@reini: ja die DVD der prager sensation hätt ich auch gerne ... hab dahingehend aber noch nichts gefunden. wär schade wenn die nicht rauskommt und man wie immer nur von amsterdam und deutschland einen mitschnitt macht. videos gibt es aber genug (youtube & co) ...
wie schon vorher erwähnt, den kindern, jugendlichen usw einen vorwurf zu machen wäre zu überzogen. die wissen im endeffekt gar nicht dass das ganze illegal ist was sie da machen weil es diese gruppendynamik gibt, jeder macht es, jeder hat es. da wird immer lauthals gelacht und man wird mit großen mitleidigen augen angestarrt wenn man sagt, "hey, ich KAUFE cds" (und vinyls). man fühlt sich dann oftmals in einen rollstuhl versetzt wenn man die blicke sieht die einem nach so einer aussage manche leute zuwerfen. einerseits verachtend, andererseits mitleidsmasche.
aus meiner sicht wären richtig gute tracks mind. einen euro wert. aber beileibe nicht alle. deshalb beneide ich die leute die compilations zusammenstellen wirklich nicht. um den preis es dann noch allen rechtmachen zu wollen ist nicht ganz leicht. ich gehöre (noch) nicht zu den beatport & co nutzern. ich kaufe wirklich noch sehr viele cds, sampler aber auch CDMs. dennoch werde ich da meine gewohnheiten in naher zukunft auch umstellen (müssen) obwohl die weit über 1200 teile die sich bei mir türmen zeitlos sind und gerade zu danach schreien immer wieder gespielt zu werden. irgendwo ist mir bange dass ich statt fetter cd-regale nur mehr leblose ordner am PC habe wo irgendwelche erworbenen mp3s rumschwirren. da kommt sicher auch die angst vor veränderung durch, aber da wird es anderen genauso gehen.
da ich zu wenig oft auflege und sie meist nur zum rumprobieren zu hause erwerbe rentieren sich vinyls bei mir wenig. dennoch hab ich da auch schon einige zu hause rumliegen.
wenn nun auch madonna versucht noch mehr kohle rauszuschlagen indem sie ihre plattenfirma in den wind schießt versteh ich das. aber in der dance-szene ist das ganze um einiges schwerer, noch dazu hierzulande wo man eh isoliert dasteht.
für mich persönlich sind heutzutage 5-6 euro für eine CDM schlicht zu viel wenn man sich mehr als eine pro woche kaufen möchte. wo dann vielleicht auch grad mal 2 lieder oben sind. klar, das pop-genre mit der breiten fanmasse wird sich das locker leisten können. irgendwo bin ich ja zwischen den stühlen, ich leg gerne auf, hör aber für mein leben gern auch die gesammelten werke. aber wie erwähnt, abwarten was die nahe zukunft bringt, vielleicht wendet sich eh alles zum "guten", was das auch immer sein mag ...
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"