Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Producer Corner

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16. March 2009, 15:50  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Hat Live keinen Drumsampler an Board?

btw. Thanx!
Alt 16. March 2009, 15:51  
cube
Full Member
cube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nett

Benutzerbild von cube

cube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Was ich bei gesampelten Kickdrums immer mache, ist sie etwas zu "entkomprimieren".
Die meisten Drums stammen aus fertig gemasterten Songs oder wurden bereits mehrmals aus anderen Songs übernommen.

Bei neuerlicher Kompression durchs Mastern wir der Bauch der "Fischerls" größer als der Kopf und das sollte nicht sein.

Deshalb mache ich den Bauch immer um ca. 4dB leiser.

Wenn das der Fall ist, währe es nicht besser wenn man die Kick nicht gleich beim reinschieben um ~ 3 dB leiser macht (genüber dem gesamtprojekt) und dann beim Mastern wieder anhebt? Dann dürfte der Bauch nicht so gehoben werden oder? Es hängt natürlich auch davon ab, wie stark man es komprimiert. richtig?

wenn div. instrumente starke peaks (zwischendurch) erzeugen, darf ich ja wohl im Projekt schon leicht komprimieren oder? ansonsten wirds ja sch... klingen wenn ich so stark komprimieren muss beim mastern oder? wenn ich eine sehr leise abmische laut bekommen möchte??

Also ich hab das bis jetzt so gemacht. Ist das ok so?

nochmal bezüglich der bauchgeschichte:
Wenn ich aber einen multiband kompressor anwende, wird das nicht so der fall sein oder stevie? ich lass den bassbereich wie er ist bzw. sehr wenig komprimieren und den rest stärker.

Stevie, Mastergott, sende uns eine Botschaft

Keine Macht den Rehtschraibfelärn!
Alt 16. March 2009, 16:14  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von cube
Wenn ich aber einen multiband kompressor anwende, wird das nicht so der fall sein oder stevie? ich lass den bassbereich wie er ist bzw. sehr wenig komprimieren und den rest stärker.

Ich bin nicht Stevie, aber meine Sichtweise:

Meiner Meinung nach ist ein Multiband auf ner Kick ziemlich fragwürdig.
Klar, den verwendet man, wie du schon sagst, um einzelne Frequenzbänder unterschiedlich zu komprimieren. Aber eine Kick wird wohl schnell dumpf klingen, wenn du (nahezu) nur die "Höhen" komprimierst... finde innerhalb eines Kicksounds sollte man gleichmäßig compressen (Singleband) um keine krassen Verfremdungen herbeizurufen. (außer man will das)

Was du beschrieben hast, mit "3db leiser machen und beim Mastering wieder raufdrehen" hat ja garnichts mit dem Bauch zum tun. Steve "decompressed" den Sound, sodass der Kickimpuls wieder stärker herauskommt und der Bauch der Kick wieder leiser ist - bischen "spitzer" eben und nicht so füllig... was dann durchs erneute komprimieren beim Mastering wieder dazu kommt.

Allerdings ist die Frage, wie gut man eine Kick entcompen kann (keine Ahnung, noch nie gemacht)

btw. Sicher kannst du auf einzelne Instrumente einen Kompressor draufsetzen um paar Peaks im Vorfeld abzufangen. Wobei die ja auch nicht ganz abgefangen werden. Da bräuchte man einen nicht-Echtzeit lookahead Comp. Aber einfach um etwas länger Anhaltende Impulse bischen in der Dynamik zu beschränken, sollte ohnehin "normal" sein. Du kannst ja auch die einzelnen Instrumente in Gruppen routen und dort zusammen vorkomprimieren. (alle Highhats zusammen, Percussions zusammen, etc. - je nach Frequenzbereich)

Geändert von Chris B. (16. March 2009 um 16:18 Uhr).
Alt 16. March 2009, 16:31  
Dominik
Member 1st Class
Dominik ist ein sehr geschätzer MenschDominik ist ein sehr geschätzer MenschDominik ist ein sehr geschätzer Mensch

Benutzerbild von Dominik

Dominik eine Nachricht über MSN schicken Dominik eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
Hat Live keinen Drumsampler an Board?
Nicht wirklich was brauchbares! Zumindest bei meiner Version...
Alt 16. March 2009, 16:36  
clubdeesaster
Member 1st Class
clubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekannt

Benutzerbild von clubdeesaster

clubdeesaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
reicht dir Impulse nicht? Welche Version hast du denn?
Alt 16. March 2009, 16:37  
cube
Full Member
cube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nett

Benutzerbild von cube

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
Ich bin nicht Stevie, aber meine Sichtweise:

Meiner Meinung nach ist ein Multiband auf ner Kick ziemlich fragwürdig.
Klar, den verwendet man, wie du schon sagst, um einzelne Frequenzbänder unterschiedlich zu komprimieren. Aber eine Kick wird wohl schnell dumpf klingen, wenn du (nahezu) nur die "Höhen" komprimierst... finde innerhalb eines Kicksounds sollte man gleichmäßig compressen (Singleband) um keine krassen Verfremdungen herbeizurufen. (außer man will das)

Was du beschrieben hast, mit "3db leiser machen und beim Mastering wieder raufdrehen" hat ja garnichts mit dem Bauch zum tun. Steve "decompressed" den Sound, sodass der Kickimpuls wieder stärker herauskommt und der Bauch der Kick wieder leiser ist - bischen "spitzer" eben und nicht so füllig... was dann durchs erneute komprimieren beim Mastering wieder dazu kommt.

Allerdings ist die Frage, wie gut man eine Kick entcompen kann (keine Ahnung, noch nie gemacht)

btw. Sicher kannst du auf einzelne Instrumente einen Kompressor draufsetzen um paar Peaks im Vorfeld abzufangen. Wobei die ja auch nicht ganz abgefangen werden. Da bräuchte man einen nicht-Echtzeit lookahead Comp. Aber einfach um etwas länger Anhaltende Impulse bischen in der Dynamik zu beschränken, sollte ohnehin "normal" sein. Du kannst ja auch die einzelnen Instrumente in Gruppen routen und dort zusammen vorkomprimieren. (alle Highhats zusammen, Percussions zusammen, etc. - je nach Frequenzbereich)

Ich mach die Kick generell etwas härter und gebe den bass dafür untenrum ein bisschen mehr bums.

Percussions, leads, bässe (bzw alles was dazugehört) werden sowieso extra gruppiert und effektiert. (natürlich auch die spuren direkt in den gruppierungen um ein matschen bzw. überlagern der frequenzen zu verhindern)

Ich denk mal das stevie mit bauch meint, dass der substain(edit) der Kick nicht angehoben werden sollte, weil das ding sonst nicht richtig bums macht. dann ist die kick nicht hart, sondern matscht eher. (wenn sich jemand da nicht auskennt, denkt er sicher dass ich von kuchen backen rede )

Geändert von cube (16. March 2009 um 16:45 Uhr).
Alt 16. March 2009, 16:44  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Hmmm, ich hab mit "Bauch" jetzt den "Body" angenommen...

|||||

Impuls/der "Kick"
Body

Dadurch, dass die Kicks irgendwo rausgecuttet wurden, is der Body in Relation zum "Kickimpuls" lauter geworden. Da der Kompressor beim Mastering, den Impuls eben zurückgenommen hat, aber den Body durchgelassen hat (bzw. das Release vom Comp wieder kam)...

Jetz schmeißt Stevie einen "umgekehrten" compressor drauf (expander - so heissen die doch oder?) und wenn er ähnliche Parameter findet, kann die Kick reintheoretisch, aus dynamischer Sicht, wieder fast so klingen wie das Ursprungssample vorm Mastering in Track XY geklungen hat... der Impuls ist in Relation zum Body dann lauter.
Alt 16. March 2009, 16:48  
cube
Full Member

Benutzerbild von cube

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
|||||

Impuls/der "Kick"
Body

habs ausgebessert. eben der substain und release des kicks. so meinte ich es auch. das sollte nicht angehoben werden. so wie du es auf deine l 's gezeigt hast.

edit:
einfach gesagt: alles das nach dem bumms bei rund 80hz peak kommt. die ms nach dem peak des kicks

Geändert von cube (16. March 2009 um 16:50 Uhr).
Alt 16. March 2009, 16:49  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von cube
habs ausgebessert. eben der substain und release des kicks. so meinte ich es auch. das sollte nicht angehoben werden. so wie du es auf deine l 's gezeigt hast.

Jau, deshalb macht mans ja auch leiser, weils beim Mastering sowieso wieder angehoben wird...
Wenn du's so lasst wie's ist, dann wird der bauch noch ein Stück lauter beim Compen...

Wobei ich sagen muss, dass ich auf diese "Problematik" noch nie eingegangen bin. Ich hau die Kick rein, wo ich denke, dass sie passt, und gut
Alt 16. March 2009, 16:54  
cube
Full Member

Benutzerbild von cube

Standard
Zitat:
Zitat von Chris B.
Ich hau die Kick rein, wo ich denke, dass sie passt, und gut

ich auch. nur manchmal hau ich noch einen eq drauf und hohle noch was bei 80hz raus. damit das schön drückt. und eben low cuts.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht