Zitat:
Zitat von DJSub-Zero
hat die firma am Samstag, sonntag, 24h auch offen?
bin mir aber nicht sicher.... ich glaub das ist sogar auf wunsch der Dienstnehmers... wenn du zu sein chef sagst: RUF MI NET AN (in der Freizeit)!!! dann muss er das respektieren, da kannst sogar zum Betriebsrat gehn...
|
Keine Ahnung ob es in der Firma von KvD einen Betriebsrat gibt. Als Angestellter würd ich meinen Chef nicht drohen (ich zeig dich an, ich melde dich beim Betriebsrat etc.), das kann schnell in die Hose gehen.
Ich kenne das Problem vom Chris im übrigen bestens, auch wenns mich am Wochenende oder nach der Arbeit gar nicht so stört. Aber wenn du 8 Monate durcharbeitest, und dich dein Chef am 1. Urlaubstag um halb 9 in der Früh am Handy anruft, dann zuckst aus ...
Soweit ich weiß (und ich hab mich auch in diversen Internet-Seiten erkundigt) besteht keine Möglichkeit, einzelne Nummern zu blockieren (was eigentlich längst Standard bei Handys bzw. Netzbetreibern sein sollte.)
Du kannst Mehrwertnummern sperren, kostenpflichtige SMS-Dienste und unterdrückte Rufnummern, aber einzelne Tel-Nr. nicht.
Wenn du ans Telefon gehst, signalisierst du, dass du "erreichbar bist", und je öfter du abhebst desto mehr Telefonate bekommst du, bzw. wirst wegen jedem Sch** angerufen.
Bei mir wars genauso: Mein Chef ruft wegen jedem Dreck an, rein aus Bequemlichkeit: "Der Herr Url weiß das, ich ruf ihn an, bevor ich selber draufkomme."
Ich habs so gelöst (damit meine ich das Wochenende, den Urlaub; nicht 3 Minuten nach Verlassen der Firma ...): Prinzipiell nicht ans Telefon gehen!
Wenn er innerhalb 10 Minuten 5 Mal anruft oder auf die Mobilbox spricht, wirds was wichtiges sein, ansonsten nicht ...
4 Stunden später zurück rufen: "Ich war grad einkaufen. Ich hab mein Handy im Auto vergessen. Ich war mit meiner Freundin in der Therme. usw."
Einfach bescheid geben, dass du in deiner Freizeit dein Handy nicht dabei hast, und so deinem Chef signalisieren, dass du außerhalb der Arbeitszeit nicht permanent erreichbar bist.
Das erledigt sich dann von selbst, denn das nächste Mal wenn er auf die schnelle was wissen möchte, ruft er dich nicht an, da er weiß dass du erst 5 Stunden später wieder verfügbar bist.
----
Vor 15-20 Jahren hatte kein Mensch ein Handy, und da hats auch funktioniert. Wenn du nicht daheim bist, warst du nicht erreichbar. Punkt.