Zitat:
Zitat von Remax
wobei ich der ansicht bin das hardwarekasteln in dem sinne als klangerzeuger, eigentlich shcon fast überflüssig sind weil man aus den plugins shcon recht viel raus kriegt was allerdings noch nicht so ran kommt sind die dynamisch en plugs ein software kompressor ist halt kein hardware kompressor.
|
ist finde ich eine gewagte differenzierung... sicher, gibt viele die noch voll auf hardware röhre setzen, aber es gibt, genauso wie bei den synths auch, software comps mit röhren emulation. meiner meinung nach, isses sogar besser mit software zu mastern. natürlich nur solange du nicht vorhast dir eine highend outboard masteringkette. um tausende von euros zu kaufen. aber da spricht dann wieder die preis/leistung.
das ganze ist ähnlich einer vinyl <-> cd diskussion, die einen brauchens bisschen dreckiger, analoger, etc. und stehn auf vinyl, die anderen widerum nicht.
ich würde sagen, dass es bisher nur 2 bzw. 3 ordentliche softwaresynths gibt, die mit hardware wirklich mithalten können! das wäre NI Massive, KLC und der Powercore Virus (natürlich in verbindung mit der dsp karte).
was mir aber zB in reason am sack gegangen ist:
du kannst echt stunden und tage sitzen nur um einen sound geil zu bekommen, wo ein hardware user einfach mal sein synth einschaltet und 3 regler dreht, und schlussendlich sogar ein besseres ergebnis hat als du... mit den oben genannten synths isses bestimmt nicht so schlimm wie bei reason jetzt, aber trotzdem, ich finde da ist noch eine kleine "kluft"
mein virus ti sollte ende dieser woche kommen und freu mir schon einen ast ab... er ist genau das richtige in dieser zeit! hardware und software in einem - die vorteile beider seiten vereint!