in Österreich ist das Christentum NOCH die Staatsreligion. So einfach ist das. Und wenn man sich etwas mit den Themen der Kirchen auseinandersetzt wird man einfach begreifen, dass Aktionen wie z.B. die von M*****A von bekennenden Christen, als Provokation aufgefasst werden.
Es ist ja erstaunlich, dass die Alte noch vor kurzer Zeit ihre Kinder taufen lies...
Das Kreuz ist ein stink normales Zeichen, das alles bedeuten kann.
Ein "Crucifix" (Kreuz mit Leichnam) ist in der Christlichen Kirche nun einmal ein heilges Symbol, immerhin sind in jedem Altar au der Welt (obwohl ich das stark bezweifle) Hölzspäne des über 2000 Jahre alten Kreuzes, an dem Jesus starb eingemauert...
Wenn das Kreuz, oder genauer Crucifix kein so wichtiges Symbol wäre, würde es nicht auf jedem Kirchturm zu finden sein. Somit ist das Kreuz das Christentum in Symbol, und jede Verachtung wird von einem Christen als Provakation und Beleidigung interpretiert werden. Ist einfach so, auch wenns viele nicht begreifen wollen/können.
Dass die Kirche einmal umdenken muss ist vollkommen richtig. Dabei denke ich aber eher an Dinge wie die Abschaffung der Ehelosigkeit oder die Zustimmung für die Verwendung von Verhütungsmitteln.
An der Stellung des Kreuzes wird sich auch in 10 000 Jahren (falls es das Christentum da noch gibt) nichts ändern. Es ist und bleibt das Symbol der Christen - und das ist meiner Meinung nach auch gut so!