Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30. January 2006, 11:11  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Ausrufezeichen
Leider nicht, weil Dank Internet die Single-Verkäufe dermaßen in den Keller gerasselt sind, dass es sich einfach nicht mehr rechnet.

Wenn man davon ausgeht, dass man heute schon mit 100 verkauften CDs pro Woche österreichweit in den Charts relativ nette Positionen ereichen kann und dance-Singles es meist gar nicht dort hinein schaffen, so ist das schon krass.

Zumal man in den Presswerken mindestens 1000 Stück erstauflage machen muss, weil sonst der Herstellungspreis viel zu teuer wird.

Wenn ich also 1000 pressen lasse und dann 800 davon kübeln lassen kann, ist das nur ein fettes Minus.

Tut dann leid für die 200, die sich's kaufen wollten, aber Musicload, i-tunes & Co werden einfach die Zukunft für Singles sein, wenn kein Album geplant ist.

Alt 30. January 2006, 11:43  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Wenn ich mir so ansehe wieviel Maxi-CDs ich neben den Vinyls im Regal stehen habe, waren die Zeiten in diesem Bereich sicher mal rosiger.

Ich find's schade, da ich mir doch oft Pop-Nummern, die ich mir nicht auf Vinyl kaufe (und die's teilweise auch gar nicht auf Vinyl gibt) dann auf Maxi-CD gekauft habe.

Mit i-tunes, musicload u.a. werde ich persönlich nicht warm, da mp3 für mich zwar für den Discman reicht, aber auf der Anlage im Wohnzimmer will ich eine höherwertige Qualität.

Das heißt also, wenn man einen Pop-Titel auf CD möchte, muß man in Zukunft das Album kaufen, wenn's nicht auf Vinyl gepresst wird und das ist bei Pop oder Rock ja nur eher dann der Fall, wenn es auch Club-taugliche Mixe bzw. Remixe gibt.

Wie ist das dann bei den Radiostationen? Werden ihnen die Titel als mp3 zugesandt, wenn sich das Pressen auf Maxi-CD nicht mehr lohnt?

[ 30.01.2006, 11:44: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

Alt 30. January 2006, 12:34  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Idee
Genau, die Radiostationen erhalten mp2, mp3 oder mp4. So wie auch bei Werbespots üblich.

Ab sofort ist der neue www.dj-shop.at online, da gibt's auch 192er mp3s im Dancebereich zum Download.

Viele, viele neue Features (erweiterte persönliche Einstellungen, bereits gehörte Hörproben, Merklisten, Terminversand, warenwertverdand, und, und, und ...) , die noch detailliert beschrieben werden.

[ 30.01.2006, 13:16: Beitrag editiert von: www.dj-shop.at ]

Alt 30. January 2006, 12:52  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Aha, da ist dann ohnehin schon länger so beim Radio.

Gut, nachdem im Radio die Musik ohnehin nur mehr von Festplatte gespielt wird, ist es für die Musikredaktion natürlich praktischer, ersparen sie sich das Rippen der CDs.

Wie sieht denn das eigentlich rechtlich aus? War es nicht mal so, dass im Radio nur Singleauskoppelungen gespielt werden durften und nicht ausgekoppelte Titel aus einem Album nur in Ausnahmefällen?
Gilt ein Einstellen bei einem offiziellen Downloadportal jetzt auch als "Singleauskoppelung"?

Alt 30. January 2006, 13:17  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von djparalyzer

Beitrag
Ich will gar ned wissen wieviele Leute aus der Musikbranche selber Leecher sind...

Eigentlich müsste man ja was gegen die Seeder machen! Dann kann keiner Leechen
Alt 30. January 2006, 13:21  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Blinzeln
was war zuerst - huhn oder ei?
Alt 30. January 2006, 15:23  
DJM600
Member 1st Class
DJM600 wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von DJM600

Frage
OFFTOPIC aber ich frag trotzdem:

Kann mir wer sagen, welches Format bei Radiostationen verwendet wird (oder am gängigsten ist)

.. mp2, mp3 oder 4 oder ähnliches...
Alt 30. January 2006, 15:44  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Ausrufezeichen
Die meisten arbeiten mit mp2.
Der ORF hatte, glaube ich, anfänglich ein eigenes Format, verlangt Werbe-Jingles aber auch als mp2. Wird also auch dort so sein.

Die meisten arbeiten mit 256kb/s-Files

Alt 30. January 2006, 16:04  
djparalyzer
Insane Poster
djparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehendjparalyzer genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von djparalyzer

Beitrag
Einzeller, dann irgendwann Mehrzeller die dann irgendwann mal angefangen haben Eier zu legen aus denen dann Hühner geschlüpft sind...

Ja sagen wir gleich das Internet ist an allem schuld

Lustig jedes Topic läuft aufs leechen hinaus [img]smile.gif[/img]
Alt 30. January 2006, 19:07  
SteveCostello
Member 1st Class
SteveCostello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von SteveCostello

SteveCostello eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Der ORF arbeitet doch immer noch mit diesen *.mus Files.

Ist das jetzt offiziell legal, Tracks von Vinyl aufzunehmen und dann auf CD zu brennen? Dachte das darf man ja garnicht...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht