Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13. January 2009, 15:56  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Standard
Diesen Tread finde ich derart wertlos, umso mehr ich schon vorher alle Auskünfte (per Telefon) gegeben habe.

Leider ist die Erklärung derart umfangreich, dass ich nicht die Zeit aufbringen werde, es hier zu nieder zu schreiben.

Nur soviel: die Abnutzung der Laserköpfe und Spindelmotoren hängt meistens nicht von der aktiven Betriebsdauer ab.
Die Betriebsdauer kann durch benutzen selbstgebrannter CD´s extrem verkürzt werden.
Die Pro-Player sind nun mal gebaut um auch zerkratzte CD´s abspielen zu können. Pitchen und diverse technische Raffinessen ala Scratch oder Pufferspeicher verlangen extrem viel von diesen Teilen.

Tatsächlich werden genau aus diesem Grund die meisten Player als Cartridge-Player gebaut.
Was also in diesem Beitrag bekrittelt wird, ist in Wirklichkeit ein grosser Vorteil solcher Player.
Würde man hochwertige Hifi-Laser (fix installiert) verbauen, würden diese Teile um ein paar Wochen (vielleicht auch einige Monate) länger halten, dafür kann man diese dann auch gleich entsorgen, weil sich eine aufwendige Reparatur nicht lohnen würde.

Das Cartridge-System spielt auch bei diversen Flüssigkeitseintritten, Rauchentwicklung, Dunst, etc. einen grossen Trumpf aus.

Aber es stimmt: ein 7er Bmw ist nicht geländetauglich und ein Profi-Gerät ist für den Profi-Einsatz gebaut und nicht für´s Wohnzimmer wo er 10 Jahre lang - ohne Service - spielen soll.

LG Gue
Alt 13. January 2009, 16:12  
Floppy
Floppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Floppy

Standard
Gibts da auch ne logische Erklärung das Laserköpfe kaputt werden? Muß ja nen Grund haben? Spindelmotoren ok, das lass ich mir noch einreden weil die ja grad auch mehr fahren als bei einem normalen Hifiplayer.
Man zahlt ja schließlich nicht wenig Geld für diverse Player (sei es jetzt Crap oder nicht).

Ray A./ The manic raid

Alt 13. January 2009, 16:39  
Disco-Store, Gue
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Standard
Komm vorbei und ich erklär es Dir....(mein ich ernst).

Der Laser brennt sich durch das Pitchen und lesen aus. Dazu kommt noch das ständige Frequenz-wechseln (all das was ein Heimplayer nicht kann und können muss).

Zusätzlich ist ein Profi-Laser breit gefächert um eben auch zerkratzte CD´s lesen zu können und eine maximale Fehlerkorrektur sowie Puffer zu gewährleisten.

Für eine derart schwache Punktleistung (durch das erforderliche Fächern) ist das ablesen von selbstgebrannten CD´s (mit sehr geringer Brenntiefer) dann der absolute Tod.

Die Pro-Laser werden zudem sehr günstig produziert, damit ein Wechseln des Cartridges leistbar ist und das ist in einem Gastronomiebetrieb ohnehin alleine durch die Rauch- und Schmutzentwicklung unabwendbar.

Hier wird also genau der Punkt kritisiert, der eine Pro-Player erst zum Pro-Player macht.

Im übrigen kann die Lebensdauer des Lasers im Heimbetrieb durch das ausschliessliche abspielen von original gekauften CD´s bis zum Erbrechen verlängert werden.

LG Gue
Alt 13. January 2009, 16:55  
Floppy
Floppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Floppy

Standard
Okidok! Werd ma dann mal beim nächsten Record Attack ein bisserle drüber quatschen

Ray A./ The manic raid

Alt 13. January 2009, 16:58  
Andreas G.
Insane Poster
Andreas G. ist ein LichtblickAndreas G. ist ein LichtblickAndreas G. ist ein LichtblickAndreas G. ist ein Lichtblick

Benutzerbild von Andreas G.

Andreas G. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Tja, ich danke dir Günther nochmal für deine Erklärungen, und ich möchte dich auch mit diesen Thread nicht ärgern, aber es enttäuscht mich halt sehr, weil ich es nicht gewusst habe.

Alle 2 Jahre (bei starken Gebrauch) einen 100€ draufzulegen finde ich als Heim-DJ einfach unpraktikbel und keiner spielt Original Cds - und wann dann ist das eher die Ausnahme als die Regel - besonders in der Heutigen Mp3/Wav-Generation.
Alt 13. January 2009, 17:40  
Disco-Store, Gue

Standard
...es ist halt einfach so.

Und ich, als Freund der Originalen Tonträger, bin darüber begeistert .

Wäre ja auch eine Frechheit die Pro-Player zum Vorteil der Kopien zu bauen und dafür die Leute zu benachteiligen, die mit originalen Tonträgern arbeiten.

LG Gue

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht