Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30. July 2008, 08:05  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
das die kabel gleichlang sein sollten ist mir klar, bei den dropboxen jedoch schwer möglich da das kabel bei denen fix an der box angeschlossen ist, sind glaub ich 2x1,5mm². gut, dann wäre das mit den kabeln geklärt, obwohl mir 2x2,5mm² schon viel vorkommt, aber du bist ja hier der fachmann von uns beiden .

gue, du meinst also, dass ich die k30 und die dropbox parallel am verstärker anschließe, und die k50 anschließend in reihe zu den k30? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!

dh wenn ich dann die watt durchrechne um den richtigen verstärker zu kaufen komm ich auf 2x120W rms auf 6 ohm wie du sagst (nicht 8?) dh zb der AX/VX 400 von JB Systems mit 2x135W auf 8 ohm würde zb passen. hab ich das soweit richtig verstanden?

May 13th: New Mixes Online!
Alt 30. July 2008, 11:03  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Standard
Die JBSystems VX 400 würde passen (aber wie bereits erwähnt, spielen dann immer alle Lautsprecher gleich laut).

Bezüglich der Verkabelung, würde ich Dir raten, einmal bei uns vorbei zu kommen und wir machen eine Verkabelungsskizze.

Anmerken möchte ich noch, dass ich eine derartige Beschallung hinsichtlich Stereo-Wiedergabe, Klang und Karakteristik für etwas eigenartig halte....

Aber auch das lässt sich sicherlich in einem Gespräch klären.

LG Gue
Alt 30. July 2008, 12:00  
Free
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
glaub ich gerne das diese "beschallung" seltsam ist. ja na ich wär eh zu euch gekommen zwecks kauf, ne vor-ort beratung empfiehlt sich da natürlich auch gleich, nur wollt ich mich schon mal vorab ein wenig schlau machen, so dass ich nicht als 100%iger trottel dann dort steh, ....95% reichen ja auch

ich sag mal danke gue und ev.

ps. ich seh grade dass es zeitmäßig bei mir wie immer ein problem ist vorbeizukommen. jetzt überhaupt mit der nicht zumutbaren tangente, und mit 4 boxen und nem verstärker quer durch wien mit der u-bahn is auch net so angenehm . schau ma mal, was sich ausgeht...bzw bist ja du im speziellen auch nicht immer vor-ort, oder?

Alt 30. July 2008, 14:58  
Antileon
n00b
Antileon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Antileon

Standard
Naja modelltheoretisch müsstest/solltest natürlich gleich lange Kabeln für die Stereokanäle verwenden, jedoch sollte man folgende Rechnung anstellen:

Das Licht hat eine Geschw. von ca. 300 x 10^8 m/s (299.792.458 m/s, habs mal gegoogelt). Das ist die Vakuumlichtgeschwindigkeit. Signale im Kupfer bewegen sich mit gut 2/3 c.

Wenn du jetzt eine Differenz von 5 Meter hättest, dann wäre das eine zeitliche Verzögerung des "längeren" Kanals von sage und schreibe 25,02 ns (!!!).
Ich wage schwer zu bezweifeln, dass irgendjemand in der Lage ist, bei dir Zuhause diese 0,00000002502 Sekunden Unterschied zu hören...

Somit würde ich die Längen nehmen die ich brauche (sofern Platzprobleme herrschen) und damit glücklich sein, dass man nicht ein paar Meter irgendwo verstauen muss.

LG, Udo

Geändert von Antileon (30. July 2008 um 21:23 Uhr).
Alt 30. July 2008, 18:44  
Disco-Store, Gue
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Standard
..das eigentliche Problem ist, dass die geplanten Lautsprecherkabel kein Licht, sondern Gleichstrom transportieren sollen.

Gleichzeitig sollte man bei dieser Anlage auch den Widerstand beidseitig einhalten um noch grössere Lautstärkeunterschiede und technische Probleme des Verstärkers zu unterbinden.

Du kannst Dein Equipment zu Hause lassen (zum zeichnen eines Schaltplanes benötige ich nur Papier und Bleistift - auch das haben wir hier) .

LG Gue
Alt 30. July 2008, 20:29  
Free

Benutzerbild von Free

Standard
scherzkeksi

ich meinte nicht das ich mit meinem equipment zu dir komm (btw. hättet ihr sowieso alles was ich daheim hab, auch bei euch - kauf ja nur bei euch). ich meinte das wenn ich mich beraten lasse, dass ne hohe wahrscheinlichkeit besteht dass ich gleich was kaufe!!!! dh die gekauften teile muss ich von euch zu mir transportieren, nicht umgekehrt!!!einseinself

Alt 30. July 2008, 20:45  
Disco-Store, Gue

Standard
Na dann warte halt noch, bis die Tangente fertig ist...

