Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27. September 2007, 18:11  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
*ausgrab*

Ich hab mir heute neue Boxen für den PC gekauft(Logitech Z-10, 2.0 Boxen, Woofer braucht man nicht bei dem Bass, dank Geizhals 60 euro gegenüber Saturn gespart)

Jetzt hör ich mich halt so durch meine Sammlung. Die ich mit 128 gerippt habe sind zum schmeißen, die mit 192 teilweise extrem gut, teilweise extrem schlecht.

Auf welche Einstellungen muss man beim Rippen noch achten, damit sich ein 192er nicht wie ein 96 anhört?

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 28. September 2007, 14:26  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
Zitat:
Zitat von reini
*ausgrab*

Ich hab mir heute neue Boxen für den PC gekauft(Logitech Z-10, 2.0 Boxen, Woofer braucht man nicht bei dem Bass, dank Geizhals 60 euro gegenüber Saturn gespart)

Jetzt hör ich mich halt so durch meine Sammlung. Die ich mit 128 gerippt habe sind zum schmeißen, die mit 192 teilweise extrem gut, teilweise extrem schlecht.

Auf welche Einstellungen muss man beim Rippen noch achten, damit sich ein 192er nicht wie ein 96 anhört?

öhm, dass STEREO und 44,1kHz eingestellt ist ... aber speicher ist ja heute kein luxusartikel mehr, also könntest doch gleich - wenn du schon cd rippst - auf 320kbps rippen
Alt 28. September 2007, 14:51  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Oder, wenn Du sie rein für Archivzwecke rippst, könntest auch einen Losless-Codec (FLAC, Monkey's Audio, OptimFrog) verwenden.
Nur die Player spielen solche Codecs leider nicht, spielen nur lossy codecs (hauptsächlich eben mp3).

Beim rippen ist neben der Qualität des Ausgangsmaterials und den richtigen Audio-Einstellungen (wie Chris schon gesagt hat: 44,1 khz/16 bit) auch noch die Qualität des Encoders wichtig. Es gibt bei manchen (oder vielen?) Encodern Abstufungen, wie schnell er konvertieren soll. Wenn man hier die Schnellvariante auswählt, ist das File zwar schneller konvertiert, die Qualität wird aber nicht unbedingt besser. Anders dauert's zwar länger, aber ich finde, die Zeit sollte man sich nehmen, wenn einem die Stücke was Wert sind.

Ich würde Dir auch eine Rate von mindestens 192 kbit empfehlen, 320 ist natürlich noch besser. Die Files werden zwar größer die Qualität aber doch etwas besser.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht