Zurück   dancecharts.at forums > Soundstyles > Trance

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 8. June 2005, 10:58  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Lächeln
Danke SK, freut mich [img]smile.gif[/img]

Ich bin ja schon seit den frühen 90ern ein Fan des Trance, da kommt dann schon was zusammen und über die Jahre kristallisieren sich dann die persönlichen Klassiker heraus.

Alt 8. June 2005, 11:13  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von *** MiSS__MiNe ***:
Wieso kann man das nicht zurückspulen? </font>[/quote]Kannst du doch. Die Musik dieser Zeit bleibt ja, das ist das Schöne.

Wenn ich mir wieder mal ein paar von den alten Scheiben anhöre, erinnere ich mich auch wieder gern zurück [img]smile.gif[/img]

Alt 8. June 2005, 11:22  
.:: JB ::.
"Dancecharts is my life" Poster
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Beitrag
Ja, aber da war ja die Musik in den Discotheken auch noch anders anscheinend und das ist heute eben nicht mehr der Fall...

Das ist ja das was mich traurig macht.
Alt 8. June 2005, 12:55  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
Sicher lief solche Musik auch in den Discos, aber nicht nur. Anfang bis Mitte der 90er lief hauptsächlich Dancefloor, das war auch nicht jedermanns Sache (mir hat's immer gefallen ). Daneben gab's dann eben Techno, Happy Hardcore und ein bisschen Trance.

Sicher waren die 90er in der elektronischen Musik ein gutes Jahrzehnt. Es herrschte Aufbruchstimmung, die immer besser werdenden technischen Möglichkeiten kurbelten das noch an. Die Produzenten experimentierten noch mehr mit den Sounds, es waren halt die Anfänge. Auch die großen Raves entstanden, einfach Open Air und statt der Rockband halt elektronische Musik.

Der große Nachteil war, dass damals sehr viel Drogen im Spiel waren.

Die kommerzielle Schiene gab es auch in den 90ern aber daneben konnten sich eben die anspruchsvolleren Sachen auch gut halten, die Leute waren vielleicht noch ein wenig offener, weil sie an die Musik nur über die Discos, Clubs, Raves und DJs rankamen, das Internet spielte da noch keine Rolle. Die Musik war neu und die Leute gingen in die Discos um neue Musik zu hören

Heute ist einfach ein hoher Übersättigungsgrad da (MTVIVA, Internet usw.). Das trägt auch sicher zur momentanen Krise in der Musikbranche, in der Discobranche usw. bei.

Aber ich denke es wird wieder bergauf gehen. Kleinere Clubs werden beginnen, nicht so bekannte, dafür aber mit Liebe produzierte Tracks zu spielen und werden bald ihr Publikum haben.

In den 90ern wurde die eigentlich aus den Underground Clubs kommende elektronische Musik immer mehr ans Licht gezerrt und immer mehr kommerziell ausgeschlachtet. Ich denke, diese Musik beginnt jetzt wieder dahin zurückzugehen, wo sie hergekommen ist...

Alt 8. June 2005, 13:12  
plastic
Insane Poster
plastic wird schon bald berühmt werdenplastic wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von plastic

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Wenn ich mir wieder mal ein paar von den alten Scheiben anhöre, erinnere ich mich auch wieder gern zurück </font>[/quote]Wie ich immer sage, wir werden alt. Die jungen Hüpfer können sich da an nichts erinnern, daher ists für die nur der halbe Spaß.
Das mit dem zurück in kleine Clubs und neu Durchstarten, hmmm i hoffs, aber derzeit glaub ichs nicht und lang kann i nimmer drauf warten, wie gesagt, wir werden alt.
Alt 8. June 2005, 14:06  
LJ Martinez
Moderator

Blinzeln
Was hör ich denn da, plastic? Schon Panik?

Hast ja Recht, jünger werden wir nicht, aber ich seh's noch nicht so tragisch.
Ich hab auf den Techno-Veranstaltungen damals auch welche gesehen, die an die 40 oder schon drüber waren. Da haben wir schon noch ein paar Jährchen hin.

Ich hoffe aber auch, dass es nicht mehr allzulange dauert. Mit der momentanen Situation bin ich auch nicht so glücklich, obwohl die beginnenden Trance-Veranstaltungen (Tiesto, van Dyk, Corsten) schon ein starker Lichtblick sind.

Alt 8. June 2005, 14:08  
SK
Moderator
SK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz seinSK kann auf vieles stolz sein
Deejay

Benutzerbild von SK

SK eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln
Ich bin leider auch zu jung für die Sachen von 94-98, kauf sie mir aber schon ordentlich nach *g*

Ich mag irgendwie diesen spacigen Sound mehr als bei modernen Tracks

@Myspace
Alt 8. June 2005, 14:19  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
Ich glaub in den frühen und mittleren 90ern wurden noch mehr Hardware-Synths und Effektgeräte verwendet als heute. Sicher gab's auch schon Computer (Amiga, Atari ST, PC noch weniger), aber es wurde noch nicht so viel mit Soft-Synths gearbeitet wie heute.

Naja und die Synthesizer und Effektgeräte trugen vielleicht dazu bei, dass es spaciger geklungen hat.

Alt 8. June 2005, 22:06  
.:: JB ::.
"Dancecharts is my life" Poster
.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein.:: JB ::. kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von .:: JB ::.

Beitrag
Was ich auch noch immer wieder gerne höre

Delerium ft. Leigh Nash of Sixpence None The Richer - "Innocente" (Falling In Love - Tiesto RMX)

*Gänsehaut*
Alt 9. June 2005, 09:22  
special k
Member 1st Class
special k zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

special k eine Nachricht über Skype schicken
Daumen hoch
... is this the price of falling in love....

*träum*

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht