Sicher lief solche Musik auch in den Discos, aber nicht nur. Anfang bis Mitte der 90er lief hauptsächlich Dancefloor, das war auch nicht jedermanns Sache (mir hat's immer gefallen
). Daneben gab's dann eben Techno, Happy Hardcore und ein bisschen Trance.
Sicher waren die 90er in der elektronischen Musik ein gutes Jahrzehnt. Es herrschte Aufbruchstimmung, die immer besser werdenden technischen Möglichkeiten kurbelten das noch an. Die Produzenten experimentierten noch mehr mit den Sounds, es waren halt die Anfänge. Auch die großen Raves entstanden, einfach Open Air und statt der Rockband halt elektronische Musik.
Der große Nachteil war, dass damals sehr viel Drogen im Spiel waren.
Die kommerzielle Schiene gab es auch in den 90ern aber daneben konnten sich eben die anspruchsvolleren Sachen auch gut halten, die Leute waren vielleicht noch ein wenig offener, weil sie an die Musik nur über die Discos, Clubs, Raves und DJs rankamen, das Internet spielte da noch keine Rolle. Die Musik war neu und die Leute gingen in die Discos um neue Musik zu hören
Heute ist einfach ein hoher Übersättigungsgrad da (MTVIVA, Internet usw.). Das trägt auch sicher zur momentanen Krise in der Musikbranche, in der Discobranche usw. bei.
Aber ich denke es wird wieder bergauf gehen. Kleinere Clubs werden beginnen, nicht so bekannte, dafür aber mit Liebe produzierte Tracks zu spielen und werden bald ihr Publikum haben.
In den 90ern wurde die eigentlich aus den Underground Clubs kommende elektronische Musik immer mehr ans Licht gezerrt und immer mehr kommerziell ausgeschlachtet. Ich denke, diese Musik beginnt jetzt wieder dahin zurückzugehen, wo sie hergekommen ist...