</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von plastic: 1) Falsch. Wenns was gratis gibt zahlt keiner mehr dafür. Cover gibts auch zum downloaden, also was solls, da schaut die Hofercd "fast" aus wie eine Originalcd.
2) Falsch. Leute die kaufen surfen nicht durch Tauschbörsen auf der Suche nach dem unbekannten Hit, einfach die Hörproben in einem Onlineshop anhören, kaufen und fertig. Da gibts Unmengen an guter unbekannter Musik, die Zeit um im den Wust einer Tauschbörse eine Perle zu finden hat niemand.
3) Falsch. Nur weil es etwas nicht mehr gibt soll leechen ok sein? Warum denn das, ich hab dann so eine gehütete Perle im Regal stehen, freu mich einen Klassiker spielen zu können wie nur wenig andere und dann haben die Gfraster das als mp3, SO NICHT: Ich hoffe mal in der Pension von meinen Schmuckstücken leben zu können
Aber eine Diskussion über dieses Thema ist ohnehin unnötig, da das Unrechtbewußtsein dafür einfach nicht vorhanden ist. </font>[/quote]Sorry, diese Meinung ist für mich absoluter Schmarrn und wenn ich diese Positionen lese und sehe, wie dem andere gehirngewaschen blind zustimmen, dann möchte ich jene Leute auch nicht indirekt irgendwie finanziell unterstützen.
LEUTE, WACHT ENDLICH AUF: MUSIK IST EIN KULTURGUT UND SOLLTE JEDEM ZUR VERFÜGUNG STEHEN!
Darf ich noch etwas sagen: Es gibt Menschen, die haben nru die Möglichkeit, an ihre Platten via Online-Versandhsops zu kommen und vielen von denen sind die Hörproben zu kurz und oft zu schlechet Quali. Wenn man ein Lied runtergeladen hat, kann man nunmal eine bessere Kaufentscheidung fällen.
@nachschatten: viel licht dürftest du im nachtschatten wirklich nicht bekommen haben.
bitte nenne mir ein kulturgut welches zu € 0,- (in kopie) in deinen besitz übergeht.
darf man auch wissen was du arbeitest,
oder ladest du dein geld vom downloadkonto der ams ab (welches in deinem augen auch kulturgut und nicht soziale opfergabe der arbeiteten bevökerung wäre)?
grüsse
wenn das so weiter geht, mach ich auch meine bude dicht und schau mir mit roten und grünen genossen die rosa elefanten am karlsplatz an, während mir die nächste mp3 aus dem gestohlenen handy in den ohren fetzt - saugeil!
grüsse
Und wenn ich damit nicht auf SPÖ Linie liege, kann ich gleich heute nacht noch besser schlafen
@Sebastian
Ist legal. Zumindest solange Du es nicht (gegen Bezahlung, auch nur Materialkosten) weitergibst
@Schatten
Natürlich habe ich auch schon Platten bei onlineshops gekauft und nach einmal durchhören zur Seite gelegt (im ersten Moment ärgert man sich natürlich darüber), aber immer noch besser als auf überteuerte Preise und beschränktes Angebot der lokalen Shops angewiesen zu sein.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von plastic: @Sebastian
Ist legal. Zumindest solange Du es nicht (gegen Bezahlung, auch nur Materialkosten) weitergibst</font>[/quote]selbst dann nicht!
weitergabe ist nur im rahmen der legalen privatkopie erlaubt (an 3 enge freunde oder familienmitglieder )
[oder ist das bei radioaufnahmen wieder anders???]
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> hab mir gedacht du bist einer, der gegen die kommerzialisierung von musik ist?
</font>[/quote]Ich trage mit Freude durch den Plattenkauf dazu bei, daß sich jemand einen Porsche, ein Haus auf Ibiza oder eine Wohnung in irgendwo leisten kann. Was kann ich dafür, daß die anderen einem Frosch oder dubidadadam Hupfdohlen dazu verhelfen. Kommerz ist gut, wer gute Arbeit abliefert (und mir damit Freude macht) soll nicht tagsüber beim Billa Regaleeinräumen, damit er nachts Musik für mich machen kann.
computer games don't affect kids.. I mean if PAC-MAN affected us as kids.. we'd all be running around in dark neoned rooms, munching pills and listening to repetitive music
Hmm, wenn Musik also Kulturgut ist und es gratis zur Verfügung stehen soll, dann will ich sofort das Geld zurück, das ich in den letzten Jahren als Eintritt für Konzerte gezahlt habe.
Genau so möchte ich gratis ins Kino gehen, sämtliche Bücher müssen gratis sein, Theater kostenlos, usw.
Ich bin auch kein Freund von Musikkonzernen, die Musiker mit einem Butterbrot abspeisen und mit dem Kopierschutz hat sich die MI bei mir auch nicht gerade beliebt gemacht, aber das jetzt kein Musikschaffender mehr was verdienen darf geht mir dann doch ein wenig zu weit.