Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12. November 2001, 19:21  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
@otto:

Aber ein privatradio wo am Donnerstag um 00.30 im Projekt X ein Herr "BRUNZ - BUSCHEN" zu gast ist und wo prinzipiell keine Tracks aus den Ö3 Charts gespielt werden, würde wahrscheinlich nicht lag existieren.

Außerdem beschränkt sich die Werbung auf Eigenwerbung, was durchaus vertretbar ist. Im Gegensatz dazu wird man auf Ö3 von der Windel bis zum Waschmittel mit allem möglichen sch.... bombardiert.

Es gibt sicher keinen Sender in Österreich, in dem Soviele Musikspezialisten versammelt sind wie bei FM4 - jeder einen eigenen Style.

Nicht zu vergessen sind auch die Highlight:
*Grissemann und Stermann (am Freitag)
*und Martin Blumenau am Mittwoch (00.00 bis 01.00) mit der Talksendung Bonustrack, nach der ich mich immer wundere, wie dumm doch manche Menschen sind.
Alt 12. November 2001, 19:45  
Master Frroschi
Moderator
Master Frroschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Master Frroschi

Master Frroschi eine Nachricht über ICQ schicken Master Frroschi eine Nachricht über MSN schicken Master Frroschi eine Nachricht über Skype schicken
Reden
so und jetzt drängt sicher wieder die Frage auf, die glaube ich meine erste war, als ich mich registriert habe (vor über einem Jahr, so nebenbei ): Wieso gibt es keinen Radiosender in Ö, der die elektronische Sparte vertritt?
Was solls, ich kann mich eh nur ärgern und ausserdem hab ich ja nen 10-fach CD-Wechsler im Auto bzw. 14 GB naja *g*

mfg frroschi

PS.: übrigens habe ich mal (aufgrund dieses Threads) wieder FM4 gehorcht (neben dem lernen) und da habens ne ganz interessante Werbung ausgestrahlt:
Ein Kind sagt zu einem anderen Kind: Du für Ö3 bin ich zu alt und für Ö1 zu jung, was soll ich hören? .... genau FM4 *g* (wie otto schon richtig sagte: das kleinste Übel )
Alt 12. November 2001, 20:03  
otto
Member 3rd Class
otto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

otto eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Leki:
[b]@otto:

Aber ein privatradio wo am Donnerstag um 00.30 im Projekt X ein Herr "BRUNZ - BUSCHEN" zu gast ist und wo prinzipiell keine Tracks aus den Ö3 Charts gespielt werden, würde wahrscheinlich nicht lag existieren.
B]<HR></BLOCKQUOTE>

das natürlich nicht - was ich mit den privaten sendern meinte ist, daß es auf vielen regionalen sendern eigene sendungen für techno/house/etc gibt, wo wirklich leute dahinterstecken, die das mit sehr viel herz und anstrengung betreiben und wirklich guten sound zu bieten haben. ein paar beispiele:

* e-verteiler auf radio fro (105.0 im raum linz bzw. als stream über www.fro.at)
wird von den samsara-leuten betrieben und bietet jeden donnerstag zwischen 2100-2300 eigentlich alles gute, was elektronische musik zu bieten hat, großteils mit lokalen djs

* hi-tech radio auf radio freies salzkammergut (100.2 bzw.107.3 in bad ischl, gmunden, ebensee, hallstadt, obertraun, wels, lambach, scharnstein usw.)
machen zwei kumpels von mir jeden zweiten freitag ab 2100, das programm besteht aus plattenvorstellungen und gast-djs (u.a. waren schon jerry j kriz, la casa usw zu gast), musikalisch wird meistens techno geboten

* stereo sl auf radio orange (frequenz - keine ahnung, hört man in ganz wien und umgebung)
gibts jeden samstag ab 2200, gespielt wird meistens house, nujazz und ähnliches

zum thema werbung nochmal - dazu wär jetzt fast wieder eine endlosdiskussion über die definition von kommerz bzw. underground notwendig
ich persönlich finde halt ätzend, wenn ein radiosender sich selbst durch seine angebliche alternativität profiliert, andererseits aber in allen möglichen medien werbung macht, compilations auf den markt bringt, und marketing-artikel auf den markt wirft, mit denen eigentlich kein anderer sender mithalten kann, ist das für mich eine ziemlich beschissene doppelmoral - dagegen, werbung für eine gute sache zu machen, sag ich ja gar nichts, aber dann nicht zu einer gewissen kommerzialität zu stehen, ist sehr, sehr halbherzig ...

nur wie gesagt, ist halt das geringere übel von allem staatlich-rechtlichen, und allein für projekt x hätten sie ja schon einen nobelpreis verdient
Alt 12. November 2001, 20:07  
otto
Member 3rd Class

Beitrag
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Master Frroschi:
Wieso gibt es keinen Radiosender in Ö, der die elektronische Sparte vertritt?<HR></BLOCKQUOTE>

weil der wahrscheinlich nicht überlebensfähig wäre - zumindest unter den momentanen rechtlichen bestimmungen.

italien ist da ein richtiges radioparadies, da hast du auf ca. jedem hertz einen neuen sender *g* und da sind auch viele dabei, die wirklich rund um die uhr dance music in allen facetten ausstrahlen ...

kleiner tip - young rotations hat eine zeit lang eine tägliche dj-sendung in einem deutschen netradio gehosted, momentan gibts die sendung zwar nicht mehr wegen eines serverumzugs, aber in einigen wochen soll sie dann wieder ausgestrahlt werden!
Alt 12. November 2001, 20:12  
DjSatanic
Member 2nd Class
DjSatanic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

