Lol, die Stange Tschick scheint ja sehr gefragt zu sein ... kein Wunder bei den Zigarettenpreisen.
Für Nichtraucher mag das zwar unpersönlich aussehen, aber die Idee ist gar nicht schlecht.
Ich bekomme zB schon seit Jahren von meinem Chef zum Geburtstag und zu Weihnachten jeweils eine Stange Zigaretten geschenkt und ich find das vollkommen in Ordnung.
Ist auf alle Fälle besser als eine ideenlose Flasche Whiskey (die ich eh nicht trinken würde) oder eine Krawatte, die mir nicht gefällt und daher nutzlos wäre.
Mit den Geschenken ist das aber eh so eine Sache ...
Ich halte prinzipiell nicht viel von Weihnachten, Geburtstagen, Valentinstagen etc., da das immer so ein "MUSS" darstellt, und es regelrecht stressig ist, an gebundenen Kalendertagen sgn. "Termine" einzuhalten ... ich verteile da meine Freundlichkeit lieber dosiert über das ganze Jahr, anstatt nur an gewissen Tagen.
Seit heuer ist das wieder etwas anders, da meine Cousine (die 10 Jahre in Amerika gelebt hat) nun wieder zurückgekommen ist, und 3 kleine Mäderl hat (die "3 Engel für Indurro"
), und da macht man das auch gerne. Gibt ja nichts schöneres als glückliche Kinder, die sich zu Weihnachten freuen, wenn sie ihre Geschenke auspacken (wir waren ja alle mal Kinder, und können uns daran erinnern ...)
Und zum Thema "welche Geschenke soll ich kaufen?": Da machen sich viele unnötig Stress ... Entweder man weiß, womit man den Menschen eine Freude machen kann, die man gern hat, oder sonst fragt man einfach danach.
Man muss ja keinen überraschen und es muss auch nicht das originellste Geschenk der Welt sein. Besser vorher mal nachfragen, was derjenige gerne hätte, anstatt ihm was sinnloses zu schenken, dass nur Geld kostet, und ihm keine Freude bringt.
Und wenn man absolut keinen Plan hat -> Geld oder Gutscheine, dann kann er sich selbst das kaufen was er haben möchte.