Irgendwer hat mir geläutet, dass man bei uns sowieso in Kürze Vinyls um € 2,22 bekommt. Soferne meine Information stimmt (und wie die stimmt), brauchst dann eh einen LKW.

LG Gue
Alt 30. July 2008, 21:13  
Antileon
n00b

Standard
Das mit dem Licht hast du gut erkannt , jedoch wäre es echt von Vorteil, wenn die Lautsprecherkabel möglichst KEINEN Gleichstromanteil transportieren, sonst hätten die Hochtöner nicht lange eine Freude damit. Darum sollte sich möglichst der Verstärker kümmern .

Meiner Meinung nach hat bei einem 2,5m2 Kabel der spezifische Widerstand bei einer Länge von ein paar Metern keinerlei Auswirkungen auf den Widerstand, der ja vor allem ein komplexer Widerstand ist, also frequenzabhängig (durch die Schwingspule).

Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
..das eigentliche Problem ist, dass die geplanten Lautsprecherkabel kein Licht, sondern Gleichstrom transportieren sollen.

Gleichzeitig sollte man bei dieser Anlage auch den Widerstand beidseitig einhalten um noch grössere Lautstärkeunterschiede und technische Probleme des Verstärkers zu unterbinden.

Du kannst Dein Equipment zu Hause lassen (zum zeichnen eines Schaltplanes benötige ich nur Papier und Bleistift - auch das haben wir hier) .

LG Gue
Alt 30. July 2008, 21:35  
Disco-Store, Gue

Standard
..und wir transportieren bei Deiner Berechnung Hochspannung?

Bitte führe Deine Überlegung nochmals bei einer Annahme von Nidervoltsignalen durch.
Ansonsten könntest Du auch neue Energiequellen und Akkumulatoren erfinden.

Das beste Beispiel ist ein KFZ. In Deinem Haushalt mit 3 x 0,75 Q. zur Steckdose und verwende dann in DEINEM Auto den selben Querschnitt zum verkabeln DEINER Endstufe (Vorsicht: unter anderem sehr hohe Brandgefahr).

Übrigens geht es hier um wenige Cent pro Meter, also letztendlich um ca. 2,- € Unterschied.

LG Gue
Alt 30. July 2008, 21:57  
Antileon
n00b

Standard
Hochspannung und Wechselspannung sind wohl nicht das gleiche...

Würden die Niedervoltsignale (wie du ja richtigerweise schreibst) Gleichspannung haben würden wir genau nichts hören, daher sind das ja Wechselspannungssignale.

Das Spannungsniveau bzw. die Stromstärke haben nichts mit dem spezifischen Widerstand zu tun. Natürlich brennt ein ÖNORM Verlegekabel für Haushalte bei einem 12V 80A (Auto-)Verstärker Teil ab, das hat aber nichts damit zu tun, dass die paar extra Meter Differenz keinerlei Auswirkungen auf den Verstärker bzw. die Akustik haben.

Der Widerstand einer Leitung ist ja rho x l / A, wobei rho der spezfische Widerstand, l die Länge der Leitung und A der Querschnitt ist. Das hat wie schon gesagt nichts mit Spannung oder Strom zu tun... rho ist bei halbwegs brauchbarem Kupfer 0,000000015 Ohm x m.
Bei einer Länge von zB 10m und einem Querschnitt von 2,5m2 beträgt der Widerstand der Leitung (den Skin-Effekt berücksichtigen wir mal nicht, da wir nicht mit MHz zu tun haben) heiße 0,000712 Ohm, 12m hätten entsprechend 0,0008544 Ohm. Das ist wohl zu vernachlässigen!

Abschließend ging es FREE nicht um ein paar Cent sondern um eine "saubere" Verlegung der Lautsprecherkabel, ohne irgendwo ein paar Schlaufen ziehen zu müssen...

Ich geb dir ja vollkommen recht, dass große Anlagen gleiche Längen der Lautsprecherkabeln haben sollten, nur ist das hier absolut egal in meinen Augen (übrigens hab ich ja nie deinen vorgeschlagenen Querschnitt kritisiert, das waren andere )

LG, Udo

Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue
..und wir transportieren bei Deiner Berechnung Hochspannung?

Bitte führe Deine Überlegung nochmals bei einer Annahme von Nidervoltsignalen durch.
Ansonsten könntest Du auch neue Energiequellen und Akkumulatoren erfinden.

Das beste Beispiel ist ein KFZ. In Deinem Haushalt mit 3 x 0,75 Q. zur Steckdose und verwende dann in DEINEM Auto den selben Querschnitt zum verkabeln DEINER Endstufe (Vorsicht: unter anderem sehr hohe Brandgefahr).

Übrigens geht es hier um wenige Cent pro Meter, also letztendlich um ca. 2,- € Unterschied.

LG Gue

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht