Zurück   dancecharts.at forums > Club Talk > Clubnews - Österreich

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21. September 2008, 09:52  
tauern
n00b
tauern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard
Lieber Mex

Ich erlaube mir, dir vorab eine kleine Dosis Nachhilfe in der von uns wahrscheinlich gemeinsamen Muttersprache Deutsch zu verabreichen. Modern bedeutet im deutschen Sprachgebrauch „der Zeit entsprechend“. Umgangssprachlich wird auch gerne die Aussage „in Mode“ verwendet die wie folgt zu definieren ist: „In Mode ist eine Sache, die von einem Großteil der Mitmenschen in einem eng abgegrenzten Zeitraum als vorbildlich, schick oder "in" empfunden wird“.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch unmodern und altmodisch, welche die Gegenwörter zu modern sind, hier anführen, da diese auch in weiterer Folge des Textes Ihre Verwendung finden werden.
Nun jedoch zu dem von dir angesprochen Zeitungsausschnitt, in dem die Discothek „G“ mit dem Adjektiv modern, bzw. der Steigerung modernst, beschrieben wird.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Betreiber mit dieser Formulierung nicht nur die von dir angesprochene Technik, sondern wohl mehr das Gesamterscheinungsbild der Disco/des Clubs wiedergeben wollte.
Vor zwei Wochen war ich selbst in Krems um die Lokalität zu besichtigen und was ich da gesehen habe hat mich schwer beeindruckt. Von Design, Grundriss- und Höhenkonzept einfach genial. Sehr ansprechende und hochwertige Materialien. Von der Raumaufteilung, Anordnung der Bars und vor allem von der Art und Weiße WIE und WELCHE Technik verbaut worden ist, war ich begeistert. Design und Technik sind auf internationalem Standard und in manchen Bereichen wahrscheinlich ein bisschen darüber. (gerade im Bereich der Großdiscotheken über 1000 Pers.) So sieht für mich eine moderne Discothek/Club aus.

Was nun wirklich modern und schick ist, muss ohnehin jeder selbst für sich entscheiden da dies meist recht subjektiv ist und großteils im Auge des Betrachters liegt. Wenn man jedoch das „G“ in Krems mit anderen Lokalen in dieser Größenordnung im In- und Ausland vergleicht, wird man feststellen, dass es wirklich „State of the Art“ ist. An dieser Stelle vielleicht ein kleiner Buchtipp um manchen die Unterscheidung zw. modern und unmodern zu erleichtern. Buchtitel: Club Design – Verlag: Daab (Ausgabe Oktober 08) Ein Auszug der weltweiten schönsten und modernsten Clubs/Disocs mit wunderschönen Illustrationen.

Gefallen oder Nichtgefallen ist wie schon erwähnt Ansichtssache. Besser vergleichbar ist da schon die von meinem lieben „Vorschreiber“ so verniedlichte Technik. Ich möchte an dieser Stelle an paar Richtigstellungen vornehmen die auf den genauen Begutachtungen der Technik bei meinem Besuch vor zwei Wochen basieren.

Zur Tonanlage reicht eigentlich nur ein Satz: Meyer Sound Line Array mit 2x 5 Stk. Micas á 3020 Watt. Somit beträgt die Gesamtleistung der Topteile unglaubliche 30200 Watt. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Modelle der Hintergrundbeschallung zu erfragen bzw. war es mir leider nicht möglich die Typen der Bässe zu ersehen, da diese hinter einem dünnen Stoff verbaut sind. Wenn man diese Komponenten noch addiert, wird man wohl auf eine Gesamtleistung der Tonanlage jenseits der 50KW kommen. Noch viel wichtiger wie Watt und Leistung ist mMn der Klang und der ist im „G“ einfach bombastisch.

Bzgl. der Lichtanlage muss man an dieser Stelle sagen, dass das ehemalige Millennium Krems zu seiner Zeit (d. h. vor über 7 Jahren) sicher einzigartig und damals auch am neuesten Stand der Technik war. 230 Scanner, 80 Tonnen Stahlkonstruktion und die Zero-Gravity Plattform waren schon Highlights!!
Doch das ist lange her und jeder der ein wenig Ahnung hat weiß, dass heute moderne Discotheken ganz anders aussehen. Traversen werden schon seit mehreren Jahren gemieden und wenn, dann nur als verkleidete Trägerkonstruktion verwendet. In Zeiten von Projektoren und VJ’s auf viele Scanner stolz zu sein ist eher traurig. Video ist das neue Licht. Jaja, auch bei uns Alpenzwergen setzt sich dieser Trend langsam durch, was weltweit schon seit mehreren Jahren Hype ist. Welche Disco in Österreich hat denn 17 Projektoren, wovon 16 Stk. angespeist von einem Splittrechner die Decke des Lokals in eine gigantische Projektionsfläche verwandeln?

10 KW Flashlightanlage soll mächtig sein?? Wenn ich mich nicht irre, hängen im „G“ 4 Stk. Hungaroflash à 15 KW. Nicht zu vergessen ist die Lampenwand hinter dem DJ mit über 500 Lampen und eben so vielen Dimmerkanälen. Grob geschätzt zw. 150 und 200 lfm RGB LED an der Decke und in den Bar, Blinder im DJ Pult, 16x Movinghead, 4 Stk. 1200 Watt Scanner und und und und….
Mex dürfte einer vom alten Schlag sein oder irgendwann Ende der 90iger Jahre hängengeblieben sein. Für mich ist es ehrlich gesagt etwas schwer, eine Beurteilung über modern oder nicht von jemandem für voll zu nehmen, der anscheinend in der Vergangenheit lebt und stolz auf 80 Tonnen bewegte Travesenkonstruktion oder eine Laserwall ist bzw. von Lokalen spricht, die es gar nicht mehr gibt.
Soviel von einem Gast, der vor kurzem einen wunderschönen Abend in einem wunderschönen Lokal hatte. Leider ist Krems zu weit weg, sonst wäre ich öfter dort.

:: tauern ::
Alt 21. September 2008, 09:54  
Yosh!
Insane Poster
Yosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz seinYosh! kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Yosh!

Yosh! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Also, bitte, das "G" ist mit Abstand die modernste Disco in................................................ ..................................
.................................................. .................................................. .....................
Krems

Naja also wenn da wirklich 4 Scanner hängen dann übertrumpfts sogar der Saturn
Alt 21. September 2008, 12:46  
ev rulez
Full Member
ev rulez wird schon bald berühmt werdenev rulez wird schon bald berühmt werden
Deejay

Benutzerbild von ev rulez

Standard
DAS sind Mayer *entäuschtbin*

sprach der mit dem RCF logo als avatar *gg*
Alt 21. September 2008, 16:59  
RIWA
Insane Poster
RIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz seinRIWA kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von RIWA

Standard
100% agree für Tauern! du hast das aufgeschrieben was ich mir gedacht habe.

jedoch zum Thema modernste Disco Europas sollte das hier reichen:

http://www.meso.net/cocoon-membrane

.:Rettet den Wald....esst mehr Biber!:.
Alt 21. September 2008, 17:16  
Antoine64
Member 3rd Class
Antoine64 wird schon bald berühmt werdenAntoine64 wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von Antoine64

Standard

http://www.meso.net/cocoon-membrane[/quote]

War leider erst 2 mal dort aber kann dem nur zustimmen.
Alt 21. September 2008, 18:28  
tauern
n00b
tauern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard
Zitat:
Zitat von RIWA
100% agree für Tauern! du hast das aufgeschrieben was ich mir gedacht habe.

http://www.meso.net/cocoon-membrane

Danke für die Zustimmung!

Bzgl. modernster Disco Europas kann ich dir wiederrum nur zustimmen. Der Cocoon Club spielt mMn in einer ganz eigenen Liga, denn wer kann schon schnell mal Mister Steve Dash anrufen und bei Ihm ein Soundsystem um € 700.000,- "bestellen"?

Zurück zu Krems: Technik, Design und auch was investiert wurde, ist in Österreich das G sicherlich im Moment TOP. Natülich gibt es im europäischen vergleich noch einige ganz andere Kaliber!

lg tauern
Alt 21. September 2008, 18:41  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von tauern
Ich erlaube mir, dir vorab eine kleine Dosis Nachhilfe in der von uns wahrscheinlich gemeinsamen Muttersprache Deutsch zu verabreichen.

...vor allem von der Art und Weiße...

epic fail.
Alt 22. September 2008, 16:46  
Mex
n00b 1st Class
Mex ist außerhalb jeder Skala
nicht verifiziert!

Standard
Zitat:
Zitat von SaiKos
nichtmal das war die Wahrheit....

Aso? Was ist sonst de Wahrheit?? Welche Diskothek in Ö hatte denn eine moderner Light- und Sound Ausstattung??
Alt 22. September 2008, 16:48  
Katsche
"Born to post" Poster
Katsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes AnsehenKatsche genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Katsche

Katsche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
schade tauern,
ich kann dich nicht bewerten, agree'e 100% ig mit deinem post

schade, ich kann mex nicht negativ bewerten ...

.
Alt 22. September 2008, 16:48  
Mex
n00b 1st Class
Mex ist außerhalb jeder Skala
nicht verifiziert!

Standard
Zitat:
Zitat von ev rulez
naja, dafür hams in g an oa*** voll plasmas

Was meinst mit Plasmas??
Antwort