Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27. May 2008, 23:20  
IAN NEVARRA
"Dancecharts is my life" Poster
IAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes AnsehenIAN NEVARRA genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von IAN NEVARRA

Standard
Bevor ich mich mit solchen Problemen/Fragen beschäftige, möchte ich zuerst noch wichtigere lösen ... gg
Alt 27. May 2008, 23:30  
guenny123
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Zitat:
Zitat von Schicki
Bevor ich mich mit solchen Problemen/Fragen beschäftige, möchte ich zuerst noch wichtigere lösen ... gg

Ein Forum ist da um zu Diskutieren!
Alt 27. May 2008, 23:32  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Wenn ich in meiner Freizeit etwas mache(Tennis spielen, Fortgehen, usw), dann mach ich das um Spaß zu haben genauso wie mein Gegenüber. Somit muss ich da nicht unbedingt die Höflichkeitsform anwenden. Kommt halt immer drauf an, in welchen Kreisen man verkehrt, aber das ist sowieso klar.

Bei den DJs ist das "du" logisch. Ich bin wie gesagt zum Spaß haben dort und dort DJ muss die Leute fröhlich machen. Somit wird da keine formelle Anrede erwartet...

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 27. May 2008, 23:35  
guenny123
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von guenny123

Standard
Spielst du mir mal....

hört sich auch besser an als:

Spielen Sie mir bitte mal....

oder?
Alt 27. May 2008, 23:57  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Ich hasse es prinzipiell wenn man mich mit Sie anspricht. Egal ob Arbeit, Bank etc.

Ebenso finde ich in einem netten Gespräch (mit wem auch immer) das DU einfach viel
lockerer, freundlicher und unkomplizierter. SIE klingt immer so formell und bürokratisch.

Zitat:
Also ich weiß, dass man sich unter Arbeitern fast nur duzt, ist auch einfacher.
Schon wegen der mangelnden Deutschkenntnisse der meisten dort.

Sprichst jetzt von England oder Österreich ?

Bei uns in der Firma wärs von Vorteil wenn ich fliessend Albanisch, Serbisch und Türkisch
sprechen könnte. Lang dauerts eh nicht mehr. Den Standard Sprachgebrauch hab ich drauf LOL
Alt 28. May 2008, 00:00  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
wenn ich was überhaupt nicht mag, sind das mails wo ich permanent mit SIE tituliert werde... einerseits find ichs zwar total lieb, dass man zwanghaft versucht respekt auszudrücken, allerdings is das Producer- oder auch DJ-dasein doch ein eher bodenständiges... da kann man ruhig auch DU sagen, finde ich.

im alltag handhab ich das genauso wie mayx... also nach alter und "grad der entfernung"

bei chefs hab ich bisher immer gleich am ersten tag gefragt, wie ihnen das lieber ist... gesiezt oder geduzt zu werden... dann is das problem ein für alle mal aus der welt... den meisten war das siezen übrigens lieber (also immer nur den chefs) alle anderen mitarbeiter bestehen auf DU
Alt 28. May 2008, 07:49  
aqualoop
1. Verwarnung
aqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz seinaqualoop kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von aqualoop

Ausrufezeichen
ich denke, es kommt wie schon erwähnt auf den grad des kontaktes zu demjenigen menschen an und meistens hat man das eh im gespür ob man nun DU oder SIE sagen soll.
prinzipiell bestehe ich in der öffentlichkeit schon darauf, das ich mit SIE angesprochen werde, da es eben formeller ist und ich keine lust habe, mit irgendwelchen fremden menschen irgendwie persönlicher zu sein und das ist DU nun mal.
am liebsten wäre mir natürlich überall so eine anrede wie bei dem spar ums eck "was darf es denn sein gnädiger herr".."natürlich gerne, lieber herr" etc.

ein nachteil des immer häufigeren duzens ist der doch damit schwindende respekt. es schimpft sich zB wesentlich leichter im DU als im SIE...."SIE Trottel" kommt einem nicht so leicht über die lippen wie "DU Trottel".

ebenso möchte ich nicht von leuten mit DU angesprochen werden, die ich nicht ausstehen kann und die noch dazu um einiges jünger oder älter sind. zB hatte ich die gesamte oberstufe meiner schulzeit eine französischlehrerin die gleichzeitig auch die klassenmutter war. das war ein drachen erster güte die uns/mir das leben 5 jahre lang zur hölle machte. dann bei der maturafeier hat sie allen das DU wort angeboten und ich habe sie aber weiterhin mit SIE angesprochen (bzw. gar nicht mehr). auch verlange ich dann, ebenfalls mit SIE angesprochen zu werden, und wenn es sein muss, dass ich die person darauf hinweise. in diesem fall wollte ich nicht mit dieser kuh, die ich all die jahre verabscheut habe, dann auf einmal auf freundlich tun, nur weil meine schulkarriere zu ende war.
Alt 28. May 2008, 08:20  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Mir ist das eigentlich relativ egal, wie ich angesprochen werde... auch wenn ein älterer zu mir "du" sagt, tu ich es ebenso.

Mittlerweile würde ich mich auch schon als (wenn auch jungen) Erwachsenen bezeichnen. Dass man ein Kind nicht mit "sie" anredet, ist ja eh klar.

Und in einem Arbeitsverhältnis ist das "du" sicher viel umgänglicher und angenehmer als wenn sich alle siezen (boah, schaut das Wort scheiße aus...).
Alt 28. May 2008, 08:31  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
aber vorallem in einem arbeitsverhältnis finde ich, dass ein DU einfach wichtig ist... man kann so viel direkter miteinander reden - gut, vielleicht geht da der respekt ein wenig verloren - allerdings sollte ja die leistung zählen, und da sollte man sich dann auch nicht mit siezen und hochsprache aufhalten lassen...

wenn ich bei jedem wort überlegen muss, ob ich das jetz sagen kann/sollte. z.B. wenn gerade ein programm abschmiert ein herzliches "scheissdreck!" ... oder nicht ... is das einfach nur unangenehm, und führt dazu dass man solche situationen - gespräche mit SIE personen - eher meidet.
Alt 28. May 2008, 10:34  
MoonWalker
Crazy Poster
MoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz seinMoonWalker kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von MoonWalker

MoonWalker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
anfangs bin ich grundsätzlich mit jedem per sie und habs auch gern von den anderen so. ganz einfach aus dem grund, dass man leichter du a****loch als sie a****loch sagt. die erfahrung der letzten jahre zeigt aber, dass mir meistens die dicken fische im business schneller das du anbieten, als beispielsweise ne putzfrau.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht