Ich steh dem eher weniger skeptisch gegenüber. Da ich recht häufig beim Billa als auch Merkur einkaufen gehe, besitze ich auch die entsprechenden Kundenkarten. (Wie oft ich schon beim Billa die Merkurkarte hergeben hab und umgekehrt...
)
Mag schon sein, dass man damit eine tolle Statistik erzeugen kann, aber trotzdem sehe ich das - zumindest im Bezug auf Lebensmittel - nicht so schlimm. Wie schon erwähnt, könnte das maximal die Versicherung interessieren.
Bischen mehr Einblick würden dann schon eher Onlinebestellungen bringen (Amazon z.B.), aber auch dort eigentlich halb so schlimm. Was ich - auch als Käufer - besser finde, ist die "personalisierte" Werbung. Wenn z.B. du dich also einloggst, dann kann Amazon aufgrund der vergangenen Bestellungen eruieren was zu dir passt und würde dir Dinge wie Dolly das Schaf, Sexualratgeber oder auch die dir noch fehlenden Loveboat Staffeln empfehlen.
Summa summarum:
Sowohl Vor- als auch Nachteile, aber in meinen Augen keine davon so sehr ausgeprägt, dass ich eine Gefahr darin sehen kann.