Also hier mal ein wenig grundsätzliches von mir zu den gegebenen Statements:
Vorweg finde ich es gut, dass in Österreich auch mal was für Trance getan wird. DJ Transformer mit seinen Trance Classx war ja sozusagen ein Vorreiter, schön dass es mehr gibt, die jetzt in diese Richtung gehen wollen.
Mein Gott ja, es sind kommerziellere Sachen auch auf der Compi, aber ich wurde auch nicht als Trancer geboren, sondern bin selbst durch kommerzielle Titel zum Trance gekommen, hab mich dann dafür interessiert, mich mehr in die Materie eingearbeitet und bin auch zu den weniger kommerziellen Trance-Geschichten vorgestoßen.
Miss Mine hat Recht mit ihrer Aussage, dass Trance nur in Österreich von einer geringen Anzahl an Leuten gehört wird und man sich aufgrund dieser Tatsache vielleicht "elitär" (mein Gott wie ich dieses Wort hasse) fühlen könnte, wenn man diese Musik hört. Weltweit gesehen wird Trance aber von einer Menge Leuten gehört, was allein die DJ Top 100 vom DJMag beweisen, denn die wurden schließlich auch nicht von einer handvoll ausgesuchter Musikkenner erstellt. Trance ist also trotzdem "Music For The Masses", nur halt nicht in unseren Breiten.
Wo ich Nachtschatten allerdings völlig Recht gebe, sind Radioversionen bzw. gekürzte Versionen auf einer Compi. Das ist z.B. für mich ein Grund, warum ich mir so gut wie nie Compis kaufe, auch wenn die Titel gut sind. Mir ist es lieber, ich habe pro CD statt 15-20 Tracks nur etwa 10-12 drauf (so viel geht sich lt. meinen Erfahrungen auf eine 80 Minuten CD aus, wenn man die langen Versionen nimmt), dafür hier die Extended Versions, denn gerade bei Trance können Radio-Versionen das Feeling eines Tracks, der sich langsam bis zum Höhepunkt aufbaut nicht rüberbringen.
Das Problem gab es aber sogar bei der von mir sonst so heiß geliebten Trance Nation Serie, auch hier wurden Titel einfach ausgeblendet, weil man sonst nicht alles untergebracht hätte. Die D-Trance und die Trancemaster Compis möchte ich hier lobend hervorheben, da sind wirklich fast ausschließlich Extended Versions oben.
Was mir an der Compi gut gefällt ist, dass hier nicht wieder wie z.B. auf einer Future Trance versucht wird, Hands Up und Dance Geschichten als Trance zu verkaufen, sondern dass hier wirklich Titel drauf sind, welche auch in das Genre Trance eingeordnet werden können.
Wenn also der Hintergrund der Compi sein soll, Leute zum Trance zu bringen und das Portal in die Welt des Trance für den Interessierten zu öffnen, dann würde ich sagen: Aktion gelungen!
Und der eingefleischte Trancer ist ohnehin nicht der typische Compi-Käufer, das sind meist ohnehin Vinyl-Junkies