Ich denke jeder, der hier gepostet hat, konsumiert (un)regelmäßg Alkohol und/oder Nikotin, welche "härtere" Drogen sind als zB Gras. Die Suchtgefahr ist geringer, der gesundheitliche Schaden gering (maximal der einer Zigarette). Gras ist sogar Lungenkrebs dämmend (!).
Zudem ist Wirkung von Gras im Gegensatz zu Alkohol eine wesentlich geringere bzw andere. Besoffene werden oft aggressiv, verlieren an Wahrnehmungsfähigkeit und haben eine überhöhte Selbsteinschätzung. Bekiffte werden ruhig und gelassen, friedfertig und fahren im Verkehr sicherer (!), soll heißen, sie haben das Gefühl zu schnell zu fahren, und fahren dadurch langsamer.
Schlussfolgerung: Akzeptanz und Legalisierung bestimmter "Drogen" oder Verbot von Alkohol und Nikotin.
Vorteile:
- Konsumenten sind nicht mehr im illegalen Bereich
- Konsumenten müssen nicht mehr zu "böse" Dealer, die auch härtere Drogen verklickern (wollen)
- der Staat hat "Einfluss und Kontrolle" über den Verkauf und das Käuferverhalten
- der Staat hat zusätzliche Steuereinnahmen
- "Kiffen ist cool, weil es verboten ist" hält nicht mehr
Um zum Abschluss noch zum Thema Spaß zu kommen. Sicherlich kann man ohne Drogen jede Menge Spaß haben, aber wenn ich diesen durch zB Gras kiffen noch vergrößern kann, wieso nicht!? Das zB kiffen allerdings nicht die Flucht vor der Realität sein sollte, ist klar. Drogen sind keine Problemlöser ...
Und bitte jetzt keine blöden Kommentare. Was ich geschrieben habe ist mehr oder weniger durch zT wissenschaftliche Studien belegt.
Ich habe keine Erfahrung (und will auch keine) mit anderen Drogen außer Gras, Nikotin und Alkohol. Deshalb kann ich zu anderen Drogen auch keine Stellung nehmen...