Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19. November 2009, 09:24  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Standard
Wie funktioniert eine Kundenkarte? (zB Vorteilscard)

Jemand muss das entwickeln, entwerfen und den logistischen Aufwand betreiben. Dazu brauchts Personal, Computerserver, eigene Büros ...
Und wer zahlt den Aufwand? Der Kunde zahlt das.

Deswegen nehme ich Abstand von Geschäften die sowas betreiben, weil das muss einfach in die Produktpreise eingerechnet werden.

Oder Lyoness: Da muss man sich auch anmelden, und sich dann im Freundeskreis unbeliebt machen, weil ja soviel wie möglich mitmachen müssen.
Dafür bekommt man dann einen Fernseher, der 999 € kostet um 950 €.
(Der in Wirklichkeit 949 kosten würde, aber weil das Geschäft bei Lyoness dabei ist, steht der Fernseher mit 999 im Regal.)
Alt 19. November 2009, 09:39  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Ich steh dem eher weniger skeptisch gegenüber. Da ich recht häufig beim Billa als auch Merkur einkaufen gehe, besitze ich auch die entsprechenden Kundenkarten. (Wie oft ich schon beim Billa die Merkurkarte hergeben hab und umgekehrt... )

Mag schon sein, dass man damit eine tolle Statistik erzeugen kann, aber trotzdem sehe ich das - zumindest im Bezug auf Lebensmittel - nicht so schlimm. Wie schon erwähnt, könnte das maximal die Versicherung interessieren.

Bischen mehr Einblick würden dann schon eher Onlinebestellungen bringen (Amazon z.B.), aber auch dort eigentlich halb so schlimm. Was ich - auch als Käufer - besser finde, ist die "personalisierte" Werbung. Wenn z.B. du dich also einloggst, dann kann Amazon aufgrund der vergangenen Bestellungen eruieren was zu dir passt und würde dir Dinge wie Dolly das Schaf, Sexualratgeber oder auch die dir noch fehlenden Loveboat Staffeln empfehlen.

Summa summarum:
Sowohl Vor- als auch Nachteile, aber in meinen Augen keine davon so sehr ausgeprägt, dass ich eine Gefahr darin sehen kann.
Alt 19. November 2009, 09:42  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von Indurro
Deswegen nehme ich Abstand von Geschäften die sowas betreiben, weil das muss einfach in die Produktpreise eingerechnet werden.

Naja, aber es gibt wirklich nurmehr wenige Geschäftsketten die KEINE Kundenkarten haben.
Oder gehst zum örtlichen Greißler?
Alt 19. November 2009, 09:48  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Und wenn die Lebensmittelgeschaefte sagen, alle solln ausm Fenster springen, springst dann auch?
Klar, sie lassen dir quasi keine andere Moeglichkeit. Entweder du zahlst oder du zahlst ein bissl weniger und du gibst ihnen deine Daten. Und irgendwie muessen Geld mit den Daten machen, sonst koenntens ja gewisse Sachen nicht verbilligen(ok, koennten sich ohne Probleme, aber dann haettens weniger Gewinn)

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 19. November 2009, 09:50  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Recht hat er, der ryni!
Die Wahl hat man schon noch - in Ö ist Billa und Spar vom Vorkommen her ziemlich gleich verteilt.
Und teilweise wird Spar wahrscheinlich vorerst keine Karte in dem Umfang machen, weil sie sich der Tatsache bewusst sind.
Alt 19. November 2009, 09:50  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Geburtstags-Preisnachlass is toll... oder die bestimmten Einkaufswochenenden.

@Breni: hat der Spar keine Karten?
Alt 19. November 2009, 09:57  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Folgendes Gespräch letzten Februar:
(Hab eine Librokarte ...)

Telefon läutet. Ich heb ab.

Sie: "Guten Tag, hier spricht XX von Libro. Wir haben bemerkt, dass sie Ihre Geburtstagsgeschenke, die wir exklusiv für sie in der Filiale XX aufheben, nicht abholen. Gefallen Ihnen unsere Geschenke nicht oder werden Sie nicht benachrichtigt?)
Ich: "Schwer zu sagen, ich werfe eure Briefe ja immer ungeöffnet weg ..."
Sie: ..... 10 Sekunden langes Schweigen.
Ich: "Hallo?"
Sie: "Entschuldigen Sie die Störung. Auf Wiederhören."
Alt 19. November 2009, 10:00  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Was holst da auch deine Geschenke nicht ab.

Naja sowas hab ich jedenfalls noch nie gehabt...
Alt 19. November 2009, 10:01  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Hinter einer Libro-Karte sehe ich jetzt auch nicht sooo viel Sinn, aber wie das Kellerkind schon angesprochen hat, sind zB die Geburtstagsaktionen vom Merkur (-10% auf den gesamten Einkauf) schon ganz okay! Und auch die -25% Tage bei Billa und Merkur sind nicht zu verachten!

Edit: Angerufen hat mich glaub ich noch nie wer von irgendeiner Karte...
Alt 19. November 2009, 10:03  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
@Administration: Muss ich mich von einem Moderator beleidigen lassen?

Aja seit neuestem kann ich auch dem Kika die rote Karte zeigen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht