joa.. ich denke das dauert wie gesagt noch etwas, aber bald gibt es die Maxi CDs gar nicht mehr.
Im Mment ist es halt extrem, dass nicht mal die neue Disco Boys auf CD rauskommt und dabei ist der Song auf Platz 2 der wichtigsten deutschen Dancecharts.
Habe ich glaube irgendwo schonmal erwhnt... im Moment kommen nur noch Dancesongs als CD raus, die im Ausland erfolg hatten wie z.b. Basshunter, Cascada, Fedde Le Grand oder wirklich groß im Kommerzmarkt sind wie z.b. Scooter, ATB oder Gigi.
Cosmic Gate, The Disco Boys, Faithless sind ja auch keine unbekannten, aber die bekommen ja nicht mal eine Single CD VÖ.... only download oder Vinyl.
und von Newcomern will ich erst gar nicht sprechen, da kann man froh sein wenn die Vinyl rauskommt....
aber sogesehn die unterschiede was die CD's (alben speziell) kommt auch auf den Bekanntheitsgrad an oder?
wenn man jetzt nimmt:
die Billy Talent II hat damals (neben ist einer der besten newbie bands ) 25 Euro gekostet,... jetzt da die band bekannter ist kostet die CD bei amazon 10 Euro.....
oder die Back to basic von der Aguliera,... ist eine nobel CD so wie das innay gedruckt worden ist bzw. der CD audruck,... und das Album (doppel CD) kostet, hat damals gekostet wies rausgekommen ist 17,-- Euro und jetzt 10
Eines der Hauptprobleme mit den legalen Downloads ist halt, dass die ewig brauchen, bis was online steht, weil sie hoffnungslos überfordert sind.
Bei der Maxi-CD weiß man genau, wann sie fertig ist, wann sie in den Läden steht und kann dementsprechend Promotion, Werbung, DJ-Bemusterung, etc. planen.
Bei den Downloadshops dauert es oft Wochen, bis der Song online steht und dann greifen viele wieder auf illegale Wege zurück.
Da darf man auch der MI nicht die Schuld daran geben, denn die Plattformen verdienen ja gut damit und sollten dementsprechend rasch reagieren.
jep.. ich finde die Albenpreise absolut TOP! und kaufe mir dehalb fast nur noch Alben CDs und fast gar keine Single CDs mehr.
Beispiel
Single CD kommt am 01.01.08 raus kostet 6,99 €
Album kommt am 15.01.08 raus kostet 12,99 €
nächste Single CD kommt am 03.03.08 raus kostet 6,99 €
ist doch klar, dass ich mir lieber das Album kaufe als zwei Singles. Bei uns im Saturn kosten die Singles teils 6,99 €, 2track Single 3,99 €.
wird bei ATB auch nicht anders sein, da kaufe ich mir halt sofort das Album, auf die Single verzichte ich...
Das Problem ist halt, dass eine Single-CD in der Herstellung nahezu gleich teuer ist, wie ein Album.
Man hat zwar etwas weniger Drucksorten, weil Booklet und Inlaycard zu einer einzigen Flap-Card zusammengefasst wurden, seit es Slim-Covers gibt, aber ansonsten ist da nicht viel Unterschied.
Die 2-Track Maxis in kartonhüllen wären eine günstigere Alternative, nur lehnt die der Käufer interessanterweise ab, weil es "billig" aussieht.
das ist ja überhaupt das irrste daran: wenn man dann wirklich etwas billig rauswirft, weil man vielleicht bekannt werden will oder eh einen Sponsor hat, nehmen es die Leute auch nicht an, weil billig = schlecht
Früher herrschte ja auch die Meinung (bei vielen heute noch), dass das Benzin bei Diskontern minderwerig sei und ihr Auto ruinieren würde. Und tanken lieber "Markenqualität".
Aber über die Benzinpreise raunzen tun sie trotzdem.
Das Problem ist halt, dass eine Single-CD in der Herstellung nahezu gleich teuer ist, wie ein Album.
jep, leider wird genau DAS der Single CD das Genick brechen...
Die Leute kaufen sich keine Single CD mehr, sie laden sich die Songs; 0,99 € für ein Song den man mag geht der Preis ja.
Bei Alben ist es anders, da kauft man sich ein Album oft von 11,99 € bis 17,99 €. Wenn z.b. 15 Songs auf dem Album sind und das Album kostet 14,99 € dann kauft man sich eher das Album, weil der Preis fast gleich ist ( 15 * 0,99 € oder eben sofort 14,99 € ). Nur bei einem CD Album hat man noch was in der Hand.
Die 0,99 € bei einem Song ist natürlich unschlagbar; vorallem der Vergleich mit der Single CD die 6,99 € kostet....
Viele wollen nicht mal die Rmxe oder B-seiten, Video usw. sondern NUR die Radioversion und andere nur EINEN bestimmten RMX.
Die 2-Track Maxis in kartonhüllen wären eine günstigere Alternative, nur lehnt die der Käufer interessanterweise ab, weil es "billig" aussieht.
das ist ja überhaupt das irrste daran: wenn man dann wirklich etwas billig rauswirft, weil man vielleicht bekannt werden will oder eh einen Sponsor hat, nehmen es die Leute auch nicht an, weil billig = schlecht
ich kann nur sagen dass ich mir proportional zu anderen dingen einige CDs kaufe pro woche/monat/jahr.
richtig gut gemachte compilations kauft man sich sowieso, egal ob 19,99 oder 22,99 (kontor, usw).
bei maxis siehts anders aus. ich würd mir gern mal einige der österreichischen produktionen kaufen, aber auf den vinyls sind meist nur 2-3-4 tracks oben für 7-8 euro. auf den maxis finden sich oft einige mehr tracks für 4,99 (MM).
FT und DD und so ein zeux kauf ich schon lange nicht mehr. ich kauf immer mehr compilations via ebay (man muss halt warten wenn man sparen will, oder man zahlt 2-3 euro mehr für neuerscheinungen die es bei uns vielleicht gar nie geben wird) oder andere distributionswege (zB nl-store.nl).
mp3 downloaden kommt (egal ob ,99 oder mehr) noch nicht in frage, ich bleib bis jetzt bei CDs. irgendwann wird (im dance/tekk bereich gibts ja sowieso nix mehr) die CDM wirklich aussterben... leider.
ich träum immer noch, dass man sich CDs und compilations selbst zusammenstellen kann, mal 5 tracks, mal 4 CDs. wie man will, alles in bester qualität. zum CD kaufen würd ich am liebsten nicht mal mehr irgendwo hingehen (MM,Saturn,...).
gibt so viele geschmäcker, manche wollen nur radio versions, andere club mixe, andere wieder alle remixe oder nur einen bestimmten. ich lass mich überraschen was in zukunft so alles kommt.
aber ich kann nur sagen dass diese mp3-auflegerei in absehbarer zeit sicher nicht an CD oder vor allem vinyl herankommen wird.
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL) "We have a grandious Saison gespielt!"
aber ich glaub bei den Single schwanken die Preise auch,.. neue aufn markt singles haben auch einmal 3 Euro gekostet und dann wieder 5 Euro und dann mal wieder 6 Euro... oder irre ich mich da??
MR. X - eine Single, wo 10 Songs oben sind, ist dann aber auch keine Single mehr.
(Wahrscheinlich meinst du Versionen?)
Merkwürdig, dass sich aqualoop so von der Diskussion fern hält - keine Argumente mehr?
Ich sage immer:
Wenn die Kiddies den Aufwand hinter einer Musikproduktion verstehen würden, den Wert eines Albums erkennen würden, und die CDs auch kaufen, die sie wirklich gut finden, wären die halben Probleme gelöst.
Man sollte mehr in diese Richtung tendieren, als klischeehaft alels zu Verkriminalisieren.
Damit erreicht man nur den Umkehrschluss.
Ist halt meine Meinung.