</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ_TOM:
Bis zu 12 individuelle Geräte mit je bis zu 16 Kanälen ansteuerbar
So stehts in der Beschreibung des Steuergerätes, hab ich ja weiter unten schon mal geschrieben!
Ich kann damit 12 Geräte (2 Scanner, 2 Movings + 8 Par Lampen = 12) steuern! Und da keiner mehr als 16 Kanäle hat (max ist der Moving mit 14) müsste die Sache passen......oder? </font>[/quote]Ja wenn das so ist, dann dürftest keine Probleme haben, weil dann hat die Steuerung nach Adam Riese 192 Kanäle (12X16) und du kannst auch noch eine Menge andere Geräte damit ansteuern.
Wenn ich mir die Steuerung so ansehe, hast du 12 Geräte (bei Scanners links zum auswählen) und 8 Regler, d.h. die 8 Regler müssen pro Gerät doppelt belegbar sein (müsste dann die Page A-B Umschaltung sein), damit du auf 16 Kanäle pro Gerät kommst . Dann könnte das hinkommen. Wird zwar beim programmieren der Moving Heads ein wenig umständlich (weilst immer umschalten musst) aber das sind wir von den Pulten mit Schiebereglerprogrammierung (Masterpiece
) ja eh gewohnt.
Bezüglich Nebelmaschine: Wenn du eine Nebelmaschine hast, die man mit DMX-Signal ansteuern kann, dann kannst sie natürlich auch mit dem Pult steuern. Ich persönlich würde dir aber davon abraten, weil du ohnehin bei jeder Nebelmaschine eine Steuerung dabei hast und wenn du sie auf das Pult hängst, musst du jedesmal umschalten und hast kurzfristig keinen Zugriff auf die Scanner und Moving Heads. Aber wie es für dich bequemer ist, bleibt natürlich dir überlassen
Einfach mal ausprobieren, wie es für dich besser zum arbeiten ist.
P.S.: Wenn du die PAR-Scheinwerfer in Gruppen hängst (2er oder 4er Gruppen) sparst du dir Kanäle (oder in dem Fall Geräte) und kannst noch mehr dran hängen, weil PAR-Scheinwerfer meist eh einen besseren Effekt haben, wenn sie gruppenweise leuchten. Aber das nur ein Vorschlag von mir.
[ 17.06.2004, 15:07: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]