i
ch hab auch am anfang keine anderen deejays gekannt....
dj-schule oder sowas inder richtung hätte ich nie besucht, weil ich das mixen und alles was dazugehört selbstständig erlernen wollte.
was bringt es einem anfänger, wenn er lernt: - Da vor mir steht ein CDJ 1000...
- Zuerst lege ich eine cd ein...
- dann drücke ich auf play...
- dann warte ich bis mir der beatcounter ein tempo anzeigt...
- dann gleiche ich mit dem pitchfader beide cd-geschwindigkeiten so an, dass auf beiden beatcountern dieselben tempi zu sehen sind...
- dann suche ich mir noch einen startpunkt, speichere ihn...
- wenns mir passt drücke ich einfach auf play und ziehe den fader am mischpult hinauf..
-dann noch ein bisschen am eq herumschrauben...
...und fertig ist der Übergang...
.D
Genauso stell ich mir das in einer DJschule vor.
was tun die leute aber dann, wenn si einmal keinen beatcounter oder einen cdj 1000 haben? Verzweiflung, Frust, etc.?
War nur ein kleines Beispiel.
Alles in allem: Wer nicht das Zeug zum Auflegen hat wird auch nie ein guter DJ werden. Da hilft auch keine DJ School. Um wieder von den Fußball Akademien zu sprechen: Ich kann ja auch nicht sagen: "Ich möchte einmal beim FC Barcelona bei den Profis spielen, und deshalb gehe ich einfach als Nichtskönner in die Frank Stronach Akademie.."
Wenn ich nicht Fußballspielen kann, wird mir diese Akademie nichts bringen, weil sie einfach keine Top-Fußballer herzaubern kann - und wenn ich gut Fußballspielen könnte, würde ich solche Akademien schon gar nicht besuchen, weil ich versuchen würde, mich selbst zu behaupten.
Auch wenn es einige in diesem Forum anders sehen, bleibe ich bei meiner Meinung, dass Leute, die das langsam, selbstständig erarbeitet haben besser sind.
@silverside: ohne jetzt lange vom Fußball zu reden, weil es nicht zu diesem Thema passt: mit dem von dir zitiertem Satz hab ich einfach nur sagen wollen, dass die Frank Stronach Akademie NICHTS und damit meine ich wirklich NICHTS für einen besseren Österreichischen Profifussball (den es bis auf ein paar Legionäre, die man suchen muss) noch immer nicht gibt, beigetragen hat. Die Absolventen, die lange Zeit als "Fussballer der Zukunft" bezeichnet wurden, kicken jetzt höchstens in der Regionalliga - die meisten sitzen aber nur auf der Ersatzbank...