebensstil, da erhöh ma gleich mal die Prämie"
Also Daten irgendwo hinterlassen macht nix aus, solange sie nicht in falsche Hände geraten und wer weiß schon, was mit den Daten in Wirklichkeit passiert?
dein haus oder dein surfverhalten ansehen... das einzige was du hier bekommst ist mein charakter, meine Meinungen und meine Einstellung zu Dingen. Nungut... weißt du nun aber genau wer ich bin? IP Adressen sind nur von Administratoren auslesbar somit könnte ich genauso auch in Arabien wohnen und nur Deutsch gelernt haben.. Das sagt noch lange nix über mich aus, wobei eine gefundene E-Card schon mehr Information preisgibt, als nur meine Meinung zu einem lustigen Youtube Video.. Google plant ja sogar Städte so zu implementieren, dass man digital durchgehen kann und nur Gesichter, Kennzeichen, etc. werden unkenntlich gemacht?? Siehst du da nicht eine größere Bedrohung?
Das mit den Karten ist natürlich so eine Sache wo man drüber streiten kann. Was ich weiß gibt es da ja so Auflagen, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden dürften usw... Die E-Card ist wohl das größte Problem weil sie die meisten wichtigen Informationen über uns enthält und bei ihr können wir uns das nicht aussuchen ob wir sie haben wollen oder nicht... (was ich sowieso eine Frechheit finde, aber das kommt jetzt schon ein bisschen vom Internetkollaps ab *gg*)
Nein, bin ich nicht
Auf der E-Card sind keine medizinischen Daten gespeichert!
Da is nur ein Schlüssel drauf und ein paar Daten, die auch auf der E-Card draufstehn
Wennst dann aber mit diesem Schlüssel übers Internet zugreifen kannst, ohne dass du auch noch eine PIN/TAN eingeben musst...dann wirds haglich
Was meinst du mit Google? Meinst du, dass man durch 3D Städte gehn kann, mit Bildern, die sie irgendwann mal aufgenommen haben?