</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Berni:
Aber: Ist das nicht die selbe Problematik, wie sie bei MP3s vs. CDs / VINYLS auch gilt?
Also ich meine das "Buch in der Hand"? </font>[/quote]Grundsätzlich ja, aber ich denke, bei Büchern wird es nicht so greifen, da die Käuferschicht eine andere ist.
Bei Musik fallen ja die meisten Downloads auf Teens, die mit dem Computer vertraut sind und auch nicht so hohe Ansprüche an die Qualität stellen.
Bei Erwachsenen sieht das schon wieder anders aus. Es wird sicher auch welche geben, die saugen aber ich denke im Vergleich mit den Jugendlichen ein eher geringer Anteil.
Na und dann gibt's jene, die Ansprüche an die Qualität stellen. Ein Jazz- oder Klassik-Fan wird sich kaum die Titel aus dem Netz ziehen. Im Rock-Bereich ist's ähnlich. Die Erwachsenen, die in einer Zeit aufgewachsen sind, als mp3 und Internet noch nicht das Thema war, haben einfach einen anderen Bezug zur Musik.
Ähnlich stelle ich mir das bei den Büchern vor, nur mit dem Unterschied, dass die Hauptzielgruppe beim überwiegenden Teil der Bücher doch Erwachsene sind.
Vorstellen könnte ich's mir bei den Groschenromanen, die man einmal liest und dann wegwirft, aber die sind schon im Handel so billig, dass sich der Aufwand für's ausdrucken gar nicht lohnt.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rosencreutz:
Zitat:
Wieso? Es ist doch weniger umständlich, das Buch auszudrucken und zusammenzuheften als in den Laden zu gehen und das Ding zu kaufen.
|
Nun, die in den Laden gehen und sich ein Buch kaufen sind ohnehin jene, denen das Spaß macht und die ein wenig stöbern möchten.
Jene die's bequemer mögen (und vielleicht auch mehr Auswahl brauchen) kaufen im Internet und bekommen die Bücher nachgetragen, sprich vom Postboten an die Tür geliefert.
Ich hab mich während meiner Schulzeit oft mir zusammengeklammerten A4-Seiten rumgeschlagen und für mich ist jedes Taschenbuch vom Handling her besser. Aber gut, sieht vielleicht nicht jeder so.
Dann kommt's halt noch darauf an, was ich mir ausdrucke. Wie gesagt, beim Groschenroman steht sich der Aufwand nicht dafür, die schmeißen's dir im Geschäft nach. Lexikon, Sachbuch usw. sind meist färbige Illustrationen drin. Färbig ausdrucken würde dann aber schon wieder teuer werden und mit dem s/w Laser, weiß nicht.
Wären dann noch die normalen Romane, wenn sie nicht zu umfangreich sind.
Würde sicher gehen, aber ich glaub einfach nicht, dass es das Ausmaß der Musik-Downloads annehmen würde.