So ich habe vor kurzem auch das Problem gehabt mim Laptop kauf.
Ich brauchte eines für die Schule. Ich habe mich letztenendes für
ein Custom Notebook entschieden. Warum?
Ich kann mir mein Betriebssystem aussuchen und selbst installieren,
was mir sehr wichtig war. Wenn du nur Vista verwenden willst (wovor ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch stark abraten würde), würde ich kein Notebook von Asus und Co kaufen. Man glaubt nicht was das für eine Arbeit ist auf solchen Laptops Vista zu deinstallieren und nachher noch etwas zum Laufen zu bringen (Eigener Erfahrungsbericht).
Ein weiterer Grund war. Der Sohn des Unternehmers (
http://www.ccs.at/) geht bei uns in die Schule. Das heißt wenn ich irgentein Problem haben sollte: Ich drück ihm das Teil in die Hand und innerhalb von ein paar Tagen ist es wieder einsatzbereit.
Und der größte Vorteil meiner Meinung nach: Ich kann mir aussuchen was ich da drinnen habe. Ich war selber beim Saturn, Media Markt und Co und habe bei fast jedem Gerät gemerkt: Irgentwas passt nicht. Entweder der Prozessor war zu langsam oder bei einem War mir die Festplatte dann doch wieder zu groß und so weiter.
Drum entscheid ich da gern selbst was ich hab. Falls du irgentwelche Fragen hast,
kannst dich ja gerne bei mir melden, hab mich in letzter Zeit echt lang mit dem Thema befasst *gg*