Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11. June 2007, 14:02  
Disco-Store, Gue
"Dancechartsmaniac" Poster
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Disco-Store, Gue

Standard
ich seh die omnitronic nicht als müll, aber bezogen auf den vergleich musste ich das etwas überspitzt wiedergeben.

oftmals habe ich schon erwähnt, dass man nie etwas geschenkt bekommt.
..und es ärgert mich fürchterlich, ständig solche kommentare lesen zu müssen, die weder realistisch, noch physikalisch oder technisch fundamentierbar sind.

hilfesuchende user sollen beraten werden und nicht belogen.

wir haben jbl pro nicht im sortiment, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass diese lautsprecher optisch ziemlich ident aussehen, qualität und material allerdings grundlegend verschieden sind (zudem kommen die modelle nicht aus dem selben werk).

lg gue
Alt 11. June 2007, 17:05  
Floppy
Floppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes AnsehenFloppy genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Floppy

Standard
Zitat:
Zitat von Disco-Store, Gue

wir haben jbl pro nicht im sortiment, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass diese lautsprecher optisch ziemlich ident aussehen, qualität und material allerdings grundlegend verschieden sind (zudem kommen die modelle nicht aus dem selben werk).

lg gue

Mag schon sein! Für mich sind die Gehäuse komplett gleich, zumal ich ja schon beide mal nebeneinander stehen hatte Deswegen hab ich auch "baugleich" geschrieben.
Du könntest aber gerne mal die dementsprechenden "technischen" Unterschiede aufzählen.
Das ist schon klar das Schnitzel nicht gleich Schnitzel ist. Was im Endeffekt in den Boxen selber drinnen verbaut ist weiß ich nicht. Hab sie ja auch nicht aufgeschraubt!

So! Von nun an halt ich mich da hier jetzt mal raus. Auf sowas reagier ich mit absoluten Unverständnis.

Ray A./ The manic raid

Alt 11. June 2007, 17:36  
KRIZ VAN DALE
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Hat jemand die Gewichte der 2 Lautsprecher bei der Hand ? Das alleine sollte vielleicht schon Aufschluß auf deren Unterschied geben . . . .

Alt 11. June 2007, 17:42  
Disco-Store, Gue
Disco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz seinDisco-Store, Gue kann auf vieles stolz sein

Standard
da wir kein jbl verkaufen, soll das wer anderer ausführlich machen (ein vw verkäufer wird auch nicht detailiert auf den vergleich eines opels mit einem fiat eingehen).

solltest du die beiden aber tatsächlich nebeneinander stehen gehabt haben,
wird dir sofort aufgefallen sein, dass das gehäuse der omnitronic aus hartplastik ist und das der jbl (je nach type) geschäumter und gummierter kunststoff mit hervoragenden klanglichen eigenschaften. auch die optik des hochtöners wird einen eindruck hinterlassen haben.

wenn die jbl pro control 1 bei der hälfte des maximalen lautstärkepegels anlangt, ist die omnitronic an den hellen stichflammen deutlich erkennbar.

von den klanglichen karakteristiken sehen wir mal ab.

die abgebildete jbl control 1 (mit braunen oder grauen logo) ist übrigens die abgespeckte heimversion von harman industries.

ich hoffe ich konnte das unverständniss etwas lichten (von dem ich dachte es wäre gänzlich auf meiner seite).

lg gue
Alt 11. June 2007, 17:48  
Disco-Store, Gue

Standard
vom ansatz her, ist die frage nach dem gewicht gerechtfertigt (die jbl pro control 1 hat 1,8 kg).

allerdings wird es bei diesem vergleich etwas schwieriger, weil unter umständen der billige kunststoff schwerer sein kann und auch die frequenzweiche (soferne in der omnitronic eine vorhanden ist) unter umständen als billigversion schwerer ausfallen kann.

lg gue
Alt 11. June 2007, 18:35  
KRIZ VAN DALE
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Mhmmmm . . . verstehe.

Um noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen . . .

