Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Umfrageergebnis anzeigen: Wie siehst du das Thema: Vinyl vs. CD?!?
VINYL 4 ever 16 64,00%
CD 4 ever 1 4,00%
Bin mir nicht sicher. 2 8,00%
Ist mir egal. 6 24,00%
Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10. September 2007, 15:48  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
also jetzt davon mal abgesehn, dass man nach erwerb einer mp3 eigentlich nichts in der hand hat... (was mich selbst am meisten stören würde)

solange die mp3s zumindest 192kb/s 44.1 kHz und darüber sind, würde ich nicht von "gehörgeschädigten" mp3-hörern reden. bei 320kbps merke ich persönlich KEINEN hörbaren unterschied, auch nicht in den höhen. klar gibts audiophile hörer, die total "high-end" sind, und dennoch auf CD (WAV) schwören, aber besonders in der elektronischen szene finde ich es schwachsinn, da krampfhaft irgendetwas heraushören zu wollen... was ich gerade noch verstehen würde, sind aufnahmen von analogen klängen, besonders im orchestralischen bereich, dass man da eher auf WAV schwört.

ich möchte keine namen nennen, aber es gibt(!) compilations die sich mit 320kbps mp3s zufrieden geben... die du dann später auf CD hörst, und glaubst eine wunderprächtige WAV zu hören.

Geändert von Chris B. (10. September 2007 um 15:55 Uhr).
Alt 10. September 2007, 15:49  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Also, ich denke schon, dass für Nachwuchs-DJs kein Weg an der Vinyl vorbeiführt,
und die Verkaufszahlen sprechen eigentlich auch eine deutliche Sprache.

Es ist halt so, dass irgendwelche Bürschchen, die sich als DJ bezeichnen und dann irgendwelche
PC-Programme laufen haben, sogar von ihren Freunden ausgelacht werden.

So nach dem Motto: was, Du willst DJ sein ? Hast ja nicht mal Platten !!!

Nach wie vor ist das "Zurechtstecken" der Platten im Case einer der wichtigsten Faktoren für
ein gutes Programm.

In irgendwelchen CD-Heftchen zu blättern oder am Lappi irgendwelche winzigen Listen zu durchstöbern ist viel zu zeitintensiv und stressig.

Wenn man dann noch ein bissl was intus hat, wird es fast unmöglich, sich da zu konzentrieren.

Alt 10. September 2007, 16:21  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
ums nochmal zu verdeutlichen...

hab mal ein kurzen kick/bass-part mit percussion, ridehat, und hats gebaut.
das ganze ding - 3 mal - einmal mit 192kbps, einmal mit 320, und einmal als WAV

also!

welcher der drei ausschnitte ist die WAV?

Download:
http://www.deepforces.com/files/Hoertest.wav

bin gespannt was ihr tippt. es wurde nirgendwo etwas verändert...
Alt 10. September 2007, 16:27  
DJ Alessandro
Insane Poster
DJ Alessandro ist außerhalb jeder SkalaDJ Alessandro ist außerhalb jeder Skala

Benutzerbild von DJ Alessandro

DJ Alessandro eine Nachricht über MSN schicken
Standard
also nur mit vinyl aufzulegen ist kaum machbar wenn man auch rnb spielt gute masher gehen nur mit denn 1000er pioneer (hot cues)

aber im berreich house und hands up spiel ich eg 85% nur vinyl
Alt 10. September 2007, 16:29  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Standard
Interessanter wäre 128kb/s 192kb/s und wav.
Zwischen einem 320er mp3 und wav ist bei Deinem Beispiel kein Unterschied zu hören,
wenn man es nicht weiß, weil kein Sound dabei ist, der Codec-Artefakte hinterlässt.

Ich höre es jetzt nur auf den PC-Speakern, tippe aber auf 192, wav und 320.

Alt 10. September 2007, 16:31  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von dj-shop.at
Ich höre es jetzt nur auf den PC-Speakern, tippe aber auf 192, wav und 320.

DU MACHST MIR ANGST! ROFL

genau so isses!

kommando zurück, ich geb auf....

edit:
hast du das an der openhat gemerkt?!

Geändert von Chris B. (10. September 2007 um 16:39 Uhr).
Alt 10. September 2007, 16:39  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Standard
Hab's jetzt nochmal mit einem (billigen) Kopfhörer über die PC-Karte angehört. Ein bissl klarer ist das wav und die feinen Loop-Details kommen auch besser raus.

Wie Du aber richtig sagst, im elektronischen Bereich sind 320er eigentlich völlig ausreichend.
Wenngleich es auch im Endeffekt trotzdem fast die Hälfte der Daten ist, die verschwinden.

Auffällig wird es bei mp3 immer in Synthbreaks, da kommen schon oft Artefakte daher, die so nicht geplant waren, ein seltsames Flirren, etc.

Ganz schlimm bei 128kb/s mp3s zu hören.

Also, ab 224kb/s (und die meisten Promo-Pools stellen auch mittlerweile auf ÜBER 192kb/s um, nur der Spencer nicht ) ist ein Track durchaus clubtauglich, darunter nur, wenn's gar nicht anders geht.

Ich kaufe selten, aber doch, bei Beatport und dort ist es mir den einen Euro mehr für's Wav in jedem Fall wert.

Alt 10. September 2007, 16:42  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
wobei man aber sagen muss... kommt auf den synthbreak selbst an... ein gefühlvoller synthbreak is ja was anderes als wenn da nun ein distorted synth (dreckiger klang) reinkommt - da hilft dann nurmehr ein direktvergleich.
Alt 10. September 2007, 17:02  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
diesmal eben ein synthbreak,

welches ist WAVE und welches die 128kbps MP3 - also sehr einfach, da hört man das besagte schlieren in den höhen

http://www.deepforces.com/files/Synth.wav

(hoffentlich nimmt mir herr tommy pulse die melo nicht übel *g*)
Alt 10. September 2007, 17:06  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Standard
musikalischer vergleich via download....
über die pc lautsprecher....
....sag mal ist die gehirnverkrustung noch zu stoppen?

ich geh bier holen.

geiz ist geil!
made in china!

lalalalala..!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht