Nun ich kann hier die DJs schon gut verstehen. In einer Zeit wo viel über's Internet gesaugt wird und die Titel immer kurzlebiger werden, teilweise Gäste zu den DJs kommen und ihn nach Titel fragen, die es zwar offiziell noch gar nicht gibt, die sie aber schon "3 Wochen" Zuhause haben (alles schon selbst erlebt), wundert es mich nicht, dass die Auskunftsfreudigkeit am sinken ist.
Als ich zum fortgehen begonnen habe, war es auch nicht selbstverständlich, dass der DJ den Titel jeder Platte gleich herausgerückt hat, und da hat es noch keine Tauschbörsen und auch keine legalen Online-Shops gegeben. Da hast ohnehin jeden dir bekannten Plattenverkäufer so lange gequält, bis du die Nummer eventuell irgendwo ergattert hast. Weiters gehörte es da auch zum guten Ton, dem DJ ein Getränk zu zahlen, wenn man eine Wunschplatte oder eine Titelauskunft wollte. Gut, diese Zeiten sind wohl schon lange vorbei
Zum zahlenden Gast. Also mit dem Eintritt zahle ich im großen und ganzen den Musikschutz, aber ich kaufe mir nicht den DJ dafür. Auch wenn ich zahlender Gast bin, ist der DJ nicht verpflichtet, mir seine "Betriebsgeheimnisse" zu verraten und gewisse Mixe oder unveröffentlichte Tracks sind eben "Betriebsgeheimnis" des DJs. Wenn Du bei einer Illusionsshow dabei bist, wirst Du ja auch nicht erwarten, dass Dir der Magier seine Zaubertricks verrät, nur weil du ein zahlender Gast bist?
Das man es auch sagen kann, wenn man eine Auskunft nicht geben möchte ist schon richtig, nur Du siehst in diesem Moment nur Deine Anfrage. Ich habe aber selbst erlebt, wieviele Anfragen da pro Abend reinkommen. Jetzt muß sich der DJ oft entscheiden, ob er sich mit jedem auf irgendwelche Diskussionen einlässt, warum er einen Titel nicht rausrückt oder ob er einfach sagt er weiß es nicht und wieder an seine Arbeit gehen kann.
Ich weiß selbst aus jahrelanger Erfahrung, wie sinnlos und nervtötend solche Diskussionen sein können. Hab selbst genug davon geführt und ich war nicht mal der DJ sondern der LJ. Mir selbst ist es aber auch oft genug so gegangen, dass ich den Titel wirklich nicht wußte. Ich selbst hab immer aufgrund des Plattencovers bzw. des Labels gewußt, wie die Platte genau klingt. Wie die Titel aber heißen, hab ich nur bei jenen Nummern gewußt, die mich selbst auch interessiert haben. Ich hätte also auch ein komplettes Set spielen können, ohne zu wissen, wie die Titel nun genau heißen.
Es ist schon klar, dass es für jemanden, der so wie ich Musik legal erwirbt nicht leichter geworden ist, an die Informationen heranzukommen. Bedanken dürfen wir uns da bei all jenen, die mit den Informationen gleich zur nächsten Tauschbörse gerauscht sind und alles gesaugt haben. Dass das den DJs nicht geschmeckt hat, ist auch klar.
Nur wenn mir ein DJ gewisse Nummern nicht verraten will, weil sie sehr exclusiv sind, dann akzeptiere ich das und beschwere mich nicht über ihn. Nur machen das eben nicht viele und deswegen ist es nicht verwunderlich, wenn mancher DJ den Weg des geringeren Widerstands geht und eben einfach sagt, wer weiß es nicht.
Das ist die Sicht der Dinge aus meiner Warte