Ok, dann würde ich auch gleich Autoradios, Zigarettenanzünder, Klimaanlagen und das Innenlicht verbieten.
Braucht auch alles Strom und somit Sprit.
Außerdem hat ein Auto mit eingezogener Antenne weniger Luftwiderstand als bei ausgefahrener.
Angeblich ein halber Liter Unterschied auf tausend Kilometer.
Der Profil hat es damals geschrieben, und klar das radio etc.. sprit verbraucht mit verantwortlich ist beim Spritverbaucht
Es ist eh net so ein gravierender unterschied aber kennst eh solche zeitschriften,... machen alles böse was gut ist.... es war halt von mir nur so ein Ansatz das es abissl gut ist bzgl den CO² wert.
Ich werd auch mit Licht weiterfahren, keine frage ich habs so gelernt, nur ist halt die andere Sache wer da aller mitmacht von den Österreichern.
Ich glaub es gibt sogar eine LIste welches Elektronische gerät am meisten Spritverbraucht....
Es hat aber auch einen Finanziellen Vorteil,... wer kennt es nicht das man es mal vergisst und somit auch keine Strafe mehr zahlen muss.....
Ich glaub es gibt sogar eine LIste welches Elektronische gerät am meisten Spritverbraucht....
platz 1. klimaanlage
hab vom "AUS" garnichts mitbekommen, obwohl ich eigentlich täglich orf.at durchforste - irgendwas mach ich falsch
ich hab auch schon in der fahrschule gelernt, erstmal das licht einzuschalten bevors wirklich los geht - finde es auch sehr gut. klar, den verschleiß der lämpchen treibts irrsinnig in die höhe, aber gab schon hier und da situationen, wo ich froh war, dass es diese regelung gibt/gab(?). allein schon wenn man ortsunkundig eine lange unübersichtliche kurve fährt, und aufeinmal steht die rechte spur (auf der man unterwegs ist)... wo man zB nicht gleich erkennen würde und ein lesen des zusatzschildchens vom halten/parken-verbotsschild unmöglich ist, ob das nun parkende autos sind oder ob da einfach nur irgendetwas den verkehr aufhält. (dummes beispiel, aber selbst bei solchen situationen praktisch)
edit:
gerade bei der zib20 das erste mal darüber gehört
Unsere deppaten Politiker waren wieder mal in der Lage so an Scheiß zu verzapfen!
Mir hängt das schon so zum Hals raus!
Man bedenke wie viel Österreicher in der Werkstatt waren um sich auf das Tagfahrlich umzu-rüsten! Oder wie viele Strafen deswegen bezahlt worden sind! Ich kann mein Licht beim Auto zb gar nicht abschalten (da neu ...>automatisches Tagfahlricht)!
Das gleiche war bei uns in der Steiermark wegen der Feinstaubverordnung!!!!
80km/h auf Freilandstraße 100km/h auf der Autobahn für die Wintermonate!
Unser lieber Herr Wegscheider (Landesrat für Sport, Umwelt und erneuerbare Energie) war der Meinung es verringert die Feinstaubbelastung im Grazer Becken....
In Wirklichkeit wars fürn Arsch! Die einzige Erklärung für die Besserung der Luftverschmutzung war der milde Winter bei uns!
Es wurden wieder mal fleißig Strafen kassiert von unseren lieben Ordnungshütern! Nur das traurige bezw. lustige an der Sache ist.... der liebe Herr Wegscheider war nicht im Stande die richtige Beschilderung laut StVo vorzunehmen..... das heißt... das Gesetz (Verordung) war gesetzeswidrig!!! Alle Leute die Strafe bezahlten, haben ihr Geld wieder zurückbekommen bezw. zurückforden können!
Da denkt man sich schon welche Personen unser Land regieren!
Macht mal so etwas in der Privatwirtschaft!
Da bekommst einen Tritt und fliegst hochkantig zur Tür raus!!!
Aja... ich bin fürs Tagfahrlicht!
und das schlimmste daran, es gibt noch leute, die das gut finden (siehe kommentare weiter unten) . also wer ernsthaft behauptet, bei strahlenstem sonnenschein irgendwen mit licht besser zu sehen, dem sei ein besuch beim arzt seines vertrauens dringend angeraten
und diese ewigen diskussionen von wegen unfällen! ich sag mal, wer nicht autofahren kann, soll es ganz einfach bleiben lassen. denn die unfälle entstehen nur durch die unfähigkeit der menschen, mit ihrem automobil umgehen zu können!
kurze rede, noch kürzerer sinn: mich berührt das eigentlich nicht, da ich tagsüber sowieso nie mit licht gefahren bin, da ich als mündiges individuum mich nicht jedem schwachsinn unterwerfe so wie die meisten lemminge in diesem land!
Ich sehs genauso wie Loopo und aqua.. fand Licht am Tag schon immer Schwachsinn. Ist halt Geschmackssache, ich finde man kann das genauso in die umgekehrte Richtung auslegen (nur weil ein paar Maxln behaupten, Licht am Tag wäre toll, glaubens 3 Millionen Leute.. )
Definitiv verbraucht Licht am Tag Sprit, und zwar auf die Bevölkerung umgelegt eine ordentliche Menge, natürlich aber immer noch wenig im Vergleich zum Gesamtverbrauch, aber auch Kleinvieh macht Mist...
Licht am Tag, ja, und zwar für Motorradfahrer, die Autos sind groß genug, die sollt eman nicht übersehen, und wenn die Dämmerung kommt, ists ohnehin klar, daß man das Licht einschaltet. Der jeder kann, wenn er will Zustand ist das schlechteste an der Situation... aber ev werden die jungen schnellen Burscherl (und auch Mäderl, die heutige Jugend, ich sag euch...) dann wenigstens auf die Nebelscheinwerfer bei Tageslicht verzichten...
Schön für die Leute die darauf verzichten können das Licht einzuschalten und somit ned so schnell erkannt werden können! Klar übersieht man ein Auto am hellichten Tag nicht wirklich, aber mit Licht ist man einfach um ein bisschen besser und schneller sichtbar! Die größere Gefahr ist dann die, dass viele wieder zu Lichtmuffeln werden, weil sie ja nicht mehr mit Licht fahren MÜSSEN und dann in der Dämerung oda bei Regen auch vergessen das Licht einzuschalten und dann kann's schon mal krachen...
Nachtrag: Interessant find ich, dass sich der Threadersteller vollkommen raushält! *g*
Wohlgemerkt, ich spreche aus der Sicht eines Fußgängers auf Freilandstraßen und Autofahrer auf ebendiesen, wo man in Österreich viele Streckenabschnite auch durch dichteres Waldgebiet fahren muss.
Dass der Aqualoop bei einer Fahrt vom 5. in den 6. Bezirk in Wien kein Licht braucht, tangiert mich deshalb auch nur peripher.
Wenn jemand offensichtlich in allen Lebenslagen herauskehren muss, anders zu sein, erwarte ich auch kein sinnvolles Statement von so einer Person.