Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26. September 2004, 22:39  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
kann auch nur von Kontaktspray abraten... ist wie Heroin für die Fader... es geht ihnen dann kurz gut, aber sie brauchen immer öfter einen Schuß um Funktionsfähig zu bleiben.
Im Endeffekt kaufst dir dann in einem halben jahr sowieso neue Fader weils dir zu blöd wird - wennst sie gleich kaufst sparst dir die Kohle für Kontaktspray und jede Menge herumscheisserei

Zusätzlich besteht die gefahr daß du dir mit dem Kontaktspray noch mehr auf dem Mischpult versaust, als nur die Fader...
Alt 27. September 2004, 08:18  
N-Forcer
Insane Poster
N-Forcer zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

N-Forcer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
@Leki hmm....is bei mir eigentli net so... habs mal eingesprüht und jetzt funzens noch immer... brauchen ja nur einen dünnen film, damits ordentlich kontakt haben!
Alt 27. September 2004, 10:12  
dj X-Cite
Full Member
dj X-Cite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von dj X-Cite

dj X-Cite eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Berni:
Würde dir da Folgendes raten:
3-5 € investieren und dir von einem Bastlermarkt eine Mini-Dose "KONTAKT 60" Spray holen.
Vorsichtig von oben in die Faderbahn sprühen.
Wirklich wohl dosiert, nicht überschwemmen.
Das kann man mit dem dünnen Röhrchen gut portionieren.
Dann schwingst die Fader so ca. 10 mal voll hin und her (sprich: jeweils bis zum Anschlag).

Wenn das nicht hilft gibt´s 2 Möglichkeiten:
Neue Fader oder neues Pult.
</font>[/quote]ICh garantier euch das hilft. Ich schraub min. einmal im Jahr unser altes BandMischpult. Einfach den Staub,wenn vorhanden wegwischen dann den Spray rein und entweder bei den Dreh reglern Drehen oder Die Fader bewegen. Klappt eigentlich immer recht gut.

greetz
Alt 27. September 2004, 11:50  
DJ Rockx
Insane Poster
DJ Rockx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
also der kontaktspray schaut mich noch am besten an. denn das reinlöten, naja, wenn ich die dinger ned ganz exakt platziere kann ich die deckel (tatsächlich, da sind 2 deckel drin!) nicht mehr draufsetzen. und dann steh ich da.

mit dem spray, sofern ich das ned wirklich oft machen muß, wärs denke ich komfortabler.

kriegt man den im baumarkt auch?

und nebenbei, ein kumpel von mir meinte ich solle ein bißchen wasser in die fader reintun, sie bewegen und dann mit dem fön wieder austrocknen. funzt das auch?

rockx
Alt 27. September 2004, 12:19  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Beitrag
Das mit Wasser hab ich noch nie gehört und würde ich nie tun .... du hast ja Kontaktspuren, wenn das Wasser austrocknet ist da nur mehr 1/10 Kontakt über.

Kontaktspray solltest im Baumarkt kriegen, achte halt drauf, dass du 60er kaufst.

Schon klar, dass das nicht die 100%ige Lösung ist, aber vorm Wegschmeissen bzw. beim Sparen fürs Neue ist das noch am Besten - finde ich.
Alt 27. September 2004, 12:41  
dj X-Cite
Full Member
dj X-Cite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von dj X-Cite

dj X-Cite eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Wennst ihn im Baumarkt nicht findest, geh ins Musikproduktiv oder sonst in irgend ein Musikgeschäft.

Das mit dem Wasser würd ich nicht tun.
1. müsstest aus Sicherheitskründen ca. 1-2 Stunden warten. Denn wenn noch eine Spannung durch das Gerät fließt könntest einen leichte Schock bekommen . und außerdem glaub ich, wie da berni bereits gepostet hat, dass den mixer dann in den Restmüll werfen kannst.

Versuchs mitn Kontaktspray, da bist auf der sicheren Seite

greetz
Alt 27. September 2004, 12:45  
DJ Rockx
Insane Poster
DJ Rockx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
alles klar jungs! danke euch!

lg, rockx
Alt 27. September 2004, 13:21  
IAN NEVARRA
"Dancecharts is my life" Poster
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von IAN NEVARRA

Beitrag
Mich würde noch eines interessieren:
Warum knackst das genau bei den letzten 2,3 mm im obersten Bereich des Linefaders?? Kenn mich bei dieser Technik nicht so aus, ist nur ganz oben ein Kontakt????

edit: Wenn der Fader zB voll auf ist und ich drücke noch etwas dagegen, dann knackst das auch so komisch.....

[ 27.09.2004, 13:25: Beitrag editiert von: Schicki ]
Alt 27. September 2004, 14:11  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Nein, Kontakt ist schon über die gesamte Länge, sonst könntest nicht stufenlos regeln.

Das kann verschiedene Ursachen haben, warum es gerade im letzten Bereich knackst:
Kann eine Schwäche der verwendeten Fader sein, die mit der Zeit in diesem Bereich Kontaktschwierigkeiten haben.
Kann aber auch sein, dass sie in diesem Bereich schneller verschmutzen (wenn man z.B. nicht immer den Faderweg ausnützt und beim Kanal nicht immer bis zum Anschlag fährt).

Oft hilft eine gründliche Reinigung schon etwas und da Fader Verschleißteile sind, müssen sie auch ab und zu ausgetauscht werden (bei billigeren Mischpulten je nach Qualität der verwendeten Fader halt etwas öfter).

Alt 27. September 2004, 14:31  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
@schiki. das kommt davon wenn man die Fader wie ein irrer raufschießt

Wenn dir die funktionsweise klar wäre, würden sich alle fragen erübrigen
so ein Fader hat eine Widerstandsschicht die der Länge nach aufgetragen ist. ein Kontakt schleift über diese Fläche und nimmt so die unterschiedlichen Spannungen ab die dann unterschiedliche lautstärken ergeben.
Wenn nun dieser Schleifkontakt kurz abhebt von der Widerstandsfläche, erlebt man das als Knacksen/Krachen.

Dh. entweder ist die Widerstandsfläche im Arsch oder der Schleifkontakt hat nicht mehr genug anpressdruck und hebt manchmal ab. (beides kann durch jahrelanges benutzen, wildes herumreissen an den fadern oder durch minderwertige materialien entstehen.

Das ganze hast natürlich in Stereo als 2 schleifkontakte pro Fader auf 2 Wiederstandsflächen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht