</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Oberliga-Präsident: ...Früher sind die Leute auch in Discos gegangen, weil sie dort Musik hörten, die es (noch) nicht zu kaufen gab. So wurde manche Nummer ordentlich angehaeizt und dwenn dann die CD kam, stürzten sich alle drauf.
Heute gehen die Sauger zum DJ und verlangen Tracks, die gerade mal als Whitelabel in irgendeinem anderen Land rausgekommen sind.
Damit verliert die Disco viel an Exklusivität und das rächt sich in sinkenden Besucherzahlen.</font>[/quote]Ja das stimmt leider. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich zum fortgehen angefangen habe, da sind wir fast ausschließlich wegen der Musik in die Discos gegangen, denn die gab's auch nur dort. Wenn uns der Deejay mal verraten hat, wie eine Nummer heißt, sind wir ihr wochenlang quer durch alle Plattenläden nachgelaufen (Internetshops gab es da noch nicht) bis wir sie endlich irgendwo ergattern konnten. Wenn die Nummer dann jemand Zuhause hatte, war er der King
Ich erlebe es heute leider immer wieder, dass Leute kommen, sich Nummern wünschen, die schon von vornherein mit falschem Namen in irgendeiner Tauschbörse stehen und wenn die der Deejay nicht kennt oder noch nicht hat, dann heißt es: "Was das habt ihr noch nicht, das hab ich mir schon vor 2 Wochen heruntergeladen". Außerdem geht die Entwicklung immer mehr dahin, dass sich die wenigsten mit Musik beschäftigen und auch in der Disco genau das hören wollen, was ihnen Ö3, MTV, Viva, Bravo Hits & Co. vorkauen. Täuscht mich das, oder haben sich die Discobesucher vor einigen Jahren noch mehr mit Musik beschäftigt?
Auf jeden Fall gefällt mir diese Entwicklung nicht wirklch.
Die Diskussion, dass die Getränke in der Disco zu teuer sind gibt es eigentlich auch erst seit kurzem. Ich will jetzt nicht in die "früher war alles besser" Mentalität verfallen, aber vor einigen Jahren gab es diese Diskussion nicht. Da war es ganz normal, dass in einer Disco die Getränke teuer waren, war ja schließlich auch ein Nachtlokal und außerdem wird da ja doch ein bisschen mehr geboten als in einem Gasthaus. Dafür ist man halt nur ein oder max. 2 Mal in der Woche hingegangen und nicht 3 oder 4 Mal. Da war das dann was besonderes. Heute ist halt das Problem, dass Discos wie Pilze aus dem Boden schießen und sich dann halt mit Billig-Sauf-Aktionen die Leute gegenseitig abziehen müssen. Aber ich gehe nach wie vor eigentlich wegen der Musik und der Stimmung in die Disco, weil niederkübeln tu ich mich lieber bei einer Grillparty bei Freunden oder so.
Stevie, das is mir schon klar... aber ein künstlich geschaffenes Hoch dauerhaft zu beanspruchen wird in keinem Industriezweig funktionieren. Mir is schon klar, daß das die kleinen natürlich härter trifft wie die großen. Aber auch das ist in jedem Industrie/Produktionsbereich so.
Überzogen könnte man sagen die Musikindustrie hat mit mp3 dasselbe Problem wie die Bauwirtschaft mit Pfusch. Die kleine gehen unter die großen verschmerzen das schon und wenn ein neues besseres Tonträger format geschaffen wird, wirds wieder ein Hoch geben...
@börni wegen inet downloads um 0.99 cent... was is besser? 6€ net haben oder 0.99 schon haben? abgesehen davon fallen ja mit dem Internetverkauf viele viele Fixkosten weg - Presskosten, Coverdesign, die lange Vertriebskette, ...
Wie sich das auf die Arbeitsplatzlage in Media und Saturn auswirkt ist wieder eine andere Geschichte...
Ja der Fortschritt in der Technologie begünstigt das alles natürlich. So vor 10 Jahren gab es da noch nicht viele Möglichkeiten. Kein Internet, kein mp3, keinen Brenner, keine MiniDisc. Da war die einzige Möglichkeit, jemanden eine Nummer zukommen zu lassen, sie auf Kassette zu überspielen. Das hieß, dabeistehen, so lange es dauerte und nicht in ein paar Sekunden runterladen. Außerdem war die Lebensdauer einer Kassette doch sehr begrenzt, nach 200 Mal abspielen hast nicht mehr viel gehört.
Zu dieser Zeit war man also fast gezwungen, sich eine Nummer die man wollte auch auf einem ordentlichen Tonträger zu kaufen und da gab es auch keine Diskussion.
Mag sein, dass die MI die technische Entwicklung ein bisschen verschlafen hat, das kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich nicht hinter die Kulissen blicken kann. Auf jeden Fall nimmt meiner Meinung nach das Marketing einen immer größeren Stellenwert beim Erfolg einer Nummer ein und die Leute werden immer mehr Konsumenten statt Musikhörer, die Musik nur mehr konsumieren und sich nicht mehr mit ihr beschäftigen. Musik verkommt immer mehr zum Produkt, oder sehe ich das falsch?
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Flo Deejay: Könnte aber daran liegen das viele Discotheken für ein Cola über 4€ verlangen und dann stellen sie dir ein ungeniessbares Afri Cola hin.</font>[/quote]Oder ein gewassertes Pepsi Cola
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez: Mag sein, dass die MI die technische Entwicklung ein bisschen verschlafen hat</font>[/quote]Verschlafen oder nicht..........der Vergangenheit sollten niemand nachweinen,die kann man nicht mehr ändern,wichtig ist das für die Zukunft eine lösung gefunden wird.Da sollte keine Plattenfirma an sich selber denken, denn alle haben das gleiche Problem und dies sollte gemeinsam gelöst werden.Wenns manchen nur um Investitionen geht, is es komplett der falsche weg.Lieber Investieren als noch mehr Verlieren.
-------------------------
Original erstellt von Flo Deejay:
Könnte aber daran liegen das viele Discotheken für ein Cola über 4€ verlangen und dann stellen sie dir ein ungeniessbares Afri Cola hin.
--------------------------------------------------------------------------------
Oder ein gewassertes Pepsi Cola
------------------------------
Da Lob ich mir lieber ein Corona mit einer fetten Limette .......
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Da_Bob_E: Verschlafen oder nicht..........der Vergangenheit sollten niemand nachweinen,die kann man nicht mehr ändern,wichtig ist das für die Zukunft eine lösung gefunden wird.Da sollte keine Plattenfirma an sich selber denken, denn alle haben das gleiche Problem und dies sollte gemeinsam gelöst werden.Wenns manchen nur um Investitionen geht, is es komplett der falsche weg.Lieber Investieren als noch mehr Verlieren. </font>[/quote]Da hast du sicherlich Recht, die Plattenfirmen müssten versuchen, das Internet und die neuen Technologien mehr für sich zu nutzen. Meist scheitert es wohl an der Uneinigkeit der einzelnen Firmen und jeder kocht so sein Süppchen dahin. Wenn sich alle Firmen zusammen schließen würden, käme wohl auch ein ernstzunehmendes Angebot an Bezahl-Sites im Internet raus (was mich persönlich zwar nicht reizt, aber doch eine ehrliche Alternative zu Tauschbörsen darstellt).
Zum Thema Discos:
Die Besucherzahlen gehen glaub ich nicht wegen den Mp3-Saugern zurück, sondern weil es jetzt viel mehr Auswahl gibt zum Unternehmen. Andere Discos, Kinos, andere Lokale, ....
Auch zuhause haben die Jugendlichen jetzt mehr, wie z.b. I-Net, Kabel-TV, Home Cinema, DVD, ... usw. dh. früher hat ein Hans Krankl in Favoriten den ganzen Tag im Betonkäfig gekickt - heute sitzt die Jugend vorm PC und gehen nicht mehr so oft fort.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Welcher Chef aus jeder beliebigen anderen Branche fährt KEIN fettes Auto </font>[/quote]Das streite ich ja nicht ab, nur beschweren sich die anderen Chefs NICHT, das es ihnen sooooooooooooooooooo schlecht geht. Die Plattenfirmen schon, fahren dann aber immer mit den neuesten Mercedes vor.
Was ich mit dem Programm-Saugen sagen wollte ---> Einerseits regen sie sich über jeden MP3 Sauger auf, andererseits saugen sie selbst Programme und Computerspiele. Wo ist da der Unterschied?!
Es gab mal jemand in diesem Forum (der postet eh auch zu diesem Thema) der hat zugegeben das er sich ganze Computerspiele runtersaugt und die dann komplett durchspielt. Der Herr St**Wi B (!Name wurde geändert!) geht danach ins Geschäft und kauft sich dieses Spiel. Wobei ich letztes nicht immer glaub. Aber egal, jeder soll das machen was er will.
UND falls morgen die Welt untergeht, dann werdet ihr sicher auch glauben, die bösen MP3´s waren dran schuld.
Keine Ahnung, wer Dir solche Klischees aufs Aug gedrückt hat. Ich persönlich kenne die meisten Chaefs heimischer Firmen (interessanterweise sind die "Schwerverdiener" zum Großteil mittlerweile entlassen worden und relativ junge Leute übernahmen den nicht gerade überbezahlten Job des General Managers) und da jammert eigentlich keiner. Auch von stets neuen Luxuskarossen ist eigentlich nichts zu bemerken.
Das sind normalerweise die Standardaussagen von MP3-Befürwortern (oder auch Verfechter genannt ) und ich verstehe nicht, warum Du das nachplapperst, ohne zu überprüfen, ob da auch nur ein Funken Wahrheit dran ist.
Vor mir liegen die Spiele-ROMs, mit denen ich mich in meiner spärlichen Freizeit das letzte Jahr beschäftigt habe.
Das einzige Spiel, das ich vorher gesaugt habe, war Ghost Recon und da kaufe ich mir jetzt alles, Original und Add-Ons, weil's mir extrem taugt. Return to Castle Wofenstein, 007 Nightfire, Vietcong, Black Hawk Down, Star Track Action Pack kannst Du hier als mein Eigentum erkennen.
Zu mehr bin ich im letzten Jahr auch nicht gekommen.
Softwarefirmen machen die Hauptumsätze mit Unternehmen, denen sie Bundles für die gesamten Mitarbeiter-PCs verkaufen.
Die Einzeluser jucken die nicht wirklich.
Wenn ich für meine Musik Companies mit Tausenden Mitarbeitern als Fixabnehmer hätte, würde ich nicht jammern.
Trotzdem ist die meiste Software, mit der ich REGELMÄSSIG arbeite, vor allem Musiksoftware, gekauft.
Bei selten verwendeter handelt es sich maximal um Grafikprogramme, wobei ich da aucch nicht die neuesten versionen habe, sondern das bissl, das ich damit mache, auch mit vier Jahre alten Ausgaben schaffe.
Da sind mir zugegebenerweise € 700,- etwas zuviel.