Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16. June 2004, 19:24  
Kahlúa
n00b
Kahlúa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Kahlúa eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Sodalla!

Du hast 2 Scanner und 2 Movingheads

-> 4 DMX KANÄLE + 8 PAAR Lampen = 12KANÄLE

-> wäre kein problem!

Ich selber arbeite am Wochenende bei einem Tontechnikverleih!

Wir verwenden das Showtec Showmaster 24, GLP Lightoperator, 24 Kanal DMX Konsole

Ist für deine Anwendung glaub ich zu groß! Diese Pult hat aber einen eingang für die Nebelmaschine! also wir haben es glaub i wenn i mi nit täusch direkt daran hängen!

Das XLR (DMX kabel mit dem du die einzelänen geräte verbindest) KABEL wird von einem zum anderen gerät verbunden, dann wird auf den geräten die Adresse eingestellt!

Klick dich mal da durch!!!

http://www.soundlight.de/techtips/basics.htm
Na dann hoff dir einmal weitergeholfen zu haben!

[ 16.06.2004, 19:36: Beitrag editiert von: Kahlúa ]
Alt 16. June 2004, 19:43  
DJ_TOM
Member 1st Class
DJ_TOM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

DJ_TOM eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Aha, danke bis jetzt! Hab aber noch ne frage!

Hat das Dimmerpack dann auch ein Display wo man die Addresse eingibt, bzw. es sollte eines haben, so wie das was ich unten gepostet habe! Würde das hinhauen?
Alt 16. June 2004, 20:55  
Kahlúa
n00b

Beitrag
Nein braucht es eigendlich nicht!

Gibt billigere variante

Like this!
http://www.cds.nl/vf.fire$/Images/pr...8ld-large.jpeg

da stellst du die adresse anhand der roten schnapperl ein!

LG KAHL!
Alt 17. June 2004, 09:26  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ_TOM:
Hat das Dimmerpack dann auch ein Display wo man die Addresse eingibt, bzw. es sollte eines haben, so wie das was ich unten gepostet habe! Würde das hinhauen? </font>[/quote]Kommt darauf an. Die teureren Dimmerpacks haben teilweise auch ein kleines Display, wo die Informationen angezeigt werden. Ist aber nicht unbedingt nötig, nur komfortabler.

Viele Dimmerpacks haben, wie Kahlúa schon sagt diese "Schnapperl" (= DIP Schalter) zum einstellen.

Alt 17. June 2004, 09:43  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kahlúa:
Sodalla!

Du hast 2 Scanner und 2 Movingheads

-&gt; 4 DMX KANÄLE + 8 PAAR Lampen = 12KANÄLE

-&gt; wäre kein problem!

</font>[/quote]Wieviele Kanäle hat diese Showtec Steuerung dann eigentlich wirklich? Für mich hat es sich so dargestellt als wenn sie 24 Kanäle hätte. Das müssen aber dann um einiges mehr sein:

Nehmen wir mal an ich adressiere die 2 Scanner gleich, die 2 Moving Heads gleich und steuere die 8 PAR einzeln an, dann hätte ich:

Scanner=6 Kanäle
Movings= 14 Kanäle
PAR=8 Kanäle

Wären insgesamt 28 Kanäle, die ich brauche.

Wenn ich die Scanner und Moving Heads einzeln steuere, bräuchte ich noch mehr:

2 x Scanner = 12 Kanäle
2 x Movings= 28 Kanäle
8 x PAR = 8 Kanäle

Da kämen wir dann auf 48 Kanäle

Hab ich da jetzt was missverstanden? Kann ich jetzt mit der Steuerung bis zu 24 Geräte mit max. 16 DMX Kanälen ansteuern oder hat die Steuerung 24 Kanäle?

Alt 17. June 2004, 10:21  
Kahlúa
n00b

Beitrag
Ich glaube das man Geräte ansteuern kann! da ja die schieberegler nix mit den adressen auf den DMX 512 Kanälen zu tun hat!!!!

ich werd mi mal schlau machen! haben die DMX geräte nicht auf diesem pult sonden eine eigene steuereinheit bzw PC!

LG KAHL
Alt 17. June 2004, 10:23  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
Zitat:
Original erstellt von Kahlúa:
[QB] @ LJ

Ich kann jeden PAR Scheinwerfer über einen DMX Dimmer ansteuern! muss deswegen nicht wirkich ein RGB Farbmischeinheit beinhalten!

Sorry was steht hier!!???

Ich hab deine Aussage vorher nicht verstanden! jetzt ging sie auf!

Aber ich steuere den PAR scheinwerfer auch nur mit einer Dimmerbox an!
Die ist dafür nötig, da ich nur 10V am BUS hab und somit keinen PAR scheinwerfer versorgen kann! weiters hat der Dimmer eine Adressierung (diese kleinen schnapperl)

Das Bus protokoll wird durch jeden Teilnehmer geschliffen und der Richtige teilnehmer weiß, wo seine Information enthalten ist!

ganz simpel erklärt!!!

OEKY ICH HOFF DAS IS JETZT GEKLÄRT LJ [img]smile.gif[/img]

Aber das passt schon!
Zitat:
</font>
Ja genau, das war das Missverständnis. Die PARs mit RGB-Einheit haben eben direkt ein DMX-In wie ein Scanner oder Moving Head und für einen normalen PAR-Scheinwerfer brauchst eben irgendeinen Wandler. So war's gemeint. [img]smile.gif[/img]

Alt 17. June 2004, 10:33  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
Ich glaube das man Geräte ansteuern kann! da ja die schieberegler nix mit den adressen auf den DMX 512 Kanälen zu tun hat!!!!

ich werd mi mal schlau machen! haben die DMX geräte nicht auf diesem pult sonden eine eigene steuereinheit bzw PC!

LG KAHL
</font>[/quote]Ja, so habe ich auch am liebsten gearbeitet. Die Martin Lightjockey am PC (obwohl mir das alte Martin-Programm noch lieber war) und die Programme dann mit dem Martin 2532er Pult abgerufen. Da hat man viel mehr Möglichkeiten beim programmieren, die Live-Steuerung ist einfacher und effektiver
und ich kann tausende Programme abspeichern, wenn ich will.

Scanner und Moving Heads nur mit den Schiebereglern programmieren ist halt schon umständlich und zeitaufwändig.

Welche Software habt ihr zum programmieren?

Bezüglich Schieberegler am Pult. Also wenn die Schieberegler zum programmieren und für die Live-Steuerung da sind, dann müssten sie schon was mit den Kanälen zu tun haben. Du brauchst ja dann bei einem Scanner je einen Regler für: X-Achse, Y-Achse, Dimmer, Shutter, Farbrad, Goborad usw.

Beim Pulsar Masterpiece z.B. funktioniert die Programmierung und auch die Live-Steuerung z.B. über diese Schieberegler. Da kann man eben mehrere Ebenen umschalten und somit kommt man dann auf einen Regler pro DMX-Kanal. Weiß nicht, wie das bei diesem Pult ist, denke aber es wird ähnlich sein.

Alt 17. June 2004, 13:05  
DJ_TOM
Member 1st Class
DJ_TOM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

DJ_TOM eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Wieviele Kanäle hat diese Showtec Steuerung dann eigentlich wirklich? Für mich hat es sich so dargestellt als wenn sie 24 Kanäle hätte. Das müssen aber dann um einiges mehr sein:

Nehmen wir mal an ich adressiere die 2 Scanner gleich, die 2 Moving Heads gleich und steuere die 8 PAR einzeln an, dann hätte ich:

Scanner=6 Kanäle
Movings= 14 Kanäle
PAR=8 Kanäle

Wären insgesamt 28 Kanäle, die ich brauche.

Wenn ich die Scanner und Moving Heads einzeln steuere, bräuchte ich noch mehr:

2 x Scanner = 12 Kanäle
2 x Movings= 28 Kanäle
8 x PAR = 8 Kanäle

Da kämen wir dann auf 48 Kanäle

Hab ich da jetzt was missverstanden? Kann ich jetzt mit der Steuerung bis zu 24 Geräte mit max. 16 DMX Kanälen ansteuern oder hat die Steuerung 24 Kanäle?
</font>[/quote]´
Bis zu 12 individuelle Geräte mit je bis zu 16 Kanälen ansteuerbar

So stehts in der Beschreibung des Steuergerätes, hab ich ja weiter unten schon mal geschrieben!

Ich kann damit 12 Geräte (2 Scanner, 2 Movings + 8 Par Lampen = 12) steuern! Und da keiner mehr als 16 Kanäle hat (max ist der Moving mit 14) müsste die Sache passen......oder?
Alt 17. June 2004, 14:59  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ_TOM:
Bis zu 12 individuelle Geräte mit je bis zu 16 Kanälen ansteuerbar

So stehts in der Beschreibung des Steuergerätes, hab ich ja weiter unten schon mal geschrieben!

Ich kann damit 12 Geräte (2 Scanner, 2 Movings + 8 Par Lampen = 12) steuern! Und da keiner mehr als 16 Kanäle hat (max ist der Moving mit 14) müsste die Sache passen......oder?
</font>[/quote]Ja wenn das so ist, dann dürftest keine Probleme haben, weil dann hat die Steuerung nach Adam Riese 192 Kanäle (12X16) und du kannst auch noch eine Menge andere Geräte damit ansteuern.

Wenn ich mir die Steuerung so ansehe, hast du 12 Geräte (bei Scanners links zum auswählen) und 8 Regler, d.h. die 8 Regler müssen pro Gerät doppelt belegbar sein (müsste dann die Page A-B Umschaltung sein), damit du auf 16 Kanäle pro Gerät kommst . Dann könnte das hinkommen. Wird zwar beim programmieren der Moving Heads ein wenig umständlich (weilst immer umschalten musst) aber das sind wir von den Pulten mit Schiebereglerprogrammierung (Masterpiece ) ja eh gewohnt.

Bezüglich Nebelmaschine: Wenn du eine Nebelmaschine hast, die man mit DMX-Signal ansteuern kann, dann kannst sie natürlich auch mit dem Pult steuern. Ich persönlich würde dir aber davon abraten, weil du ohnehin bei jeder Nebelmaschine eine Steuerung dabei hast und wenn du sie auf das Pult hängst, musst du jedesmal umschalten und hast kurzfristig keinen Zugriff auf die Scanner und Moving Heads. Aber wie es für dich bequemer ist, bleibt natürlich dir überlassen Einfach mal ausprobieren, wie es für dich besser zum arbeiten ist.

P.S.: Wenn du die PAR-Scheinwerfer in Gruppen hängst (2er oder 4er Gruppen) sparst du dir Kanäle (oder in dem Fall Geräte) und kannst noch mehr dran hängen, weil PAR-Scheinwerfer meist eh einen besseren Effekt haben, wenn sie gruppenweise leuchten. Aber das nur ein Vorschlag von mir.

[ 17.06.2004, 15:07: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht