@Stevie:
Mein PC ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt, da war vorher nix anderes drauf, und es wurde auch daran gepfuscht.
Ich komm nun aber zur
Auflösung des Problems, und das kann kaum Beschissener sein.
Seit Weihnachten bin ich im Urlaub und hab ja nix besseres zu tun, als den PC in Ordnung zu bringen.
Besser als Einschicken und ewig lang warten ist es aber alle mal gewesen.
1.) PC komplett neu aufgesetzt mit den wichtigsten Treibern und einem Antivirus-Programm zur Sicherheit (es könnte ja sein ...).
Computer arbeitet mehr schlecht als recht, GraKa funktioniert nicht richtig, Brenner geht nicht, und am Problem hat sich auch nichts geändert. Beim Neustart braucht er ca. 2 Stunden.
Ein paar Tage später:
2.) Nochmal neu augesetzt, wieder Antivirus-Programm installiert und - weils eh schon wurscht ist - SlimDriver installiert und alles auf den neuesten Stand gebracht.
PC läuft wunderbar, alles super. Nur ausschalten darf ich den Kübel nicht. Beim Neustart braucht er wieder 2 Stunden ...
3.) Irgendwer setzt mir einen Floh ins Ohr, dass ich doch das Antivirusprogramm deinstallieren sollte. WTF? Das kanns ja nicht sein.
Ich deinstalliere, nach 2 Sekunden es macht "knacks", Bildschirm ist schwarz und nichts geht mehr.
Neustart, wieder 2 Stunden warten bis ich ins Windows komme.
PC läuft bis zum nächsten Start, danach wieder 2 Stunden warten.
Im übrigen bin ich die letzten Tage sowas von fleißig am Nordic Walken gewesen wie schon lange nicht mehr. Jedes Mal wenn ich gesehen habe "na der braucht noch..." bin ich raus gegangen...
4.) Das Antivirus-Programm ist deinstalliert, und siehe da: Alles funktioniert perfekt! Sämtliche Probleme mit dem Starten von Windows sind beseitigt und das Kastl rennt wieder wie am ersten Tag.