Prinzipiell bist du Schuld.
Du hast bei der Registrierung ausdrücklich erklärt, die AGB gelesen und akzeptiert zu haben ... dort wird auch irgendwo (kleingedruckt) drin stehen, dass das ganze ein paar Euro kostet.
Ist rechtlich eine Grauzone, da der geforderte Betrag in keiner Relation zur Leistung steht.
Grundsätzlich läuft diese Art der Abzocke darauf aus, dass man 10.000 Leute abmahnt, und 1000 werden schon bezahlen ...
Der Rest wird mit einer Inkasso-Firma gedroht, dann zahlen weitere 2000, "damits nicht noch teurer wird".
Man kann immer - komplett ohne Begründung - innerhalb 14 Tage vom Vertrag zurücktreten, ohne Konsequenzen.
Nur in diesem speziellen Fall ist das nicht so einfach, wie man glaubt.
Auf dieser Website wird man nicht mit Phrasen wie "gratis", "kostenlos" etc. gelockt, sondern es steht nicht mal klein geschrieben in der AGB, sondern direkt auf der Startseite:
Zitat:
melde dich jetzt an und teste unsere Community vierzehn Tage kostenlos. Danach fällt ein 9 Euro Monatsbeitrag an. Die Mitgliedsdauer ist auf zwei Jahre aus- gelegt.
|
Das steht klipp und klar so geschrieben.
Du bist demnach einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen, bei dem du nur innerhalb von den ersten 14 Tagen rauskommst.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht bezahlen.
Die Firma hat einer Schweizer Anschrift, der offizielle Firmensitz ist in Dubai ... das macht das ganze zu deinem Vorteil sehr kompliziert.
Weder die Schweizer noch die Arabische Polizei / Staatsanwaltschaft wird einen Finger rühren, einen Österreicher wegen 100 Euro anzugehen, das interessiert die nicht.
Zu deiner Sicherheit würd ich mich aber trotzdem mal an den Konsumentschutz wenden. Das sind fähige Leute, haben sowas schon mehrfach behandelt ... und vor allelm sind sie auf DEINER Seite.
Ich hab unlängst Schwierigkeiten (auf anderer Ebene) gehabt. Wurde während meines Krankenstandes fristlos entlassen, und dachte mir zunächt auch, dass man das so hin nehmen muss.
Nur dafür gibts die AK und den Konsumentenschutz, die machen den ganzen Tag sowas und können dir auch helfen.
In meinem Fall haben sie mir 1.500 Euro beschafft, dafür dass ich 3 Mal dort hin musste ....