Zurück   dancecharts.at forums > Digital Talk Area > Webradios & Streams

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26. March 2009, 09:59  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von SLAMY
edit: Schön für die Playlists, nur wie machst das bei einer öffentlichen Aufführung in Discos, Clubbings, kleineren Festen usw??? Deswegen gibts eine sogenannte AKM!*ggg*

Und ich dachte es geht um Webradios & Streams... aber gut.
Für Webradios & Streams gilt die AKM genauso.

*weiter durch meine traumwelt schlender*
Alt 26. March 2009, 10:03  
SLAMY
Moderator
SLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von SLAMY

Standard
Ja eben! Deswegn vertsehe ich ja die Frage nicht! Und das ist ja genau der Punkt der die Musik(schaffenden) spaltet seit Jahren! Ich denke es ist nicht möglich, wie gesagt nicht jedes Lied wird in einer Plalist geführt bzw irgendwo hinterlegt bzw schon gar nicht weitergeleitet! (An die Einrichtungen die das Geld dann weiterleiten zb AKM) Das wär ein zu hoher Verwaltungsaufwand denk ich! Oder siehst du das anders? *g* Alle 3 minuten ein Lied niederschreiben, eine Arbeit auf Lebenszeit*g* hehe...

@chris: bekommst du keine (halb)jährliche Rechnung von der AKM? *ggggg*

Geändert von SLAMY (26. March 2009 um 10:06 Uhr).
Alt 26. March 2009, 10:07  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von SLAMY
Ja eben! Deswegn vertsehe ich ja die Frage nicht! Und das ist ja genau der Punkt der die Musik(schaffenden) spaltet seit Jahren! Ich denke es ist nicht möglich, wie gesagt nicht jedes Lied wird in einer Plalist geführt bzw irgendwo hinterlegt bzw schon gar nicht weitergeleitet! Das wär ein zu hoher Verwaltungsaufwand denk ich! Oder siehst du das anders? *g* Alle 3 minuten ein Lied niederschreiben, eine Arbeit auf Lebenszeit*g* hehe...

Muss ja nicht live passieren. Kannst ja nach deinem Set dokumentieren.
Abgesehn davon: Für der Erfassung selbst, müsste halt jeder Radio für sich "optimieren", damit es nicht zuviel aufwand beim Eintippen ist.

z.B. das System das Dance-Charts.de für die Tipper hat... da wird automatisch "Auto-Vervollständigt" dann is das nicht soviel Arbeit.

Wie auch immer. Es war nur ein Gedankengang meinerseits und wollte damit niemanden jetzt zu nahe treten.
Alt 26. March 2009, 10:12  
SLAMY
Moderator
SLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von SLAMY

Standard
Bist ja eh niemanden zu Nahe getreten, versteh mich ned falsch, aber es wär ja eh der Traum, dass man pro eigenes produzierte Lied, egal wann, wo, wieoft usw es gespielt wird.....danach abgerechnet bekommt! Derzeit passiert das Abrechnungssystem halt Pauschal und wird über AKM glaub ich ver- und aufgeteilt!

Ich würd mich da jetzt abrechnungstechnisch auf ein Webradio konzentrieren sonder es gehört meiner Meinung nach das komplette "Öffentliche Auftreten und Abspielen der Tracks" neu überdenkt! Ich denke in Zeiten wie dieses sollte es auchz möglich sein, anscheinend will sichs aber keiner antun!
Alt 26. March 2009, 10:15  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Wenn man bald nurmehr digital auflegt, könnte man gespielte Tracks automatisch erfassen (und sogar übertragen) lassen.
Alt 26. March 2009, 10:17  
Palermo
Administrator
Palermo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Benutzerbild von Palermo

Standard
generell bezahlen webradios (sowie auch "normale" radiostationen) einen pauschale an die akm. der aufwand der einzelabrechnung bei vielen webradiostationen wäre zu gross und unwirtschaftlich. nur bei grossen radiostationen (ö3, fm4 etc.) wird titelgenau abgerechnet.

demnach weiss die akm auch gar nicht welcher titel wie oft im webradio x gespielt wurde. die einnahmen die da bei der akm eintrudeln, werden in den grossen topf geschmissen und unter allen akm-bezugsberechtigten aufgeteilt.
ob das gerecht ist sei dahingestellt - ist so ein ähnliches "problem" wie die abrechnung aus diskotheken/mech. musik.

aber - die akm macht ihre sache schon recht gut.

nicht vergessen - wenn eine webradiostation sagen wir mal 500,- €/jahr bei der akm einzahlt macht es kaum einen wirtschaftlichen sinn titelgenau abzurechnen, da ja die kosten für sichtung der daten (überprüfung) und die übernahme ins akm-system schon ein vielfaches an personalkosten verursacht.

Alt 26. March 2009, 10:21  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Meine Meinung dazu: kleine private Webradios mit einer sehr begrenzten maximalen Hörerzahl sind hier sicher nicht gemeint.

Aber große Anbieter, die mit Werbung auch noch viel Kohle machen, sollten AKM-technisch auch so hoch eingestuft werden wie ein terrestrisches Radio mit ähnlichen Hörerzahlen.

Dass die Leute nur Musik hören und sie nicht kaufen, ist ja nur ein lokales Problem , z.B. am Arbeitsplatz oder am Heim-PC.

Schlimm wird die Sache allerdings in nicht allzu ferner Zukunft, wenn man mittels W-Lan mit dem Autoradio Web-Streams empfangen kann.

Erst dann sehe ich darin ein Problem.

Alt 26. March 2009, 10:21  
SLAMY
Moderator
Deejay

Benutzerbild von SLAMY

Standard
Dann bin ich ja mit meinen Postings Gold richtig gelegen!

Danke für die Aufklärung bzw Bestätigung!

LG
Alt 26. March 2009, 10:24  
Palermo
Administrator
Palermo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Benutzerbild von Palermo

Standard
der akm wäre sowieso das liebste, wenn ALLE djs ihre playlists für JEDEN abend gesondert melden würden. wurde mal in einem gremium gesagt.

obwohl ich mir nicht sicher bin, was die akm dann mit den weit mehr als 10.000 (oder sogar 20.000 ?) playlists/jahr machen will.
noch dazu wo ja in jeder liste dann auch noch die titel unterschiedlich geschrieben sein können. ein mörderaufwand die ganzen daten in einen db zu bringen. theoretisch wäre das natürlich die beste lösung - irgendwo direkt am dj-platz die playlist abzugreifen. aber da kommt dann wieder "die djs können ja alles in ihre listen schreiben...".

und so beisst sich die katze in den schwanz und es bleibt alles beim alte...

Alt 26. March 2009, 10:25  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Schlimm wird die Sache allerdings in nicht allzu ferner Zukunft, wenn man mittels W-Lan mit dem Autoradio Web-Streams empfangen kann.

Erst dann sehe ich darin ein Problem.
Mach ich jetzt schon zeitweise via Handy ans Autoradio angeschlossen...

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht