Ja es steht ja auch jedem frei gestellt ob er wo rein geht wo geraucht wird oder ned!
Bist du in eine Hütte gegangen nur weil dort geraucht wird oder ned, ich denke schon!!
Warum muss ich neben einer Straße einen Gehsteig bauen wo Abgase von einem Auto kommen, ich kanns mir aber auch ned immer aussuchen ob ich da jetzt gehen mus oder nicht, weil wenns keinen anderen gibt, gibts halt keinen! Dann ises halt so und jeder wird dort gehen, auch wenns jeder weiß dass ned so super is!
Oder bist dann dafür dass keine Autos mehr fahren dürfen? Oder lasst den Gehsteig wegreißen? Egal was du machen wirst, irgendwem verärgerst du sicher damit!
nicht ganz, denk mal an kinder, deren eltern rauchen... aber daran wird sich leider auch durch ein rauchverbot in lokalen nichts ändern...
und 'freiwillig' gehen wohl die wenigsten nichtraucher in einer raucher-lokal. ich sehs ja bei mir: wegen der guten luft geh ich da nicht hin. ich tu's eigentlich nur wegen meinen freunden, die (leider) nicht darauf verzichten wollen...
daher denke ich, dass eigene raucherzonen die beste lösung sind.
bei mir in der wohnung zb wird nicht geraucht! ist allen bewusst, somit wird zwischendurch einfach mal eine raucherpause am balkon eingelegt. klappt im kleinen, also warum solls nicht auch in discos, clubs etc. möglich sein?
und noch ein punkt, der mich neben dem zwangs-passiv-rauchen extrem stört: wenn leute auf der tanzfläche (meist besoffen) mit einer zigarette in der hand 'rumfuchteln'. freu mich echt wahnsinnig über brandlöcher im hemd!
Geändert von devilhawk (5. July 2010 um 15:22 Uhr).
ja hängen eh überall scho so Raucheraschenbecher??? Und Müll macht ein Raucher ned mehr wie ein Nichtraucher....
wäre schön wenns so wäre... wir hatten am sa eine veranstaltung bei uns am badeteich. es standen echt auf jedem tisch, auf jedem stehtisch und an der bar aschenbecher. trotzdem hab ich am nächsten tag an die hundert tschikstummel aus der wiese glauben dürfen...
Geändert von devilhawk (5. July 2010 um 15:23 Uhr).
Und ja das Thema bringt mich wirklich auf die Palme...
Nicht weils jetzt eine Frage der Grundsatzdiskussion, gesund oder nicht gesund is, sondern weil ich der Meinung bin, das das jeder Mensch selbst zu entscheiden hat ob er raucht oder nicht, weil das jeder Mensch mit sich selbst ausmachen soll, weil jeder Gastronom, Veranstalter, Club-Discobetreiber, Wirt etc entscheiden soll/darf, ob er ein Raucher, Nichtraucer lokal ist, ob er es trennt oder nicht, schließlich gehts hierbei um Existenz der Menschen! Das sind die wesentlichen Punkte die für mich nicht in Ordnung sind! Und Leute in was einschränken was persönlich ist gleicht an einer Diktatur und hat mit freiem Lebenssinn bzw so leben wie ich es für richtig halte nichts mehr zu tun, ein Privileg, für das wir in Europa immer sehr geschätzt wurden!
Was kommt dann als nächstes! Solche Sachen/Gesetze - bzw Eingriffe in die perönliche Einschränkung sind die ersten Schritte in die FALSCH RICHTUNG!!!
Wie gesagt: Jeder Mensch sollte selbst entscheiden wie und vor allem nach was und mit was er lebt! Denn niemand bekommt dafür die Rechnung präsentiert, immer nur wir selber!!! That´s it!
Grundsätzlich geb ich dir Recht, wenn du meinst, dass der einzelne Mensch selbst entscheinden soll, ob er sich selbst schädigt, oder nicht, schließlich ist der Mensch das am höchsten entwickelteste Wesen dieser Welt und ist mit einem Verstand gesegnet. Mitunter hab ich ja auch das Gefühl, dass die Rechtsordung dem einzelen Menschen diesen Verstand abspricht, es gibt so viele überflüssige Gesetze.
Aber manchmal ist es eben notwendig, Verbote aufzustellen, zum Schutz, hier eben der Nichtraucher(so wie auch ich einer bin). Ich glaube, wenn das mit dem schädlichen Passivrauchen nicht wäre, wäre ich auch gegen ein generelles Rauchverbot. Aber da ich als musik- und partybegeister DJ eben oft dem Passivrauchen ausgesetzt bin, begrüße ich eben ein Rauchverbot im öffentlichen Raum, zum Schutz der Nichtraucher, auch wenns österreich-typisch "wischiwaschi" ist.
Vielleicht sollte sich Österreich ein Beispiel an Bayern nehmen und auch mal eine Volksabstimmung zu diesem Thema durchführen...
Wir waren 2008 zum letzten mal in einer italienischen Disco, und wenn du in der Früh am Parklplatz verkatert im Auto munter wirst, ist es richtig "angenehm" nicht nach Rauch zu stinken! (ernst gemeinter Beitrag-das habe wir oft gemacht...)
Na bitte dann bleibts doch daham! Komischweise hats vor dem tollen "Gesetz" kein Sau interessiert. Nicht mal die Nichtraucher selber. Kommts wieder runter mit irgendwelchen dummen Argumenten.
Der Wirtschafts wirds schaden und das kann dir auch so mancher von der Kammer bestätigen. Das sieht von den "Nichtrauchern" (whoot! das Wort des Jahres 2010) nämlich auch keiner.
Aber! Wiedermal typisch für Österreich. Jeder schaut nur auf sich selber. Freu mich schon auf die Zeiten wenn dann mal wer Sonntag Abends zum Wirten ums Eck gehen will und der dann zu hat weil ihm die Raucher ausbleiben. Dort könnts dann vor geschlossener Tür "nichtrauchen".
Wir waren 2008 zum letzten mal in einer italienischen Disco, und wenn du in der Früh am Parklplatz verkatert im Auto munter wirst, ist es richtig "angenehm" nicht nach Rauch zu stinken! (ernst gemeinter Beitrag-das habe wir oft gemacht...)
So ähnlich hab ichs auch schon erlebt. Nur müsste man bei mir das "Verkatert" verglassen und Italien mit Deutschland tauschen.
Es stimmt, es fühlt sich 100:1 besser an wenn man nach 7-8 Stunden Feierei aus einer rauchfreien Disco rauskommt, statt durchgräuchert!
Zitat:
Zitat von Floppy
Aber! Wiedermal typisch für Österreich. Jeder schaut nur auf sich selber. Freu mich schon auf die Zeiten wenn dann mal wer Sonntag Abends zum Wirten ums Eck gehen will und der dann zu hat weil ihm die Raucher ausbleiben. Dort könnts dann vor geschlossener Tür "nichtrauchen".
Genau das glaub ich nicht. Denn wenn es in D und ITA funktioniert und da nicht alle Wirtshäuser/Discos etc. nur wegen des Rauchverbots eingehen. Dann kann es auch in Österreich klappen, da wär ich guter Dinge. Dazu müsste Ö nur von seiner wischiwaschi Politik abgehen. Denn "Wo ein Wille, da ein Weg".
Naja, ist ja nicht so, dass man sich einpackerlte Fettleibigkeit beim Automaten um's Eck kauft, oder?
aber schweinsbraten & co. beim wirten ums eck
na ernsthaft, was manche menschen tagtäglich an müll in sich reinstopfen geht auf keine kuhhaut. da darf man sich dann nicht wundern das arteriosklerose, khk, diabetes etc. so stark am zunehmen sind. und ich halte das für mindestens genauso schädlich als wenn jemand ein paar zigarettaln täglich raucht.
btw..ich bin immer noch der überzeugung das die dosis das gift macht
@berni aja und nochwas, es gibt keine schwarzen raucherlungen, das ist ein mythos! die lunge von jedem menschen ist von umwelteinflüssen verfärbt und es lässt sich anhand einer normalen obduktion nicht! feststellen ob jemand raucher war oder nicht!
Geändert von aqualoop (5. July 2010 um 17:21 Uhr).
@berni aja und nochwas, es gibt keine schwarzen raucherlungen, das ist ein mythos! die lunge von jedem menschen ist von umwelteinflüssen verfärbt und es lässt sich anhand einer normalen obduktion nicht! feststellen ob jemand raucher war oder nicht!
Hm - ich hab da jetzt deine Meinung und im Gegenzug die meiner Freundin, die ihr gerade abgeschlossenenes Medizinstudium in die Waage legt.
Die hat mir vorhin erklärt - so, dass auch Tescheks es verstehen - dass Raucherlungen natürlich SCHWÄRZER sind, weil sie dort höher konzentriertes Teer in Form von einem Kohlenwasserstoffgemisch ablagert. Über die Menge gibt es keine gesicherte Studie, aber wenn man ein Packerl pro Tag raucht, könnten das zwischen 200 und 350 ml pro Jahr sein.
Wenn man googlet, sind auch der netdoktor, wikipedia, und viele andere Seiten dieser Meinung.
Vielleicht hast du bei der Erklärung nicht ganz aufgepasst - man kann nämlich anhand einer Obduktion wirklich manchmal schwer sagen, ob es sich um eine Raucherlunge handelt - weil auch andere krankhafte Ablagerungen und Veränderungen Lungengewebe dunkel bis schwarz färben können und schwache Raucher auch nicht unbedingt diese Anzeichen haben müssen.
Ja es steht ja auch jedem frei gestellt ob er wo rein geht wo geraucht wird oder ned!
Bist du in eine Hütte gegangen nur weil dort geraucht wird oder ned, ich denke schon!!
Warum muss ich neben einer Straße einen Gehsteig bauen wo Abgase von einem Auto kommen, ich kanns mir aber auch ned immer aussuchen ob ich da jetzt gehen mus oder nicht, weil wenns keinen anderen gibt, gibts halt keinen! Dann ises halt so und jeder wird dort gehen, auch wenns jeder weiß dass ned so super is!
Oder bist dann dafür dass keine Autos mehr fahren dürfen? Oder lasst den Gehsteig wegreißen? Egal was du machen wirst, irgendwem verärgerst du sicher damit!
Schwache Argumentation - und wie vermutet: Keine Eier.
Du willst tatsächlich lebensnotwendige Infrastruktur mit dem Verzicht einer Tschick vergleichen, die du auch später rauchen kannst?
Hoffentlich warst du niemals im Debattierclub, ansonsten bist du in der Schule sicherlich öfter mal verhauen worden.