Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30. March 2009, 18:34  
neb
Full Member
neb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von neb

neb eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von teejack
was halten Flashspeicher nicht aus?

Die vertragen nur eine gewisse Anzahl an Schreibvorgängen. Das kann doof sein wenn dein Logfile immer genau die selbe Stelle überschreibt dann wäre das Segment bald kaputt. Dagegen gibts ja mittlerweile eine Technik namens Wear Levelling die das dann ordentlich aufteilt.

Zitat:
Zitat von teejack
Keine mechanischen Teile => also Immun gegen Erschütterung

Richtig. Meinen Rechner transportiere ich aber nicht so oft in eingeschaltetem Zustand.
Das Notebook schon eher aber dort brauch ich nicht so viel Leistung.

Zitat:
Zitat von teejack
geringerer Stromverbrauch => längere Akkulaufzeit im Notebook
usw. usw.

Das wäre technisch machbar, und wird vielleicht bald auch so sein.
Ist noch nicht so lang her, wurde das getestet und das Ergebnis war die SSD hat mehr Strom gezogen als das selbe Notebook-Modell mit HDD.
Alt 30. March 2009, 18:45  
teejack
Moderator
teejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nettteejack ist einfach richtig nett

Benutzerbild von teejack

teejack eine Nachricht über Skype schicken
Idee
sorry, aber das mit dem Stromverbrauch gibts nicht
keine Ahnung wer das getestet hat, aber den möcht ich schon hinterfragen...

die Sache mit den begrenzten Schreib-/Lesevorgängen ist kein Thema mehr. Das darf es auch nicht sein, weil ansonsten würde niemand auf SSD wechseln. Wenn ein User Rückschritte irgendeiner Art machen muss (Volumen, Performance, Lebensdauer,....) wird sich die Technologie nie durchsetzen

Es liegt halt nicht in der Natur des Menschen, Rückschritte zu machen...

Jede aktuelle SSD hat einen Controller der eine Liste darüber führt, welche Sektoren bereits wie oft überschrieben wurden. Wenn die Applikation also etwas in Sektor 153 schreibt, kann es sein dass die SSD in Wirklichkeit dafür den Sektor 1046 verwendet, weil dieser noch weniger oft beschrieben wurde. Dadurch garantiert man die konstante Haltbarkeit aller Sektoren bis zum Lebensende der ganzen SSD - welches dann ähnlich einer HDD sein wird.

Interessant wirds dann bei der Datenwiederherstellung bzw. -vernichtung. Wenn ich heute eine Software habe die die Sektoren 0-10000 verschlüsseln/wiederherstellen/vernichten soll, ist das heute kein Problem. Bei der SSD allerdings kann man ja nicht sagen, welche Sektoren da wirklich angesprochen werden. Das könnten in Wirklichkeit die Sektoren 50000-60000 sein, und bei den eigentlichen Zielsektoren ändert sich gar nichts...

ok, wollen wir nicht zu sehr ins Detail
Alt 30. March 2009, 19:17  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von neb
Geschwindigkeitsaspekt hin oder her, das zählt eh nur bei sequentiellem Zugriff, mach mal mehrere Sachen gleichzeitig und das Ding geht dir in die Knie dass einem das Schaudern kommt.

Hä?
Genau bei Random Access spielt die SDD ihre Karten komplett aus! Im sequenziellem Zugriff is die VelociRaptor garnicht weit abgeschlagen! HDDs werden nach zuvielen Schreibvorgängen genauso kaputt.
Alt 30. March 2009, 19:20  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von teejack
Jede aktuelle SSD hat einen Controller der eine Liste darüber führt, welche Sektoren bereits wie oft überschrieben wurden. Wenn die Applikation also etwas in Sektor 153 schreibt, kann es sein dass die SSD in Wirklichkeit dafür den Sektor 1046 verwendet, weil dieser noch weniger oft beschrieben wurde. Dadurch garantiert man die konstante Haltbarkeit aller Sektoren bis zum Lebensende der ganzen SSD - welches dann ähnlich einer HDD sein wird.

Genau! Ich glaub der Controller der Intel SSD macht das so!
Alt 30. March 2009, 19:58  
::.. cross ..::
Insane Poster
::.. cross ..:: sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre::.. cross ..:: sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von ::.. cross ..::

Standard
Zur Übertragung, ich denke das man einen eigenen Stecker entwickeln wird der auf den PCI-E Bus zugreift, da dies die billigste Metode darstellt. Sonst würden in Zukunft Mainboards über 1 Meter lang sein.
Ich schätz das man ca. zu Weihnachten die Standard SSDs um die Ohren geworfen bekommt, also 60 GB zu 60 - 80 €.
Das einzige was mich an die SSDs stuzig macht ist der 0815 User, weil wenn die Elektronik von einer SSD mal durchgebrannt ist oder einen anderen defekt vorhanden ist, hat man kaum noch eine Chance die Daten wiederherzustellen.
Taja und dann ist halt wirklich alles weg ...
Alt 30. March 2009, 20:24  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von ::.. cross ..::
Zur Übertragung, ich denke das man einen eigenen Stecker entwickeln wird der auf den PCI-E Bus zugreift, da dies die billigste Metode darstellt. Sonst würden in Zukunft Mainboards über 1 Meter lang sein.
Ich schätz das man ca. zu Weihnachten die Standard SSDs um die Ohren geworfen bekommt, also 60 GB zu 60 - 80 €.
Das einzige was mich an die SSDs stuzig macht ist der 0815 User, weil wenn die Elektronik von einer SSD mal durchgebrannt ist oder einen anderen defekt vorhanden ist, hat man kaum noch eine Chance die Daten wiederherzustellen.
Taja und dann ist halt wirklich alles weg ...

Richtige DATENRETTUNG hat doch sowieso kaum ein Privatmann umsetzen lassen... is doch recht teuer, sofern es nicht um wahnsinnig wichtige Daten geht (welche man sowieso Backuppen sollte)

Ansonsten ja... ich denk auch in der Richtung... allerdings kommen mir 80€ doch ziemlich SEHR wenig vor...
Alt 30. March 2009, 20:44  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
System auf SSD und Datensammlungen auf SATA?

Das glaub ich nicht. Wie schon erwähnt, gibt's bei den SSDs das Problem, dass ein Segment nach X Schreibzugriffen kaputt ist.
Das System schreibt dauernd irgendwas in die Auslagerungsdatei oder Swap Partition und wie sie alle heißen.

Deswegen eher für eine fixe Musiksammlung oder so geeignet, wobei ma da auch wieder aufpassen muss.
Also ich steh dem ganzen noch skeptisch gegenüber, solang die Schreibzyklen im leistbaren Bereich so gering sind.

Klar ändert sich alles mal. PCI wird auch irgendwann nicht mehr sein. Genauso wie vor ca 15 Jahren ISA ausgestorben ist, wird auch PCI bald nicht mehr sein.

Man muss sich sowieso neue Standards überlegen, weil in ATX verbraucht eine Grafikkarte schon zwei Slots, meistens sinds zu nacher am CPU, da gibts manchmal Probleme mit der Kühlung usw...

Aber zu den Festplatten: Auf jeden Fall wirds eine Änderung geben, wann das ganze passieren wird(= günstige und auch qualitativ hochwertig), kann ich nicht sagen, denke aber in drei Jahren.
Außerdem werden die Dinger viiieell kleiner werden, vielleicht sind die dann nicht mal mehr alle gleich groß. Die Speicherkapazität die man man auf sagen wir 1cm² unterbringen kann, wächst mehr oder weniger täglich an. Aber jeder braucht dann nicht 10TB Speicher(größer), sondern wills vielleicht sogar im Betrieb entfernen und in ein mobiles Geräte reinschieben. Da reicht dann eine kleine Karte mit 1TB speicher.

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 30. March 2009, 21:33  
neb
Full Member
neb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz seinneb kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von neb

Standard
Stromverbrauch

Solidata SSD: Negativrekord beim Stromverbrauch
The SSD Power Consumption Hoax : Flash SSDs Don’t Improve Your Notebook Battery Runtime – they Reduce It

Bezüglich Lebenserwartung: Wie war das mit dem Intel Ding letztens, das maximal 20GB pro Tag erlaubt hat, weil es sich sonst drosselt damit es seine erwartete Lebensdauer von 5 Jahren erreicht? Sorry das ist nicht mein Fall.

Was sagt Wiki:
Zitat:
As a result of wear levelling and write combining, the performance of SSDs degrades with use [34][35]. Eventually, wear levelling will use each page on the drive at least once, so further writes always involve a block erase. Although write combining (if supported by the device) offers advantages, it causes internal fragmentation in the SSD which degrades the sequential read speed. Such fragmentation cannot be mitigated by the operating system.
Zitat:
Slower write speeds: As erase blocks on flash-based SSDs generally are quite large (e.g. 0.5 - 1 megabyte)[13], they are far slower than conventional disks during small writes (the smaller, the worse) and can suffer from write fragmentation,[36] and in some cases for sequential writes.[19] SSDs based on DRAM, which do this several orders of magnitude faster than conventional disks, do not suffer from this problem.

Das meinte ich mit langsamen System, typischerweise wennst unter Linux updatest und da viiiele kleine Files herumschubst werden. Selbst schon erlebt.
Wird wahrscheinlich unter Win nicht viel anders sein.

Ok ihr könnts ja weiterhin versuchen diese Dinger gutzureden aber für mich steht fest ich brauch sowas in nächster Zeit nicht, was nicht heißt dass ich ihnen keine Chance gebe wenn die Technik ausgereifter ist.
Alt 30. March 2009, 21:39  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Ja in nächster Zeit brauch ichs auch nicht, aber irgendwann wirds ein System geben, welches die jetzige Festplatte überflüssig macht und wir nur mehr darüber lachen, mit welch langsamen Systemen wir uns früher abgegeben haben.

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 30. March 2009, 22:04  
neb
Full Member

Benutzerbild von neb

Standard
Ja das sicher, die Vergangenheit hat es ja schon öfters bewiesen.

Einzig was ich mir denke was auf jeden Fall schlechter werden wird ist die Bandbreite an Qualität was es zu kaufen gibt. Während man Festplatten kaum billiger und somit schlechter produzieren kann, diese also ein Mindestmaß an Qualität bieten, wird es sicher bei den SSDs auch viel Billigschrott geben.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht