bist du DJ???? wenn ja dann hast du selbst null ahnung!!!
es gibt welche die legen mit Vinyl auf manech mit CD und welche mit Laptop
und JA es gibt auch Profi DJ die legen mit laptop auf in verbindung mit Turntables!!! und der Günny hat auch Tunies und Vinyls bist schon mal auf die idee gekommen das man Vinyls Rippen kann und dann auch aufn Laptop zu benützen.
und die Loopfunktionen, Effekte wie WAH oder JET, Cue Punkte usw... werden sehr oft benutzt,.. da schaust du nicht sehr auf auf die Finger
bevor du jemanden "angehst" erkundige dich vorher,... nur wenn einer mit laptoparbeitet ist nicht gleich KEIN DJ!!!
Bzgl Transport... bei weiern strecken z.B: Flugzeug sind CD's bzw ein Laptop SEHR PRAKTISCH. und es ist nicht jeder gebaut wie ein Vin Diesel oder Schwarzenegger das man diese schleppen KANN!!!!! und die meinsten DJanes fragen dann das Personal (meistesn Männer) ob sie ihr helfen können.
ich weis nicht ob du DJ bist, so wie es ausschaut nicht, aber wenn nicht, dann red bei sachen nicht mit wo man sich nicht auskennt
Booaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, wie ich dieses Thema daneben finde ...
Schade, dass es keinen gepolsterten Tisch gibt, dann würde mein Kopf nicht so hart aufprallen, wenn ich beim Lesen einschlafe.
Diese Diskussion hat es schon Milliarden mal gegeben, und jedes mal läuft sie so ab:
Einer fragt.
Dann kommen die, die immer mehr digital werden.
Und dann der Messias, der sagt: Nur Schwarzes ist wahres.
Mensch, Mensch, Mensch ... Soll doch jeder machen, was er will!
Die einen legen auf, weil sie das Publikum unterhalten wollen - da ist es doch egal, ob sie von VINYL oder von Toastbrot ihre Musik spielen.
Die anderen sind Musikliebhaber, die sowieso nur für sie wertvolle Stücke spielen - die sollen ruhig weiter zur Vinyl greifen.
Dann bezeichnen wir es halt als Einstellungssache, aber bei Einstellungen gibt es kein falsch oder richtig.
Aber: Man muss beide Seiten verstehen, und sollte nicht permanent andere belehren, welches Medium das geilste ist, und das alles ohne VINYL sowieso nur Kinderkram ist.
Ich habe viele VINYLs, aber auch CDs und sogar viele gekaufte MP3s ... weil ich Musik mag, und manche Musik mag ich so gerne, dass ich sie angreifen will. Dann setz ich mich zum Plattenspieler, leg die Platte auf, setz den Kopfhörer über die Ohren, höre das leise Knistern und alles wird gut.
Ich hab aber meistens den selben Song auch auf meinem iPod, um ihn unterwegs anhören zu können - und auch wenn ich ihn da höre, ist er für mich genau soviel Wert. Das eine ist halt greifbar wertvoll, das andere hörbar.
Also bitte, liebe Gscheitler:
Erspart denen, die Fragen, ständige Belehrungen was falsch und was richtig ist, und lasst sie leben.
Wenn jeder soviel Zeit damit aufwenden würde, sich wirklich intensiv mit Musik zu beschäftigen, anstatt andere zu kopieren oder zu Übertrampeln versuchen würde, wäre die Welt eine bessere.
Also jeder so, wie er mag - und zwar nach eigener Überzeugung!
Nachsatz: Nervt genau so, wie die ewigen Stildiskussionen - soll doch jeder selber entscheiden, was er hören will, und was nicht ...
Geändert von Berni (5. December 2008 um 12:49 Uhr).
wenn ich mir unsere beitränge nacheinander durchlese weiß ich warum wir auf der blacklist stehen . schade dasd die bewertungsfunktion abgeschaltet hast
2. lol...was heißt diese möglichkeiten werden nicht verwendet? das nenn ich ja dämlich wenn ich mit traktor und co auflege und dann nix anderes mach als ich mit vinyl auch könnte. was für ne aufgabe übernimmt der mixer? effekte? loops? sampler? wohl eher schlecht als recht...und periphäre geräte kosten ein schweinegeld.
Ich hab nicht gesagt, dass sie nicht verwendet werden, sondern dass sie KAUM verwendet werden. Und die Anzahl derer überwiegt leider.
Und ja, es gibt Mixer, die diese Aufgaben gut übernehmen. Und nein, externe Geräte kosten kein Schweinegeld.
Zitat:
3. da gehts net darum die vinyls zu "schleppen", sondern darum den überblick zu haben. gehst du auf jeden gig mit deiner KOMPLETTEN bibliothek? eher nicht oder? und wie oft isses dir schon passiert das du eine nummer spielen wolltest die du leider im anderen case "vergessen" hast? passiert dir mit digitalen medien schonmal nicht...
Doch genau darum ging es:
Zitat:
Zitat von guenny123
dass du nicht 100er Platten mitschleppen musst
Überblick hat aber jeder, der etwas Ordnung in sein Bag bringt (solltest du als "Vinyljunky" eigentlich wissen).
Und für 2-3 Stunden spielen braucht man keine komplette Bibliothek ;-)
Zitat:
4. bin ich zu hundert 100% deiner meinung. nur was ist an timecode auszusetzen? wie heißts so schön: digital heart, vinyl soul!
Auszusetzen gar nichts. Nur gibt's halt auch ne Menge "DJs" die nicht mal mehr das verwenden, sondern nur noch vom Notebook abspielen und keine Sekunde wegschaun vom Bildschirm (= 0 Entertainment).
Zitat:
btw. gib dir keine mühe, ich bin selbst vinyljunky. nur sollte man eine gewisse offenheit gegenüber neuem haben, und nciht alles schwarz oder weiß sehen. und digital mixing hat durchaus einige vorteile!
Bin ich auch - hatte ja selber 2 Jahre lang digitales Mix-System in Verwendung bis ich dann wieder auf Platte umgestiegen bin ;-)
Ich schliess mich klocks an und lass mich dafür steinigen.
Hodenpetzi-Alarm !
Wäre dann der Eintrag in einem anderen Tread: DJ Hodenpezi spielt mit MP3, weil ihm das tragen von Koffern zu schwer ist.
Miss Mine (welche viel stärker ist als alle DJ Hodenpetzis) trägt genau diese Koffer, weil Sie Ihren Job und Ihr Publikum liebt und verwöhnt.
Ich bezahle doch nicht beim fortgehen (durch meinen Eintritt und den Getränkekonsum) für ein Computerprogramm, welches einen anständigen DJ ersetzt.
LG Gue
mit dir darüber zu diskutieren führt ja eh auf keinen grünen zweig. da hast du halt deine dture ansicht, die sicher einge punkte hat denen ich auch zustimme, jedoch auch einge wo icht nciht deiner ansicht bin. das wird sich so schnell nicht ändern.
ein computerprogramm wird einen dj nie ersetzen. der computer dient in meinen augen nur als "zusätzliche" plattform, auf der eben ein komplett anderes "auflegen" stattfindet, welches ebenfalls ein hohes maß an können, konzentration, musik-feeling und talent benötigt. wenn jemand DAS bieten kann, zahl ich genauso gerne entritt wie für einen guten "vinyl-deejay". aber gut, solange hier von äpfeln und birnen gesprochen wird, wird man nie die jeweils andere meinung verstehen können.
@Sub-Zero: Ich hatte schon viele Technologien und Geräte in Verwendung und ich hab auch schon Dutzenden Digital-DJs auf die Finger geschaut und weis daher auch wovon ich rede!
Mit den Möglichkeiten nicht verwenden wollte ich mich eigentlich auf FS/Serato beschränken, weil vielen geht es leider wirklich nur noch darum ihre mp3s (legal oder illegal) abspielen zu können. Mehr nicht!
Und wenn nun einer schreibt, dass er die Sync-Function schätzt, weil er mit Decks nichts anfangen kann dann sagt mir das auch einiges. Für mich ist Sync-Function benutzen aber kein DJing.
Die Art wie du mir aber unterstellst, dass ich nichts weis, find ich absolut nicht ok.
Wenn du mit meiner Meinung zu der Sache nicht umgehen kannst, ist das eher dein Problem.
Für mich ist Sync-Function benutzen aber kein DJing.
aber reines "tempoabgleichen" ist auch kein deejaying. und ich für meinen geschmack hör lieber einem dj zu der mit cd oder lapi sauber übergänge macht, sich mix-technisch auch was traut, ne spitzen musik-auswahl hat, auf die leute eingeht, viellicht noch eine feine mikro arbeit abliefert - als einer der mit platten spielt...spitzenmäßig das tempo angleicht, als wär es gesynct, nur halt jeweils in der letzten minute des tracks, die tanzfläche ist leer, die musikauswahl uninteressant und ein mikro hat er noch nie in der hand gehabt.
etwas überzogen, ich weiß. allerdings sind doch DAS ALLES voraussetzungen für nen dj. und immer und immer wieder gehts nur um einen ..maximal zwei teilbereiche.
Nachdem der letzte 4-Jährige zu Hause einen Laptop mit DJ-Software stehen hat und mit Auto-Mix-Funktion die selben Übergänge spielen kann wie DJ Hodenpetzi, wird man merken, wo der Unterschied liegt.
Wenn der letzte DJ in der Disco, weniger als € 100,-/ Nacht verdient, wird man merken wo der Unterschied liegt.
Wenn der letzte 18 Zoll Woofer und der letzte Piezo auf Grund der miessen Soundqualität keinen Dienst mehr zu vollbringen hat, wird man merken wo der Unterschied liegt.
Hier macht die Machine (noch dazu qualitativ sehr schlechte) Musik und nicht die Person an der Maus.
Nebenbei kommt noch Klang, Bedeutung, Kult und Ästhetik.
Im Zirkuszelt wird es nochmals so ruhig, wenn der Trapezkünstler OHNE Netz arbeitet.
LG Gue