Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Rechte, Autoren, AKM ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26. May 2008, 20:05  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von MoonWalker

MoonWalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
du kannst sie auch wenn du nur nebenberuflich als dj arbeitest, absetzen
Alt 26. May 2008, 20:57  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Sam Valve
Man kann, wenn man hauptberuflich DJ ist seine Platten von der Steuer absetzten? Alle???

Mfg

*lol* so einfach ist es nicht, das Finanzamt sagt vorab NEIN,... grund, da du die Platten nicht nur für dein Beruf nützt sondern auch Privat nutzt.... aber nat+rlich gubt da auch wieder trickts z.B: ein Prozentsatz ausmachen wieviel Privat und wieviel Beruflich,... bei den CD's ist es genauso, nur da würde ich eher mehr Privat als Beruich muss da auch noch mit dem FA streiten

und dies geht auch wenn man es nebenberuflich macht

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Alt 26. May 2008, 23:01  
Sam Valve
Insane Poster
Sam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer Anblick

Benutzerbild von Sam Valve

Sam Valve eine Nachricht über ICQ schicken Sam Valve eine Nachricht über MSN schicken
Standard
aso, na des is eh klass, dauert aber noch ein paar jahre bis sich das lohnt bei mir

thx 4 answers!
Alt 17. June 2008, 01:23  
Groove Maniac
Member 2nd Class
Groove Maniac sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGroove Maniac sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Groove Maniac

Standard
hmm... bei 1.000 Platten würd sich das ja schon irgendwie auszahlen ^^

Ich sollte mal all meine Rechnungen zusammensuchen *fg*

und wie geht man dann damit am besten vor Berni? =)

Rechnungen zusammenkratzen und dann dem FA ne Mail schreiben? *fg*

ne, wie geht das echt? ^^ hab da echt überhaupt keine Ahnung bzw. keinen Plan ^^

lg Andi
Alt 17. June 2008, 08:20  
DJSub-Zero
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von WNxServer

Rechnungen zusammenkratzen und dann dem FA ne Mail schreiben? *fg*

so einfach geht das nicht

du musst zur FA geh und dort dich als Selbstständiger anmelden, dann musst du dort einen Betrag angeben wieviel du vorraussichtlich verdienst. je nachdem wie hoch der Betrag ist, bekommst du dann ein schreiben wieviel, ich glaub Vorsteuer oder lohnsteuer ist das muss ich zuhause nachschauen, du vorab zahlen musst (1/4 jährlich 1/2 jäahlich usw... das kann man dann je nach belieben einzahlen).

Wenn du dich dann angemeldet hast kannst du nachfragen ob du CD's, Vinyls, MP3's Equipment usw... absetzen kannst. Das FA wird vorab sagen: NEIN, weil du denen nicht beweisen kannst das du sie ausschliesslich Beruflich verwendest. ist ja auch richtig, weil im auto hörst du auch MP3s oder CD's.... aber du kannst gegebenfalls, wenn der Berater vom FA das einwillig ein %-Satz ausmachen, wieviel du Privat und wieviel du Beruflich verwendest... und dann heisst es rechnungn Sammeln und im nächsten Jahr beim Steuerausgleich wird dies alles Berechnet.

was du Fix absetzen kannst sind: KM-Geld, gewenad wo dein Name/logo draufsteht, Flugtickets, Hotelrechnung, Zugtickets usw...

Zitat:
Zitat von WNxServer
hmm... bei 1.000 Platten würd sich das ja schon irgendwie auszahlen ^^

diese kannst du vergessen , wir werden (wenn du den %-satz ausgemacht hast) nicht mehr abgesetzt . das dies erst ab der Anmeldung der Selbstständigkeit gilt

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
Alt 4. August 2008, 19:32  
Alex Kay
Member 1st Class
Alex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekanntAlex Kay ist jedem bekannt

Standard
bei mir stand damals aufm gewerbeschein drauf: "Durchführung musikalischer Darbietungen mittels technischen Musikwiedergabeanlagen"
Für die Steuer gab es die selben Regeln wie es sie immer gibt.
Einnahmen - Ausgaben = Gewinn . Dem FA was das recht. Ausgemacht hab ich mit denen im Vornhinein nix.
UST muss man natürlich gesondert abführen.

Was man als selbstständiger nicht vergessen darf ist die gesetzliche Krankenversicherung. Die kann einen schon mal den tag vermiesen
Also besser vorher informieren !
Alt 4. August 2008, 19:56  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Wichtig ist auch, dass man einen DJ-Gig nur mit 10% Ust als "künstlerische Darbietung" versteuern muss.

Alt 5. August 2008, 10:22  
DJSub-Zero
Deejay

Standard
also ich hab mich nur als Selbstständig angemeldet (Nebenberuf) Gewerbe wäre mich abissl zu viel aufwand gewesen

Krankenversichert bin ich vom mein Dienstgeber *gg*

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht