Ich hab nur für die AKM/Austro Mechana selbst gezahlt. Ich wusste anfangs gar nicht, dass ich auch bei der GEMA registriert wurde, scheinbar hat das das Label einfach übernommen Mir wurde plötzlich mitgeteilt, dass ich mit der Single auch bei der GEMA drin bin. Da hab ich auf der GEMA-Seite nach dem Werk im Verzeichnis gesucht und es gefunden.
Du meldest Dich einmalig direkt bei der AKM/Austro Mechana an. Kostet einmalig 58€ für die Austro Mechana und 75€ für die AKM (hoffe ich hab die Summen noch im Kopf). Die GEMA ist soweit ich weiß wenn Du Deutscher bist und eben das pendant zur AKM in Austria.
Das Label aus Deutschland meldet in Deutschland wo veröffentlicht wird auch deinen Track. Du selbst musst deinen Titel aber normalerweise auch bei der AKM eintragen, sonst gibts keine Kohle, bei mehreren Beteiligten auch jeder einzelne.
Aber da gibts ja den Stevie, der sollte das doch ganz genau wissen, oder?
Das, was die GEMA ion Deutschland macht, sind in Österreich die beiden Schwestergesellschaften AKM und Austro Mechana.
Die AKM kümmert sich (grob gesagt) um alle Einnahmen aus öffentlichen Aufführungen, die den Komponisten und Textautoren zustehen, die Austro Mechana um die "mechanischen Rechte", also alles, was den Komponisten und Textautoren aufgrund von CD-Verkäufen oder Downloads zusteht.
Generell ist es völlig wurscht, wo man sich anmeldet, da die Gesellschaften weltweit untereinander abrechnen.
GEMA-Anmeldung kostet 51,13, allerdings auch ein Jahresbeitrag von 25,56.
Für den Beitritt zur AKM als Urheber ist eine Beitrittsgebühr (Abschlussgebühr) von EUR 78,- (inkl. 20% MwSt) zu zahlen. Für Schüler, Lehrlinge und Studenten bis zum 20. Lebensjahr gilt eine ermäßigte Beitrittsgebühr von EUR 12,- (inkl. 20% MwSt).
Für die Aufnahme bei der austro mechana ist eine Beitrittsgebühr vonEUR 55,- (inkl. 20% MwSt) an die austro mechana zu bezahlen.
Allerdings fallen hier keine jährlichen Beiträge an.
Ich würde mich nur in Österreich anmelden, weil es hier z.B. fette Beträge aus "Musik in Discotheken" gibt, die andere Gesellschaften so nicht weitergeben.
Das steht alles bei der AKM oder GEMMA auf den Webseiten beschrieben. Sicher die Lables müssten das auch wissen, aber ím Vertrauen was sollten die mehr wissen, als was da auf den Seiten steht. Lesen, lesen, lesen, kann sein das der Text anstrengend ist zu lesen denn die da auf Bürokatendeutsch schreiben, aber besser man investiert mal 5 Stunden und dann hat man Kohle die sich lohnt.
Breaker, HipHop-Shaker, RnB-Syler, Robotic Freaks, Skater, BMX-er, Footbagger, Rope Skipper, Streetballer, Beatboxer, Rapper, Deejay's, Sprayer und HipHopper im allgemienen, aber auch Leute aus der Permakultur, Biobauern, Urban Gardening, Saatguterhalter und Sortenerhalter