Ich analysiere immer wie die Rundenzeiten der einzelnen Fahrer im Training mit viel Sprit an Board und mit wenig Sprit an Board sind.
Dann kalkuliere ich noch die Streckenlänge ein, denn bei einer kurzen Runde ist der Gewichtsvorteil in Relation gesehen geringer, sowie die allgemeine Tendenz der jeweiligen Fahrer, was die Rennstrategie betrifft (manche fahren lieber einen längeren ersten Stint, wie Hamilton zum Beispiel, während etwa Barrichello oder Glock eher mit wenig Sprit starten).
Dazu kommt noch die Wahrscheinlichkeit einer oder mehreren Safetycar-Phasen hinzu, was für die Spritmenge am Start von großer Bedeutung ist - gerade in Monaco kann ja in der ersten Kurve was passieren.
Dann darf man auch nicht vernachlässigen, dass manche Fahrer ihre weichen Reifen dermaßen schnell ruinieren (durch aggressiven Fahrstil), und andere wiederum Probleme damit haben die harten Reifen auf die richtige Temparatur zu bringen.
Speziell in Monaco ist die Pole-Position dann auch noch umso wichtiger, da man auf der Strecke nicht überholen kann, und als Führender somit Zeit gewinnen kann.
Es sind also mehrere Faktoren die ich berücksichtige, die aber in Summe so dermaßen kompliziert sind, dass ich letztendlich doch aus dem Bauch heraus entscheide.