Ich habe selber ein Paar Control 1G und ein Paar 1X die ich sehr lange mit einer Sony Endstufe betrieben habe. War immer sehr zufrieden damit und waren zum Mixen oder für die anfänglichen musikalischen Ausrutscher okay.

Seit dem ich die Studiomonitore habe verwende ich sie aber nur mehr selten bzw. ein Paar benutze ich meistens für die "Beschallung" beim Grillen oder so.

Von der Verarbeitung her um den Preis kann man sicher nicht viel falsch machen, und auch Überlast stecken die locker weg. Voluminösen, kraftvollen Sound darf man aber von den kleinen Dingern nicht erwarten. Auch wenn sie größer klingen als sie sind.

Wenn du also passive willst würd ich sie empfehlen. Bei aktiven Lautsprechern wird dir halt nicht viel übrig bleiben als dir "Studiomonitore" zu kaufen, welche erstens einen eigenen REALEN Sound haben und nichts verschönern, und zweitens mit hoher Warscheinlichkeit Nahfeldmonitore sein werden. Das heisst im Nahfeld (ca 1m genau vorm Speaker) klingts druckvoll und wenn du dich 20cm aus der Mitte wegbewegst hörst du auch keinen Bass mehr bzw. nur wenig.

LG, Chris
Alt 11. June 2007, 18:49  
Disco-Store, Gue

Standard
sowohl die x als auch die g version ist eine abgespeckte heimversion der ursprünglichen control 1.

DIE originale lässt sich am orange-roten logo und der aufschrift made in the u.s.a. erkennen.
der nachfolger wird bereits auch nicht mehr in amerika gebaut, heisst aber unmissverständlich control 1 pro (ebenfalls auf orange-roten logo):

www.jblpro.com

die pro-versionen sind nicht in supermärkten erhältlich!
pro wird ausschliesslich über den professionellen fachhandel vertrieben.
leider wird der kunde im irrglauben gelassen, eine echte control 1 zu kaufen, aber....

beim thema: meine 2 preis/ leistungsempfehlungen in diesem moment:

numark m 80 (nah/ mittelfeldmonitore) oder 2 x jbsystems k 80 inklusive verstärker oder receiver.

lg gue
Alt 29. August 2007, 18:04  
FinalXM
Full Member
FinalXM ist ein wunderbarer AnblickFinalXM ist ein wunderbarer AnblickFinalXM ist ein wunderbarer AnblickFinalXM ist ein wunderbarer AnblickFinalXM ist ein wunderbarer Anblick

Benutzerbild von FinalXM

Standard
Hey
Ich hätte da jetzt auch ein frage.
Ich ich will mir eben auch aktivboxen zulegen.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir M-Audio Studiophile DX4 oder M-Audio Studiophile LX-4 2.1 oder M-Audio Studiophile BX5a nehmen soll .

Das 2.1er ist ja das gleiche wie das DX4 nur mit subwoofer oder ?

Bräuchte die auch nur für den Heimgebrauch.

danke
ciao
Final
Alt 30. August 2007, 10:11  
Clubtune Music
Full Member
Clubtune Music ist einfach richtig nettClubtune Music ist einfach richtig nettClubtune Music ist einfach richtig nettClubtune Music ist einfach richtig nett

Benutzerbild von Clubtune Music

Standard
Ladies and Gentleman absolut besten studioabhören die es gibt yamaha NS 10 M für mich zumindestens =) .
lg remax
Hat vielleicht jemand ...
Alt 4. September 2007, 20:12  
Electronic Department
Full Member
Electronic Department wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von Electronic Department

Electronic Department eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Hat vielleicht jemand ...
... Erfahrungen mit diesen Boxen gemacht?
Bräuchte auch welche für Zuhause zum Auflegen und normalem Musikhören!

Yamaha HS80M
8" 2 Weg Bassreflex Studiomonitor, 120 Watt
aktiver 2-Wege Monitor, 120 Watt Bi- Amping Bass-reflex System,
8" Woofer, 1" Tweeter, 42Hz-20kHz, XLR und Klinken Input, Eingangslevel regelbar,
Mid EQ, Room Control, High Trim, Low Cut schaltbar, magnetisch geschirmt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht