Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Producer Corner

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15. March 2006, 07:55  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Cool
*lol*
Der letzte Titel den wir dem Manuel zum Mastern geschickt hat ist genauso zurückgekommen, Zitat:"Da kann ich auch nix mehr besser machen, ist perfekt produziert".
Hätt nie gedacht dass uns das mal passiert *g*

Grundsätzlich gilt: Ich würd nicht selbst zu Mastern beginnen, es gibt gute Leute die das gerne gegen relativ wenig Geld machen und dabei echt viel rausholen

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 15. March 2006, 11:52  
Sample Junky
n00b 1st Class
Sample Junky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Sample Junky eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
He ja dann respekt,. .wenn das mal n herr schleiss sagt,. dann muss das ja wirklich superbe arbeit sein. Einerseite stimmts, es gibt ein paar die gut mastern können, und wieso sollte man es nicht die machen lassen. Meine einstellung hingegen ist, dass ich finde, dass mastern zum producing einfach dazugehört. Weil immer mehr leute nehmen vom schleiss die soundsets, seine samples,.. usw, und lassens dann bei ihm noch mastern. Das ist wie dance Ejay oder Music maker, nur dass sich der manuel ins fäustchen lacht, und abchashed,....

Also wer mal erfolgreich sein will (und damit mein ich wirklich erfolgreich) wird wohl früher oder später selber gut mastern lernen müsse n ps@ moreno,.. was für master plugs habt ihr?
Alt 15. March 2006, 13:19  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Ausrufezeichen
Wobei schon zu sagen ist, dass man bei einem unkomprimierten titel IMMER was mastern kann/muss.

Ihr habt ihm sichtlich eine so stark ausgesteuerte version geschickt, dass es da nichts mehr machen konnte oder wollte, sonst wäre das ein Armutszeugnis für ihn.

Alt 15. March 2006, 14:38  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Cool
Können hat er nicht bei einem anderen Mix, da hamma irgendwas bei der Bassline verschissen *g*

Naja - ich sag mal so: Wenns net der selbe mastered der das Produkt produziert hat können produktionstechnische Fehler oder mögliche Einseitigkeiten beim Produzieren weil ganz einfach jeder seine Eigenheiten hat ein bisserl besser ausgeglichen werden. Ich würd also nur ungern einen eigenen Track selbst mastern weil man beim eigenen Produkt doch einen gewissen ungewollten Tunnelblick entwickelt.

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 15. March 2006, 15:08  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Ausrufezeichen
Wichtig ist, dass wirklich das "nackte", unkomprimierte File zum Mastern geht.

Manche Produzenten achten allerdings nicht darauf, mit welchem Pegel der Mix aus dem Mischer kommt und nehmen dann schon viel zu laut auf.

Dann hat man es relativ schwer beim Mastern.

Eine unkomprimierte und auf 0dB normalisierte Rohversion sollte im Wavelab in der großen Pegelanzeige im Durchschnittswert (blauer Balken in der Mitte) nie mehr als ca. -13dB haben.

Eine gemasterte Version liegt dann zwischen -10 und -8dB Durchschnittsspegel.

Alt 15. March 2006, 15:34  
Nightshift
Crazy Poster
Nightshift befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Nightshift

Nightshift eine Nachricht über ICQ schicken Nightshift eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Bitte kurz Offtopic:

Warum wird das in "-" DB angegeben?

greetz fuzzi
Alt 15. March 2006, 16:08  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Ausrufezeichen
0 dB ist der höchste elektronische Pegel.

Hat aber nichts mit Lautstärke zu tun.

Alles, was diesen Pegel nicht erreicht, liegt im Minus-Bereich.

In einer nicht gemasterten Nummer wird beim Normalisieren auf 0dB dieser Pegel nur einmal erreicht, während bei einer gemasterten Version sehr oft (eigentlich mindestens bei jeder Bassdrum) die schnelle Anzeige auf odB geht.

Die langsame Anzeige zeigt den Durchschnittspegel an, dieser liegt in dem von mir genannten -10 bis -8 dB - Bereich.

Bei Radioversionen und auf Compis oft bis - 6dB. das erklärt auch, warum Compis im Club so sch*** klingen.

Durch die extreme Komprimierung geht jegliche Dynamik verloren und alles klingt im Club wie eine Suppe.

Auf HiFi-Anlagen geht's halt noch, ich halte es trotzdem für übertrieben.

Alt 15. March 2006, 16:12  
Nightshift
Crazy Poster
Nightshift befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Nightshift

Nightshift eine Nachricht über ICQ schicken Nightshift eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Ok danke
Alt 15. March 2006, 16:21  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Und man sollte erwähnen, dass durch logarythmischem Hörverhalten nicht doppelt soviele DB auch doppelt so großer Lautstärke (Hörschall) entsprechen.
(Wollte ich nur zu Stevies Ausführung ergänzen.)
Alt 15. March 2006, 17:02  
dj X-Cite
Full Member
dj X-Cite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von dj X-Cite

dj X-Cite eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Gutes Thema, habe nämlich eine frage die hier gut reinpasst und die ich mir schon lange stelle:

Wie macht Ihr die Kontrolle damit eure Tracks richtig abgemischt sind. Gibts da ein kleines Tool,etc. Ich persönlich habe bis Dato meine Tracks immer geschpeichert, sie dann im Wavelab geöffnet und dort dann gesehen ob sie vom abmischen her hamonieren, gut drücken und trotzdem nicht übersteuern (zm. versucht ).
Aber wie kann ich das gleich direkt in Cubase machen? Stevie kannst du mir da einen Tipp geben?

danke
Lg Michael

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht