Zitat:
Zitat von cube
Wenn ich aber einen multiband kompressor anwende, wird das nicht so der fall sein oder stevie? ich lass den bassbereich wie er ist bzw. sehr wenig komprimieren und den rest stärker.
|
Ich bin nicht Stevie, aber meine Sichtweise:
Meiner Meinung nach ist ein Multiband auf ner Kick ziemlich fragwürdig.
Klar, den verwendet man, wie du schon sagst, um einzelne Frequenzbänder unterschiedlich zu komprimieren. Aber eine Kick wird wohl schnell dumpf klingen, wenn du (nahezu) nur die "Höhen" komprimierst... finde innerhalb eines Kicksounds sollte man gleichmäßig compressen (Singleband) um keine krassen Verfremdungen herbeizurufen. (außer man will das)
Was du beschrieben hast, mit "3db leiser machen und beim Mastering wieder raufdrehen" hat ja garnichts mit dem Bauch zum tun. Steve "decompressed" den Sound, sodass der Kickimpuls wieder stärker herauskommt und der Bauch der Kick wieder leiser ist - bischen "spitzer" eben und nicht so füllig... was dann durchs erneute komprimieren beim Mastering wieder dazu kommt.
Allerdings ist die Frage, wie gut man eine Kick entcompen kann (keine Ahnung, noch nie gemacht)
btw. Sicher kannst du auf einzelne Instrumente einen Kompressor draufsetzen um paar Peaks im Vorfeld abzufangen. Wobei die ja auch nicht ganz abgefangen werden. Da bräuchte man einen nicht-Echtzeit lookahead Comp. Aber einfach um etwas länger Anhaltende Impulse bischen in der Dynamik zu beschränken, sollte ohnehin "normal" sein. Du kannst ja auch die einzelnen Instrumente in Gruppen routen und dort zusammen vorkomprimieren. (alle Highhats zusammen, Percussions zusammen, etc. - je nach Frequenzbereich)