Aber man fern ab vom nicht möglichen Intellektvergleich:
Selbst wenn es stimmen würde, dass Mickymaus oder Kerzenloop nunmal mehr Grips haben. Diesen, wenn auch Fakt, öffentlich allen anderen unter die Nase reiben ist einfach nur großkotzig und eingebildet, da gibts nix dran zu rütteln.
Dann ist also auch jeder Sportler, der seine Leistung und Überlegenheit zur Schau stellt, eingebildet, und jeder der sich ein teures Auto leisten kann und daher seinen Reichtum zur Schau stellt?
Ich finde eher den Neid der Leute schlimm, wenn man so etwas nicht zeigen oder sagen kann.
Schon klar!
Ich kann ja eure Meinung auch verstehen, aber meine Meinung ist nunmal, dass nicht jeder Mensch gleich ist und man das auch offen und ehrlich zugeben können soll.
Manche haben körperliche Vorzüge, manche geistige, manche haben mehr Geld.
Manche werden Sänger, weil sie eine schöne Stimme haben, manche halt Sportler, weil sie athletisch sind, manche Modell weil sie schön sind.
Und auch diese Menschen stellen ihre Vorzüge zur Schau, ernten dafür aber sicher auch Neid.
Komisch ist nur, dass Du mal mit Berni einer Meinung bist und ich mit aql.
Das hätte ich nie gedacht.
Dann ist also auch jeder Sportler, der seine Leistung und Überlegenheit zur Schau stellt, eingebildet, und jeder der sich ein teures Auto leisten kann und daher seinen Reichtum zur Schau stellt?
Ich finde eher den Neid der Leute schlimm, wenn man so etwas nicht zeigen oder sagen kann.
Danke für den Elfer.
SPORTLER oder SCHAUSPIELER bringen Leistungen, die vergleichbar sind.
Wenn du die 100m in 10 Sekunden läufst und Chrisby in 10 Minuten, dann kannst du KLAR sagen: Ich bin BESSER als du.
Die Intelligenz kann man eben NICHT vergleichen.
Als Beispiel:
Bis 1965 gehörten musikalische Grundkenntnisse zur Intelligenzbewertung - rat mal, wer da von euch beiden besser gewesen wäre.
Von 1800 bis in etwas 1900 musste man beim einheitlichen Kognitionstest (Vorläufer des IQ Tests) Liegeneschaften bewerten - rat mal, wer da von euch beiden besser gewesen wäre.
Ich sehe es - kurz gesagt - GENAU SO wie Chrisby!
Jeder hat wo anders seine Stärken und Schwächen. Wenn man mit etwas prahlt, was man gut kann und andere gar nicht, dann ist man nicht überlegen, sondern unsympathisch. Punkt.
Komisch ist nur, dass Du mal mit Berni einer Meinung bist und ich mit aql.
Das hätte ich nie gedacht.
Wenns nach deiner Argumentation geht, dann liegts daran, dass ich mit ihm auf gleich niedriger Intelligenzbasis agiere, du dafür mit aqualoop auf gleich gehobener!
Das ist Deine Meinung, oder von mir aus auch die Meinung einiger Wissenschafter.
Meine Meinung ist, dass wenn jemand schneller lernt, etwas schneller kapiert und mehr weiß, als ein Anderer, dann ist er Schlauer.
Ebenfalls Punkt.
Ausserdem hat hier Keiner geprahlt.
Weder aqualoop noch ich.
Und ich sehe noch immer nicht den Unterschied zwischen angeblichem Prahlen mit Intelligenz und dem Prahlen durch sportliche, optische oder finanzielle Vorteile.
Und auch wenn wir alle anderer Meinung sind, hab ich euch gaaaaaanz viel lieb.
Das Auto kann man sich auch auf Kredit kaufen und im Sport zaehlt hauptsaechlich Leistung und Selbstmarketing.
Zitat:
Zitat von micki0279
Und für mich ist jemand, der mit 3 Jahren lesen kann, ohne dass es ihm beigebracht wurde, oder rechnen kann vor der Schulzeit definitiv intelligenter, als jemand, der es nach 4 Jahren Volksschule noch immer nicht kann.
Ich konnte mit 3 Jahren noch nicht lesen, andere schon. Sogar "Lehrerkinder"...Allerdings haben die schon vor Jahren die Schule geschmissen und haben schlecht bezahlte Jobs.
Naja, bin ich halt nicht intelligent, aber verdiene dann spaeter mal mehr, auch schoen
Zum Thema "schlauer"...Jemand kann drei Doktortitel haben; Hat er keine Informationen, sticht ihn der Strassenjunge aus Brasilien auch aus. Jemand der immer viel lernt und immer nur 1er hat, der ist nicht unbedingt schlauer, vor allem wenn er das Gelernte nicht umsetzen kann.
Ich will ja nicht meckern oder so. Aber wenn du schon intelligenter bist und eine allgemein wenigstens halbwegs anerkannte Bildung genossen hast, solltest du dies auch zum Ausdruck bringen, indem du größer, dicker und reicher auch so schreibst, wie man es sollte
²Topic
Stimme Berni in folgenden Punkten zu:
Zitat:
Intelligenz ist KEINE einheitliche Messgröße und hat NICHTS mit Bildung zu tun.
Der brasilianische Straßenjunge kann dir an Bildung unterlegen sein, er kann dir als steirischer Häuslbauer aber an Intelligenz deutlich überlegen sein.
Frag mal einen Hirnforscher - es gibt KEIN Cluster, das einheitlich Intelligenz ermitteln, beweisen oder gar vergleichen kann.
Es gibt zahlreiche Intelligenztests, die aber NIE alle Lebensumstände oder Spezialisierungen erfassen.
Du kannst in Sachen Umgang Benehmen oder Kindererziehung mehr wissen, er wird dich wahrscheinlich aber in Sachen wie Überleben oder Bedarfserfassung voraus sein.
Was ist wichtiger?
Eben.
Für dich ist es die Kindererziehung, weil du dir ums Überleben keine Sorgen machen musst.
Der Straßenjunge kann vermutlich ein Kind nicht so gut aufziehen wie du, muss er auch nicht, aber überleben muss er.
Kann man also so nicht beantworten.
Ich weiß nicht, ob diese sogenannten logischen Tests - wie IQ Tests - wirklich zeigen, wie intelligent man ist. Wenn man sprachlich begabter ist als mathematisch, wird man länger dafür brauchen eine Zahlenreihe zu vervollständigen. Wenn man zB bei einem Aufnahmetest nicht weiterkommt, weil man bei solchen Tests einfach schlecht ist und sich dann gar nicht persönlich vorstellen kann, finde ich das schon etwas bedauernswert. Allerdings ist es schwer, bei sehr vielen Bewerbern jeden einzeln kennen zu lernen.
Ich bin mit 5 eingeschult worden. Und habe bis jetzt auch einen ziemlich geradlinigen schulischen Werdegang hingelegt. Bin ich jetzt intelligenter als manch anderer - der noch mit 21 mit mir in der Klasse sitzt - oder einfach ehrgeiziger und konsequenter? :P
Oder habe ich sogar.. gerade... angegeben?
edit
oder mich als streber geoutet. Also hätte ich meinen Post jetzt gelesen, hätte ich den letzten Teil gequotet und das stattdessen geschrieben xD Schade, dass mir niemand zuvorgekommen ist.