Ja, @ Leki: Das mit dem Peak- und RMS-Wert stimmt schon, aber da kennt sich ja nicht jeder aus. Außerdem will man ja mit einem Knopfdruck die Lautstärke angleichen, und nicht 100 Mal herumprobieren bis es dann endlich passt.
Obs die Funktion beim Sound Forge 6 gibt, kann ich nicht sagen. Ich hatte mal das 5er drauf, könnt mich aber nicht erinnern dass es das dort gegeben hat. Aber kann sein dass ich mich irre, hab mich mit Sound Forge nicht wirklich beschäftigt.
tja, also ein Hard-Limiting habe ich bei Sound-Forge nicht entdeckt (kenn mich aber nicht profimässig aus, vielleicht habe iches übersehen), aber das vom Leki erwähnte auf Peak bzw. Rms normalisieren ist natürlich vorhanden.
schon richtig, aber ich würde WinOnCD , wenn es auch ein gutes Brenn-Programm ist, nicht als Audio-editing-tool bezeichnen.
Programme wie SoundForge, Wavelab, Cool Edit Pro sind dem immer noch vorzuziehen.
genau, WinOnCD macht nämlich genau das was ich unten als Beispiel angegeben habe. Außerdem ist hier der Rechenvorgang ziemlich lang find ich. (wenn man das zB für eine ganze CD verwendet)
Dazu braucht man aber sowieso erstmal einen CD-Player der CD-Text unterstützt, also mein CD-Radio im Auto kanns nicht, aber gut der war auch billig *G*
Bei selbst zusammengestellten CDs hab ich gern CD Text drauf, falls die Tracklist verloren geht! Hab selbst auch nur einen Brenner der CD Text kann, sonst auch keinen Player der das unterstützt.
Naja, am Rechner gehts ja, aber im Normalfall verliert man die Tracklist eh nicht *g* Da druckt man sich ein schönes selbergemachtes Cover dazu aus und fertig *g*