Zitat:
Zitat von reini
Die Diskussion gabs ja mal schon, aber wie wärs, wenn ihr eure Promos irgendwie so abändert, dass man sie zurückverfolgen kann?
Ich kenne die Fachausdrücke nicht, aber bevors mit dem Lied losgeht, gibts ja die Einpitch-Phase wo halt hauptsächlich nur der Takt da ist(ich kann ja so gut beschreiben....hoffe ihr wisst was ich meine). Da wärs ja eine Möglichkeit, ein paar Töne, vor allem am Anfang ein bisschen abzuändern, sodass man gleich erkennt, an wen man das geschickt hat. Ggeht halt nur bei einem überschaubaren Personenkreis und bringt sicher einiges an Arbeit mit sich, aber man weiß dann wenigstens, an dem und den sollt ich vielleicht nichts mehr schicken...
|
gibt genug mp3 pools wo man signierte mp3s bekommt welche zurückverfolgt werden können.
töne ändern, ja schön... aber du kannst nicht für 100 promo-user 100 varianten mit unterschiedlichen tonfolgen im intro machen (welche man im mix sicher nichtmal hört) - da is eine signatur/wasserzeichen schon nützlicher.
zumindest wenn ein file 1:1 im netz landet, weiss man dann von wem das kam...
aber mal ehrlich - was machen?
interessiert kein schwein. sowas zu klagen kostet vielleicht sogar mehr als die single einspielt. wir wären wieder bei dem "kriminalisieren" - was rein vom grundgedanken her zwar "okay" ist, aber das problem einfach nicht bei der wurzel packt.
bezüglich dem "warum klaut keiner eine cd im laden":
im internet is jeder groß und stark... zudem gibts keine gesichter oder personen an denen man vorbei muss.
eigentlich sogar positiv, dass der ladendiebstahl diesbezüglich anscheinend nicht steigt - denn dort würden anstatt nur "potentieller kunden" (wie es bei downloads wäre) auch noch schaden (die produktion von cds/vinyls kostet ja was) entstehen.