²AnoXium:
Ich helfe dir sicherlich gerne wennst fragen oder Probleme hast mit deiner HP, aber womit ich gerade total überfragt bin ist:
Was genau meinst du mit
Bildlaufleiste???
Vielleicht kenn ichs ja und mir fällts grad ned ein wast meinst, muss aber nicht sein, !!
Nachtrag 24.01.02 22:58
So dank Leki (hat mich über ICQ aufgeklärt) weiß ich jetzt was mit Bildlaufleisten gmeint ist. Ich wars nur gewohnt dazu Scrollbalken zu sagen.
Also des Rätsels Lösung ist denbar einfach (in gewisser weise). Dieses Effekt erreicht man mit " CSS " (Cascading Style Sheet). Das ist eine Technik um das Aussehen einer Seite dynamisch zu steuern. Mann kann entweder jede einzelne Seite mit dem Code ausstatten, oder - so wie ich es mache - eine externe Datei mit dem Code erstellen und in jede Seite inkludieren lassen. Das hat den vorteil das man eine Datei ändert und jede andere Seite übernimmt die Designänderung, wie zb Hintergrundfarbe. Da änderst nur den entsprechenden Tail der externen Datei (filename.css) und jede Seite übernimmt die Änderung mit.
Und so wirds gemacht:
<html>
<head>
<title>
irgendein Seitentitel</title>
<link rel="stylesheet" href="
filename.css" type="text/css">
</head>
.
.
(Das idt der Verweis für den Browser zu der Datei in der du den css-code gespeichert hast, Hervorgehobenes umändern wie du es brauchst. die angegebene Datei wird dann in jede Datei inkludiert in dem du diesesn Tag reinschreibst.)
Hier nun der Code für den Scrollbalken/Bildlaufleiste:
body {
SCROLLBAR-FACE-COLOR: #3333FF;
SCROLLBAR-HIGHLIGHT-COLOR: #99CCFF;
SCROLLBAR-SHADOW-COLOR: #0099FF;
SCROLLBAR-3DLIGHT-COLOR: #0099FF;
SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #FFFFFF;
SCROLLBAR-TRACK-COLOR: #3333FF;
SCROLLBAR-DARKSHADOW-COLOR: #0099FF
}
den Code fügst einfach in die
filename.css ein.
(Der Code ist von meiner css-Datei rausgenommen, verändere die Farben einfach und teste und stelle es so um wie du es brauchst)
Mfg Tail
null
[ 24.01.2002: Beitrag editiert von: Tail ]