DjSatanic eine Nachricht über ICQ schicken
Rotes Gesicht
Mir gefällt FM4 eigentlich auch überhaupt nicht. Aber ich hab noch nie was vom Fr Abend gehört das sie da Techno spielen muss i mal schauen. Obwohl mir is sicher Fm4 lieber als Ö3.
Alt 12. November 2001, 20:20  
Master Frroschi
Moderator
Master Frroschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Master Frroschi

Master Frroschi eine Nachricht über ICQ schicken Master Frroschi eine Nachricht über MSN schicken Master Frroschi eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
jep genauso weit bin ich damals auch gekommen, otto.... es würde vielleicht nicht an der Zielgruppe scheitern (also dass zuwenig den Sender horchen würden), sondern genau: an den Rechten. Ich weiss aber nicht mehr warum genau. Ich glaube, irgendwas mit Media Control und abspielen der Songs ist ned erlaubt oder so.... naja egal... Radio horchen tu ich sowieso nur 15 Minuten/Woche

mfg frroschi
Alt 12. November 2001, 20:51  
otto
Member 3rd Class

Beitrag
Hat mit den Rechten sicherlich viel zu tun, ich hab mich damals, als vor 3,4 Jahren die ersten Privatradiolizenzen vergeben wurden, ein wenig damit beschäftigt ... das ganze wurde möglichst so konzipiert, daß die Sender im regionalen Rahmen bleiben - sicher nicht zuletzt, um den großen, öffentlich-rechtlichen Sendern keine Konkurrenz zu machen, jetzt wo die Diskussionen sich um eventuelles Privat-Fernsehen drehen, sträubt sich der ORF ja auch dagegen.

Also nichts gegen regionales Radioprogramm, gerade um Zielgruppengerecht zu wirken ist das Konzept ja nicht ohne - aber auch Lizenzen an wirklich flächendeckende Sender zu vergeben, die auch Randgruppen (und damit meine ich nicht nur musikalische, sondern auch soziale bzw. globale Randgruppen wie Ausländer, Nicht-Katholiken etc.) bedienen, wäre in einem demokratischen Land auch nicht schlecht gewesen. Aber vielleicht lag es ja auch an den Bewerbern für die Frequenzen.

Keine Ahnung, wie das jetzt mit dem neuen Krone Hit-Radio zugegangen ist - wobei mir die Einführung dieses Senders nun überhaupt nicht koscher ist, denn ein meinungsbildendes Medienblatt, das noch dazu in einem solchen Ausmaß Meinungen bildet wie die Kronenzeitung, sollte meiner Meinung nach keine so breite Werbeplattform bekommen dürfen, und es gab ja auch mehrere Verfahren in Sachen Kartellrecht gegen diesen Sender. Aber immerhin hat es doch jemand damit geschafft, den öffentlich-rechtlichen da eines auszuwischen, und das ist ja zumindest mal ein positives Zeichen .... nur gibt es halt in Österreich kaum Institutionen, die über so viel Macht verfügen wie die Kronenzeitung :-(
Alt 12. November 2001, 22:35  
madi
Moderator
madi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Master Frroschi:

ich horch 100 mal lieber Alternatives als Britney & Co, also Ö3-Musik auch bzgl. Werbeblöcke ist FM4 klar vorzuziehen und auch bzgl. Moderation (auf das Kasperltheater von Ö3 kann ich gerne verzichten
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hätte es nicht annähernd besser sagen können.
FM4 ist mit Abstand das einzige hörbare in Österreichs Radiolandschaft. Sie versuchen nicht einfach eine grösst mögliche Hörerschaft zu befriedigen sondern wirklich Qualität für ein anspruchsvolles Publikum zu bieten. Das geht schlichtweg über die "Berieselung" hinaus!

Die Selbstpropagandajingels mit denen Ö3 seine Hörer zumüllt sind zum speiben und werden ja teilweise in die songs eingeflochten. Stilloser gehts wirklich nimma.

Ein Bekannter von mir arbeitet beim ORF und hat mir mal leicht überspitzt zu verstehn geben: "immer die schlechtesten Leutz in einem Maturajahrgang sind die potentiellen Castinggewinner für Ö3-Moderatoren"

lg madi
Alt 18. November 2001, 20:24  
netzpilot
n00b 1st Class
netzpilot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

netzpilot eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von otto:
[...] jetzt wo die Diskussionen sich um eventuelles Privat-Fernsehen drehen, sträubt sich der ORF ja auch dagegen.
<HR></BLOCKQUOTE>

....der ORF streubt sich nicht dagegen weil er sich halt einfach streuben will (klingt gut, gell ), sondern weil es da um probleme mit den sendefrequenzen geht.
der orf hat frequenzbandmäßig noch platz für einen weiteren sender (sprich: orf3).
in absehbarer zeit wird ja der orf auf digitales fernsehen umsteigen und wenn dann die bandbreite des vorher an "private" vergebenen 3. senders fehlt, dann gibts statt z.b. 18 digitale sender nur noch 12.
wie genau das verhältnis zwischen den analogen und den digitalen ist weiß ich jetzt auch nicht...

[ 18.11.2001: Beitrag editiert von: Fi'zi:k ]
Alt 22. November 2001, 20:26  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Hallo an alle FM4 Babies (wie es BTO Spider immer so schön sagt)

Nicht vergessen heute ist wieder PROJEKT X Tag (00:00 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht