Meiner Meinung nach ist an diesen Missbräuchen der Zölibat schuld. Die Kirche gehört mal gründlich reformiert. Das wird aber gelinde gesagt sehr schwer bei diesem konservativen Pack.
Hab vor, mal auszutreten...
du willst eine sekte reformieren? na viel spaß dabei
religion bzw. der glaube an irgendwelche götter, hexen, dämonen und sonstiges gruselzeugs war halt schon immer ein ideales mittel für die unterdrückung und ausbeutung des gemeinen volkes durch einige wenige privilegierte. das sich ein verein wie die kirche solange über hält ist durch die überwiegende einfachheit der menschen leicht zu erklären. es ist eben einfacher immer jemand anderem die schuld für sein eigenes handeln, scheitern zuzuschieben anstatt sich selbst zu reflektieren. nichts anderes ist die kirche oder religion im allgemeinen.
eine krücke zur kompensation eigener defizite. es wird auch immer menschen geben die für solch schabernak empfänglich sind...wenn sie´s brauchen, bitteschön sollen sie doch.
darum, dass die kirche ist wie sie ist ist nicht das eigentliche problem. jeder, der diesen verein kennt und halbwegs bei verstand ist, weiß worauf er sich einlässt. doch das wirklich widerliche ist ja, das die kirche und ihre vertreter pausenlos glauben, zu allen lebenslagen ihren senf dazugeben zu müssen!
sie spielen sich als allmächtiges sprachrohr auf, mit dem ziel, ihre pseudowahrheiten und verkorksten lebensansichten als die absolute lebenswahrheit zu statuieren! und dabei agieren sie selbst genau nach diesen schemen die dieses sprachrohr verurteilt! somit disqualifizieren sich diese kirchenmänner ja ohnehin schon von selbst.
wie soll ich an einen gott glauben wenn das die geistlichen nicht mal selbst tun? oder würden sie sonst straftaten begehen wenn sie davon überzeugt wären, ihr handeln hätte tatsächlich die folge welches in ihrer christlichen lehre für solche vergehen vorgesehen ist?
wohl kaum...nur ein narr würde das
Geändert von aqualoop (23. March 2010 um 08:11 Uhr).
eine krücke zur kompensation eigener defizite. es wird auch immer menschen geben die für solch schabernak empfänglich sind...wenn sie´s brauchen, bitteschön sollen sie doch.
Für mich ist an der Kirche die Tradition und die Feste wichtig.
Was wäre ein Leben ohne Taufen, Hochzeiten, Weihnachten, Ostern?
Das feiert doch fast jeder gerne und ohne die Kirche gäbe es das nicht.
Mit dem Glauben kann ich dafür wieder recht wenig anfangen.
Für mich ist an der Kirche die Tradition und die Feste wichtig.
Was wäre ein Leben ohne Taufen, Hochzeiten, Weihnachten, Ostern?
Das feiert doch fast jeder gerne und ohne die Kirche gäbe es das nicht.
da hast du sicher recht, aber sind es diese festlichkeiten wert der kirche jährlich geld in den a**** zu schieben? immhin kosten diese festlichkeiten, bis auf ostern, eh eine stange geld.
gott sei dank kann man diese feste auch feiern, wenn man nicht mehr zum verein gehört, obwohl ich persönlich kein problem ohne diese feste hätte. würde mir ganz einfach eigene feste schaffen
__________________ Das Gewissen ist eine Schwiegermutter, deren Besuch niemals endet. Henry Louis Mencken
BTW: Eventuell Off Topic aber ich frag mal so durch die Runde. Ich hab noch nie Kirchensteuer bezahlt, lag auch daran das ich auch noch nicht so lange arbeite, bzw. wie auch immer *gg* -> Ist ja alles über meine Eltern gelafuen.
Jetzt habe ich im Jänner ein Schreiben bekommen das ich Kirchensteuer zahlen muss (ca. 120€). Gezahlt habe ich nicht. Jetzt habe ich dann 2 Wochen später nochmal eine Rechnung + Mahnung bekommen das ich innerhalb von 2 Wochen zahlen muss. Dies habe ich auch nicht gemacht.
Da ist jetzt meine Frag. Können die mir rechtlich etwas anhaben, wenn ich noch nie in meinem Leben etwas gezahlt habe dafür, einfach eine Mahnung dafür geben ?
Kennt sich da wer aus von euch ?
nur weil das meine persönliche meinung ist? ich kenne nun mal viele menschliche beispiele, wo die kirche als partnerersatz, freundeskreisersatz, hobbyersatz etc. (und ja, das sind auch defizite, man muss nicht immer alles negativst interpretieren) fungiert!
der eine braucht eben seine drogen, der nächste hochleistungssport, der andere seine kirche...letztendlich alles das gleiche.
kA was daran schon wieder kleinkariert und ignorant sein soll. ich habe ja extra dazugeschrieben das es eh ok ist. nur mich und andere menschen die mit dem zeug nix zu tun haben wollen, sollen sie bitte mit ihren "weisheiten" in ruhe lassen! imo wandelt die kirche in einem modernen rechtsstaat (der zumindest einer seine sollte!) mit ihren regelmäßigen verbalen rundumschlägen nämlich am rande der gesetzlichen legalität!
BTW: Eventuell Off Topic aber ich frag mal so durch die Runde. Ich hab noch nie Kirchensteuer bezahlt, lag auch daran das ich auch noch nicht so lange arbeite, bzw. wie auch immer *gg* -> Ist ja alles über meine Eltern gelafuen.
Jetzt habe ich im Jänner ein Schreiben bekommen das ich Kirchensteuer zahlen muss (ca. 120€). Gezahlt habe ich nicht. Jetzt habe ich dann 2 Wochen später nochmal eine Rechnung + Mahnung bekommen das ich innerhalb von 2 Wochen zahlen muss. Dies habe ich auch nicht gemacht.
Da ist jetzt meine Frag. Können die mir rechtlich etwas anhaben, wenn ich noch nie in meinem Leben etwas gezahlt habe dafür, einfach eine Mahnung dafür geben ?
Kennt sich da wer aus von euch ?
naja, bist du schon ausgetreten oder noch dabei?
ich nehme mal an, letzteres ist der fall. dann musst du auch zahlen. wenn du austrittst und du hast davor immer beitrag gezahlt und es ist noch einer vor dem zeitpunkt des austrittes offen, dürfen sie den auch eintreiben bzw. wirst du ums bezahlen nicht rumkommen.
wenn du allerdings austrittst und sie verlangen für einen zeitraum nach dem austritt noch geld (zB wenn du mitte des monats austrittst dann wollen sie meist noch geld für das restliche monat) brauchst du den nicht einzuzahlen! da kannst du etwaige schreiben getrost ignorieren.
aja..und falls du noch dabei bist können sie den beitrag ohnehin eintreiben!
Geändert von aqualoop (23. March 2010 um 09:16 Uhr).
nur weil das meine persönliche meinung ist? ich kenne nun mal viele menschliche beispiele, wo die kirche als partnerersatz, freundeskreisersatz, hobbyersatz etc. (und ja, das sind auch defizite, man muss nicht immer alles negativst interpretieren) fungiert!
der eine braucht eben seine drogen, der nächste hochleistungssport, der andere seine kirche...letztendlich alles das gleiche.
kA was daran schon wieder kleinkariert und ignorant sein soll. ich habe ja extra dazugeschrieben das es eh ok ist. nur mich und andere menschen die mit dem zeug nix zu tun haben wollen, sollen sie bitte mit ihren "weisheiten" in ruhe lassen! imo wandelt die kirche in einem modernen rechtsstaat (der zumindest einer seine sollte!) mit ihren regelmäßigen verbalen rundumschlägen nämlich am rande der gesetzlichen legalität!
Obwohl du SO überlegen intelligent bist, wendest du a) KEINE Groß- Kleinschreibung an und b) auch nicht das Mouseover über den Smiley, den ich angehängt habe, um zu deuten, was ich damit sagen wollte und ob es überhaupt eine Antwort von dir erfordert.